Bürsten und Kammen

Andi & Cindy

Anfänger Knochen
Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage! Unser Wauzi (10 Wochen) hasst es gebürstet zu werden- sie versucht immer abzuhaun wenn wir nur die Bürste in die Hand nehem! Leg sich das nach einer Zeit?
Lg Kathi, Andi & Cindy :)

Am anfang mochte es Aaron auch nicht aber ich gab ihm imer ein Sauohrli zum knabbern und während er mampfte hab ich frisiert mittlerweile gehts auch Ohne Sauohrli:)
Und dazwischen liess ich ihn schnüffeln an der Bürste wenn er unruhig wurde.

An der Bürste schnuppern lassen, loben, bürsten anfangen, loben/belohnen usw.

Braves Bürstenlassen immer belohnen, so wird Brüstenlassen zum Genuß! :)

Saragossagirl schrieb:
Am anfang mochte es Aaron auch nicht aber ich gab ihm imer ein Sauohrli zum knabbern und während er mampfte hab ich frisiert mittlerweile gehts auch Ohne Sauohrli:)
Und dazwischen liess ich ihn schnüffeln an der Bürste wenn er unruhig wurde.

so ähnlich haben wir es mit aslan auch gemacht.
am anfang hab ich ihn aber auch mal gebürstet wenn er schon sehr müde war, da lies er es sich auch gefallen.
immer nur kurz und nicht zu lang ... und davor einfach die bürste abschnüffeln lassen.
seit dem mag er das bürsten :) (nur wenn es ihm zuviel wird, geht er und dann lasse ich ihn auch)

Von Belohnung in Form von Leckerlis halte ich in diesem Zusammenhang nichts, weil der Hund damit aus seiner Entspannung gerissen wird. Er sollte das Bürsten entspannt genießen können. Wenn schon unbedingt Leckerlis, dann hinterher (falls der Zwerg nicht ohnehin eingeschlafen ist).
Mein Rat: Streicheln, sanft knuddeln, dazwischen immer ein sanfter Bürstenstrich. Mit ruhiger Stimme sprechen. Das geht am besten, wenn der Welpe müde ist, ev. nach dem Fressen.
Ich habe das schon immer mit Hunden UND Katzen so gehandhabt mit dem Erfolg, dass die ganze Mannschaft (2 Hunde, 5 Katzen) jedes Mal begeistert angerannt kommt, wenn ich unsere "Bürstenlade" öffne oder das Zauberwort "Bürste" sage: Die streiten sich fast darum, wer zuerst gebürstet wird! Ich hab immer zu wenig Hände! :eek: :D

salinoa2000[/QUOTE schrieb:
Die streiten sich fast darum, wer zuerst gebürstet wird! Ich hab immer zu wenig Hände! :eek: :D [/COLOR][/FONT]

dito
und jetzt klappts sogar schon mit dem bösen handtuch:D :D

Oben