Calcium beim Junghund

qwertz2004

Medium Knochen
Hallo Leute,

Wahrscheinlich die 1000ste Frage wegen Calcium aber ich frage trotzdem...

Meine Hündin ist jetzt 6,5 Monate alt, schon länger mit dem Zahnwechsel komplett durch und die Endgröße dürfte sie auch schon fast erreicht haben. Ihre Elterntiere haben beide 14 Kilo, sie hat momentan 13,5 Kilo, und auch größenmäßig passt sie schon (vielleicht das noch 1 - 2 cm fehlen)

Habe ihr während dem Zahnwechsel bis jetzt 200mg/KG/Tag Calzium gegeben und nun weiß ich nicht ganz wann ich mit dem Ca wieder hinuntergehen soll bzw. auf wie viel?

Man sagt ja auch, zu viel Calcium beim Welpen schadet, der erwachsene Hund scheidets aber aus. Ab welchen Alter kann man davon ausgehen dass es der Hund ausscheidet und nicht mehr speichert?

Bin da ziemlich verunsichert... und wäre über ein paar Ratschläge dankbar...

Lg

Was fütterst du denn? Das wird ja nicht völlig kalziumfrei sein?

3. Monat 400-520mg
4. Monat 350-420mg
5./6. Monat 240-300mg
7.-12.Monat 130-150mg

pro kg Körpergewicht pro Tag.

Einfacher ist es aber, sich an Prozentangaben zu halten, bei Trofu wäre das zB 1,2 -1,5% ( und ca. 1% P) - weil sich die aufgenommene Futtermenge sowieso dauernd dem Wachstum anpasst.

Entweder deine Kleine wird deutlich größer;) als ihre Eltern oder sie ist deutlich übergewichtig - das Endgewicht sollte sie frühestens mit 1,5 Jahren erreicht haben.

Also laut TA passt ihr Gewicht zu ihrem Aussehen, also Übergewichtig ist sie nicht.

Ich rechne mir sowieso aus wie viel Calcium wo drinnen ist, Hauptlieferant von Calcium sind Hühnerhälse, Hühnerflügel und Hühnerrücken.

Letztens hat sie ihren ersten Schafsknochen verputzt, der ging auch super...

Calciumwerte rechne ich mir eben aus, je nachdem wie viel Käse, Knochen usw. gefüttert werden, falls ich mal nicht auf den Wert komme wird Eierschalenpulver zugefüttert.

Wie gesagt habe bis jetzt mit 200mg/kg/Tag gerechnet, hochrechnen tu ichs immer auf die Woche und schau dass sie eben auf den Bedarf kommt.

In anderen Barf-Foren wurde mir eben angeraten im Zahnwechsel 200 zu füttern, du hast ja eindeutig höhere Werte angegeben, jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob ich nicht zu wenig gefüttert habe...

Darf ich fragen woher du diese Werte hast?

Entweder deine Kleine wird deutlich größer;) als ihre Eltern oder sie ist deutlich übergewichtig - das Endgewicht sollte sie frühestens mit 1,5 Jahren erreicht haben.

Servus!

Kommt das nicht eher auf die Rasse an?
Molosser wachsen sicher 1,5 Jahre, keine Frage (wenn nicht sogar mehr), aber Kleinhunde haben ihr Ziel schon eher erreicht.
Unser Lundi war schon nach 9 Monaten genauso groß/schwer, wie ihre Mama, da kommt sicher nix mehr.
Dagegen der Border wächst langsam und stätig, der braucht sicher ein ganzes Jahr.

Mit 13 kg ist er/sie ja kein Riese, also sollte mit 10 Monaten das Endgewicht/Endgröße (vielleicht bis auf 1-2cm) erreicht sein.
Mit 6,5 Monaten sollte da nicht mehr viel kommen, ich denke, das Ca im Futter reicht aus.

Zu viel Ca lagert sich übrigens in den Nieren bzw. in der Harnblase ab (Steine), überdosieren würde ichs demnach sicher nicht.

lg Ulli

Sicher kommt es auf die Rasse an - deswegen die circa 1,5 Jahre.
Bei einem DSH hätte ich gesagt, 2 Jahre - die endgültige Höhe haben die aber meist auch schon mit 7-8 Monaten erreicht, bis auf vielleicht 1cm.
Aber eben nicht die endgültige Breite:D

Ich finde halt, Welpen dürfen ein wenig pummelig sein, aber Junghunde sollen (nach meinem Geschmack zumindest) eher dünn sein.

Ja Schafknochen reicht bei weitem für ne Woche, aber das rechne ich mir eh aus, und da gehts mir eben um den richtigen Wert, damit ichs mir richtig ausrechne....

Ja in die Breite wird sie sicher noch gehen, aber viel mehr in die Höhe wird sie nicht mehr wandern... vielleicht 1 - 2 cm... Sie bekommt eine Schulterhöhe von ca. 43 cm, fürs messen bin ich zu blöd aber mit Augenmaß fehlt nicht mehr viel auf die Höhe.

aber ich bin heut eh am Abend beim TA und werd ihn mal fragen was er dazu meint...

Mir ist auch lieber, dass sie zu dünn als zu dick ist, da schau ich auch drauf...

Kann man das irgendwie kontrollieren (lassen), wie weit sich Calcium abgelagert hat?

Also wenn ich jetzt mit 130mg weiterrechne, sollte das hinkommen?

Der Hund ist ja nun eh kein Welpe mehr, aber ganz allgemein: je jünger, desto eher sollte das Calcium auf tägliche Rationen verteilt werden.
Also bei einem Welpen sollte man tatsächlich täglich die Tagesration füttern.

Bei erwachsenen Hunden ist es so, wie du das mit dem Schafsknochen siehst: da reicht es auch 1 x wöchentlich. Wobei ich, wenn es leicht geht, das auch eher aufteilen würde.

Ich hab bis jetzt eh immer aufgeteilt und geschaut dass die calciumzufuhr konstant ist...

Schafknochen sind auch keine riesigen dinger sondern eher klein gehalten damit sie maximal ne halbe wochendosis sind (keine sorge, sie verschluckt den knochen nicht als ganzes, sie kaut ihn brav, bleibe auch immer dabei) - bis dato hatte sie 2 stück und es stellt eher die ausnahme dar.

wie oben bereits erwähnt sind die hauptlieferanten -hühnerhälse, -flügel und -rücken, da damit die konstante zufuhr leichter zu händeln ist.

Oben