Bücher: "Halti"

Voicey

Junior Knochen
Hallöchen liebe Genossen und Genossinnen! :D

Kurz gefragt: Habt ihr ein paar Buchtipps (oder Homepages?), die den Umgang mit einem Halti erklären und gut beschreiben?!

Besten Dank
eure Voicey ;)
 
ich möchte ich einfach mal schlau machen über dieses ding... und auf ein paar bücher mehr in meiner riesensammlung kommt es nicht mehr an *gg*
 
ach so ;)

naja - ich glaube, so richtige bücher in dem sinne gibt es gar nicht :confused:

ich kann dir nur folgendes sagen, was ich beobachtet habe: dem hund einer bekannten wurde das teil drauf gegeben, weil er "nicht an d leine gehen" konnte

mit halti ging er sehr brav - nur er lernte damit nie ohne zu gehen - und nach ein paar monaten war alles beim alten bzw noch schlimmer :(

es gibt wirklich ganz gute methoden, wie man ohne halti zurecht kommen kann - natürl erfordert das ein bissi mehr einsatz, als einfach ein halfter umzuschnallen ;)
 
Ich finde es sehr gut, daß du dich genau darüber informieren willst.
Halti bitte nur in Verbindung mit dem Halsband oder Geschirr nehmen. Niemals die Leine nur an den Ring unter dem Karabiner hängen. Viele Hundehalter wissen das nicht,
der Hund rennt nach vor, es wird dagegen gerissen und der Kopf des Hundes wird verdreht. Dies ist für die Halswirbelsäule des Hunde sehr schlecht.

Das Halti ist nicht das "Allheilmittel" gegen starkes ziehn. Es dient dazu, daß der Hund mit dir Blickkontakt aufbaut.
Hier eine gute Seite darüber:
http://www.muppen-abc.lu/halti.html
 
Ja sollte man.
Aber es gibt Hunde, die sobald sie an der Leine sind, jeglichen Blickkontakt verweigern.
Beim Halti gehts mir hauptsächlich drum, daß es als Allheilmittel angepriesen wird.
Sei es bei Fuß gehn oder bei agressiven Hund. usw..
Die Leute kaufen sich das, lesen sich die Beschreibung gar net durch, bzw ist es schlecht beschrieben, hängen die Leine nur an den kleinen Ring und wenn Hund durchstartet, reisst es ihm die Halswirbelsäule rum.
Das kann für den Hund gefährlich sein
Und warum mechanisch? Kapier ich nicht. bzw..zur Zeit nicht. Bett ruft.
 
Hier wurde nach Büchern gefragt, nicht nach Gebrauchsanweisung....

Hunde, die an der Leine Blickkontakt verweigern (was ein Bewusstsein dafür voraussetzen würde, dass sie Blickkontakt aufnehmen sollen - koppschüttel) haben meist ihren Grund dafür.
Den zu finden und zu lösen, anstelle eine mechanische Hilfe zu benutzen, sollte das Ziel sein.

Für mich ist das Halti ein absolut überflüssiges Hilfsmittel.
Der EINZIGE Grund, wo ich Halti einsetzen würde ist als Kräfteausgleich zwischen kleinem Frauchen/großem Hund so lange, bis Frauchen den Hund auf andere weise gut "führen" kann.

Gruß
Günni
 
@Voicey

Das Buch heißt "Hunde auf der Couch" von Dr. Mugford ("Halti-Erfinder"). Es ist sehr gut zu lesen, aber eine "genaue Halti-Betriebsanleitung" wirst ned darin finden.

lg
 
Besten Dank für eure zahlreichen Antworten! ;)

Werde mir den Link mal ansehen und das Buch werde ich wohl auch irgendwo (Amazon.de?!) bestellen können! Möchte mich einfach mal darüber informieren, da man immer häufiger Hundeführer mit ihren Hunde inkl. "Halti" sieht...

