Bürsten

tanjaw

Medium Knochen
Hallo!

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich meine zwei süßen Katzen am besten bürsten kann?

Sie haßen es nämlich wie die Pest. Nur es ist jetzt einfach schon der totale Horror sie zu streicheln weil die Haar fliegen das ist ein Wahnsinn. Hab es natürlich schon oft probiert nur das ist schrecklich sie kratzen und beisen und pfauchen wie wild.
Und sie tun mir natürlich leid :( auch dabei. Sie einfach festzuhalten (und das muß ich wirklich mit sehr viel Kraft) damit sie bleiben.

Gibt es da vielleicht ein paar Tricks?

versuch es doch mal mit so einem bürsten-handschuh vielleicht gefällt ihnen das ja wenn sie sich gerne streicheln lassen!

LG Verena + Milo

Den hab ich eh zu Hause. Aber leider auch den mögen sie nicht! Bei der kleinen gehts ja noch weil die verliert noch nicht so viele, aber der große. Streicheln liebt der große Sammy über alles aber sobald er den Handschuh sieht ist es auch schon wieder vorbei. Und mit der Bürste geht es schon gar nicht. Versteh das nicht wie das die anderen machen mit ihren Katzen. :o

Hast du Langhaar oder Kurzhaarkatzen?
Ich bürste meine (Kurzhaar) entweder mit einer ganz wichen Bürste, die aber wenig bringt oder mit einem feuchten Waschlappen.
Da streichle ich sie und am Bauch fahr ich auch schon mal öfters hin und her, damit der Schmutz und Lurch rausgeht. Pfoten, Schanz drüber und wenn man das alle 2 Tage macht, haaren sie fast gar nicht mehr. Ist wie eine große Zunge die sie putzt so wie sie klein waren die Mama :p
Probiers mal! Das bürsten wenn sie es nicht wollen würde ich lassen!

LG MArion

Falls sie auch keinen feuchten Waschlappen mögen: Probier's mal mit deiner feuchten Hand! Da bleiben auch die Haare dran hängen! Ich mach das immer, wenn's schnell gehen soll. Eine Hand nass machen, übers Fell (auch mal gegen den Strich, falls sie das zulassen), Haare von der Hand abwaschen ... :)

Hast du's bisher nur mit dem Handschuh versucht oder auch mit anderen Bürsten? Ich verwende hauptsächlich eine Drahtbürste, obwohl ich mir anfangs dachte, dass die Metallborsten unangenehm sein könnten; das Gegenteil war der Fall.
Vielleicht hilft's ja auch, wenn du deine Katzen vorher mit der Bürste spielen lässt (meine macht das ganz gerne). Es gibt aber bestimmt immer gewisse Stellen, an denen Katzen nicht gerne gebürstet werden möchten (zB Bauch, Hals)

Danke für die tolle Ratschläge. Werde das gleich heute mal probieren.

Meine beiden sind Kurzhaar, aber das mit dem Nassenlappen und so geht da auch die dicke Unterwolle raus weil von der hab ich nämlich voriges mal wie ich mal kurz bürsten konnte sehr sehr viel raus bekommen.

Bin ja gespannt wie sie das mit den Lappen findne.

Oben