Buttergemüse....

maja3107

Medium Knochen
Hallo,

ich barfe meinen 1jährigen Rüden nun schon seit deinem 5. Lebensmonat und meine 3,5 Monate junge Hündin bekommt eine Mahlzeit Barf und eine Trofu.
Da ich nun seit Anfang Februar wieder Vollzeit arbeite ist es doch alles ein wenig streßiger geworden. Nun hab ich einfach mal das TK-Buttergemüse ausprobiert-nur kurz mit heißem Wasser überbrüht und püriert- und meine 2 Mäuse lieeeben es.
Meine Frage ist einfach, ob das so in Ordnung ist, ich besser die Butter weglassen sollte und ob Butter überhaupt für Hunde verträglich ist. Ist ja kein Problem die Butter heraus zu fischen, aber mit fressen sie das Gemüse deutlich lieber!!!

LG
maja

Hallo,

ich barfe meinen 1jährigen Rüden nun schon seit deinem 5. Lebensmonat und meine 3,5 Monate junge Hündin bekommt eine Mahlzeit Barf und eine Trofu.
Da ich nun seit Anfang Februar wieder Vollzeit arbeite ist es doch alles ein wenig streßiger geworden. Nun hab ich einfach mal das TK-Buttergemüse ausprobiert-nur kurz mit heißem Wasser überbrüht und püriert- und meine 2 Mäuse lieeeben es.
Meine Frage ist einfach, ob das so in Ordnung ist, ich besser die Butter weglassen sollte und ob Butter überhaupt für Hunde verträglich ist. Ist ja kein Problem die Butter heraus zu fischen, aber mit fressen sie das Gemüse deutlich lieber!!!

LG
maja

Wenn würd ich nur "reines" Tiefkühlgemüse verfüttern, also ohne Zusätze wie Butter, Kräuter, etc. Und wenn dann eher als "Notfallsgemüse", wnen man sonst wirklich nix anderes daheim hat.

Butter generell darf man schon füttern, halt mit Maß und Ziel. Ich nehme aber generell lieber hochwertige Öle für die Hundefütterung somit ist Butter nicht noch zusätzlich nötig.

Warum machst du nicht selber einmal eine größere Mengen an selbstgemixten Gemüse und frierst es Portionsmässig ab? Handhabe ich auch so, vorallem im Sommer, dann weißt du was drinnen ist kannst die Mischung selber bestimmen/abwechseln. Und ich denk günstiger ist es auch.

Gerade bei den Tiefkühlgemüsen sind ja oft auch Sorten dabei die man nicht so oft od. garnicht füttern sollte (Zwiebel, Lauch, Hülsenfrüchte,...). Vorallem teilweise scohn vorgekocht... ich weiß nicht wie du "barfst" aber ich füttere alles roh und ungekocht.

Ps.: Meine würden sicher auch lieber ein parniertes Schnitzerl essen, schmeckt halt besser - aber roh ists nunmal gesünder.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bekommen sie alles roh. In dem Buttergemüse sind Möhrchen, Blumenkohl, Brokoli, Erbsen und eben ein bisschen Butter.
Hochwertige Öle, na ja, also sie bekommen fast täglich Distelöl und einmal pro Woche jeweil Leinen- und Lachsöl.
Hätte ich einen Gefrieschrank, dann würde ich das auch so machen, leider hab ich nur ein kleines Gefrierfach, es fehlt einfach der Platz für einen ganzen Schrank...:(
Das heißt sie bekommen das Gemüse so frisch, wie ich es aus dem Supermarkt bekomme... von daher sollte ja TK-Gemüse eigentlich besser, da frischer sein,oder??
LG
maja

Gefühlsmäßig würd ich sagen lieber keine Butter und auch auch Erbsten und Kohl würd ich roh nicht geben!

Erbsen sind Hülsenfrüchte und sollten eigentlich nicht verfüttert werden.