Vielen, vielen Dank
eure Voicey :D
 
günni schrieb:
Hier wurde nach Büchern gefragt, nicht nach Gebrauchsanweisung....

Hunde, die an der Leine Blickkontakt verweigern (was ein Bewusstsein dafür voraussetzen würde, dass sie Blickkontakt aufnehmen sollen - koppschüttel) haben meist ihren Grund dafür.
Den zu finden und zu lösen, anstelle eine mechanische Hilfe zu benutzen, sollte das Ziel sein.

Für mich ist das Halti ein absolut überflüssiges Hilfsmittel.
Der EINZIGE Grund, wo ich Halti einsetzen würde ist als Kräfteausgleich zwischen kleinem Frauchen/großem Hund so lange, bis Frauchen den Hund auf andere weise gut "führen" kann.

Gruß
Günni

Und was hast du jetzt für ein Problem? :confused:
Sorry, daß ich eine Info zum Halti abgegeben habe...:rolleyes:
Und bitte lies dir nochmal den Thread von Voicey durch.

Voicey schrieb:
Habt ihr ein paar Buchtipps (oder Homepages?), die den Umgang mit einem Halti erklären und gut beschreiben?!

Mir ist ein Halti richtig angewandt lieber als Stachelhalsbänder oder sonstige Dinge die Schmerzen verursachen.
Und mein Hund war so ein Exemplar. Leine drauf und auf nix mehr reagieren. Leine runter und sie ging wie eine Eins neben mir.
Wir haben knapp zwei Jahr nach der Ursache gesucht und alles möglich versucht. Bis auf Stachlhalsbänder. Ja sogar ein Halti benutzten wir. Weil wir so böse Hundehalter sind. So einen Hund muss man erstmal erleben um ein Urteil darüber abzugeben.
Bei den anderen Hunden klappte das Fuss gehen wunderbar nur bei Asti nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voicey schrieb:
Hallöchen liebe Genossen und Genossinnen! :D

Kurz gefragt: Habt ihr ein paar Buchtipps (oder Homepages?), die den Umgang mit einem Halti erklären und gut beschreiben?!

Besten Dank
eure Voicey ;)

Hallo Ihr

Obwohl ich eigentlich gegen solche Hilfsmittel wie Halti & Co bin, hab ich mir letztes Jahr auch so ein Halti gekauft, weil meine Maus mich beim Anblick eines anderen Hundes mal fast über die Straße gezogen hat, sie völlig fanatisch einen anderen Hund fixiert hat und sich überhaupt nicht mehr ablenken ließ oder in Agressivitätsverhalten gefallen ist, wenn sie einen fremden hund gesehen hat.

Als erstes würde ich dir raten,bevor du so ein ding kaufen willst, den blickkontakt, auch wen du das vielleicht schonmal versucht hast, neu aufzubauen. besonders gute erfahrungen hab ich dabei mit dem clicker gemacht ( www.clicker.de). Denk immer daran, dass dein Hund spaß an dieser übung haben soll und baue das anschaun langsam und in sicheren schritten auf, sodass der Hund immer alle chancen hat deine gestellte aufgabe zu erfüllen. Am Anfang würde ich ohne Ablenkung, zb. im Wohnzimmer üben, und die schwierigkeit nach und nach steigern. Du kannst deinen Hund auch z.B. nach dem click mit einem Spiel o.a. belohnen, wenn er nicht so gut auf leckerlies reagiert.
Falls du nach einigen Wochen konsequentem Training immer noch keine Erfolge hast, sobald ihr in eine Ablenkungsreiche situtation kommt, Kannst du es doch mal mit einem Halti versuchen.

Aber ich würde das Halti nicht als gegenstand benutzen, der dir das Leben mit deinem Hund einfach einfacher macht, und du deinen Hund halt am Kopf herumziehst, wenn ein anderer Hund kommt, sondern ich würde das Halti einfach nur als Garantie dafür nehmen, dass der Hund sich deinem Kommando, blickkontakt aufzunehmen, was ihr ja vorher schon einige Wochen geübt habt, nicht entziehen kann.