Und mir wäre es viel zu wenig an grünem Gemüse (Salate, Gurke, Zucchini, etc..) und auf Dauer viel zu wenig Abwechslung :o

Vitaminverlust hat man immer, aber ich persönlich bevorzuge trotzdem lieber "frisches" Gemüse vom Markt/Geschäft, als vorgekochtes Tiefkühlgemüse (gibts überhaupt ungekochtes??). Ist wohl eine Glaubensfrage.

Mich stört halt am TK Gemüse die Zusammensetzung der Mischungen, hätte da noch keine gefunden die ich für mich ideal finde.

Okay, dann behalten wir das mal wirklich nur als "Notfallgemüse" im Hinterkopf.
Normal bekommen sie schon wirklich viel an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.
-Eisbergsalat
-Rucola
-Gurke
-Möhrchen
-Rote Beete
-Champignons
-gekochten Blumenkohl/Brokoli
-Kartoffeln
-Äpfel
-Bananen
-Birne
-Melone
-Papaya
etc.....mir fällt nix mehr ein..
was gebt ihr denn noch so an Obst und Gemüse??

Ich hoffe die Kartoffeln sind auch gekocht? Ich füttere keine, da eben nicht von Nutzen für den Hund...

Bei mir gibts sonst eh auch alles was du schreibst, zusätzlich noch Zucchini, Kürbis, verschiedenste Salate, Spinat, Kohlrabi, gelbe Rüben, Löwenzahn,...

;) Ja, Kartoffeln werden natürlich gekocht. Soll einfach nur als Sattmacher wirken, weil die Kleine (eine Griechin aus dem Tierschutz) ständig Hunger zu haben scheint.... und ich will ja keine Kugel aus ihr machen....
Spinat hätte ich auch noch tiefgekühlt da... auch ohne Blubb :D
Könnte ich wirklich mal ausprobieren! HM, Danke für den TIpp!

LG
maja

Das ist doch eh eine gute Auswahl! Spontan fällt mir noch Paprika ein, weil meiner gelbe und rote ausgesprochen gerne frisst weil sie so süß sind.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Buttergemüse auch gewürzt und generell würd ichs auch weg lassen.

lg Olivia

Als Notfall Gemüse eignet sich übrigens auch ganz gut Hipp-Gläschen... das ist denk ich von den vorgekochten/gekochten Gemüsesachen auch noch eine der allerschonendsten verarbeiteten Gemüsen. Somit auch ganz Ideal für den Notfall od. im Urlaub. Da eben keine Zusätze, schonend und mit so wenig Vitaminverlust wie nur möglich.

@maya3107
Hätte ich einen Gefrieschrank, dann würde ich das auch so machen, leider hab ich nur ein kleines Gefrierfach, es fehlt einfach der Platz für einen ganzen Schrank...:(

ich hab mir für´s barfen einen kleinen gefrierschrank zugelegt.
z.B. den hier:
http://geizhals.at/a247547.html
das soll jetzt keine werbung sein. war halt der günstigste mit der besten energieeffizienzklasse den ich in der größenordnung gefunden hab. hat 139 eur gekostet.
ich wüsste nicht wie´s ohne den funktionieren würde. allein schon wegen der fleischvoratshaltung.
was tut man nicht alles für seinen hund...

Hallo! Da scheiden sich wirklich die Geister:
TK-Gemüse ist wenn, dann blanchiert nicht gekocht.
TK-Gemüse hat immer noch mehr Vitamine als Gemüse gelagert im Kühlschrank, das sollte man auch bedenken.

Wenn man TK-Gemüse leicht dünstet bissfest und dann püriert vertragen es die Hunde, auch wenn Erbsen drinnen ist. Auf die Menge kommts halt an. Brokkoli hat auch nicht geschadet.

Die Babygläschen sind auch gekocht.

Die Butter im Buttergemüse od. anderen sind meist gewürzt, eher ungeeignet.

Butter ist normalerweise kein Problem, meine liebt sie.
Aber besser ist natürlich gewachsenes Fett.

Oben