Beispiel:
Auf eurem Weg zum Feld kommt dir ein anderer Hund entgegen. Leckerlie, Clicker in die hand, haltileine in die andere. vorder deinen Hund ruhig und mit hoher stimme auf mit dem vertrauten kommando dich anzusehen. Übung erfüllt, click leckerlie. begeisterung. Falls nach 2 Sekunden immer noch kein Blickkontakt da ist, zupfst du ganz leicht an der haltileine oder nimmst sie hoch, sodass dein Hund für einen Kurzen Moment den anderen hund nicht anschauen kann, gibst gleichzeitig dein kommando und gibst das Leckerchen, wenn der hund sich von dir ablenken lässt. Du musst schnell reagieren. Anderer Hund, kommando "schau" o.a., 1-2 kein Blickkontakt haltileine hoch, blickkontakt, begeiserung. loben.

Übung macht den meister. Auf jeden Fall musst du immer!! wenn du in solche situationen kommst dann das Halti dranhaben um es einsetzen zu können, falls du es brauchst. Sonst kannst du nochmal von vorne anfangen.

Allgemein gilt für mich. Halti als Hilfsmittel, damit üben bis es funktioniert und dann wieder abbauen.

So kann man auch z.B. da bei Fuß in der stadt oder in schwierigen Situationen üben. Du wirst nicht sauer, weil deine Arme weh tun, hast dein Hund unter kontrolle und kannst dich auf die Übung konzentrieren. Sobald leine locker und hund am knie, click leckerchen.

Viel Erfolg!!!!
 
ich hab beim spazieren gehen mal eine ältere dame getroffen, deren hund hatte ein halti oben´. da hat sie eine flexi angehängt. ich meinte noch: so verwendet man das aber nicht. sie: oja, am abrichteplatz habens sies mir so erklärt. und dann meinte sie noch, dass sie ja schon älter ist und ihr hund ist so jung und zieht so :rolleyes:
 
Luna9 schrieb:
ich hab beim spazieren gehen mal eine ältere dame getroffen, deren hund hatte ein halti oben´. da hat sie eine flexi angehängt. ich meinte noch: so verwendet man das aber nicht. sie: oja, am abrichteplatz habens sies mir so erklärt. und dann meinte sie noch, dass sie ja schon älter ist und ihr hund ist so jung und zieht so :rolleyes:

Hi,

das ist tragisch -- Halti gehört in die Hände von Fachleuten -- aber du brauchst nur in Fressnapf oder Tommys gehen, und ne Verkäuferin fragen -- bei der Antwort wird dir der Atem stocken :mad:

mfg -- Andreas
 
Ich kenne jemand die das Halti nicht locker an den Hund anbringt, sondern sehr straff daß der Hund kaum sein Maul aufmachen kann. Vielen wird auch ein Ruck empfohlen, was allerdings in schweren Fällen zu einem Genickbruch führen kann!! :mad:

Ich wünschte so manch Hundeschulen würden auch mal Ausbildungsnachweise brauchen!! Wenn Sie solch Hilfsmittel bevorzugen, dann sollten sie sich auch damit auskennen!! :mad:
 
Eliara71 schrieb:
Ich kenne jemand die das Halti nicht locker an den Hund anbringt, sondern sehr straff daß der Hund kaum sein Maul aufmachen kann. Vielen wird auch ein Ruck empfohlen, was allerdings in schweren Fällen zu einem Genickbruch führen kann!! :mad:

Ich wünschte so manch Hundeschulen würden auch mal Ausbildungsnachweise brauchen!! Wenn Sie solch Hilfsmittel bevorzugen, dann sollten sie sich auch damit auskennen!! :mad:

Hi,

eventuell ist das sogar Tierschutzrelevant - würde ich mal rechtlich checken und falls ja zur Anzeige bringen.

mfg -- Andreas
 
Oben