Buchtipps - übers Reiten / über Pferde / etc...

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Hab mir gedacht ich eröffne einen Thread, wo wir alle Buchtipps reinschreiben können. Bin ja immer auf der Suche nach neuer Reit-/Pferdeliteratur und hoffe ihr könnt mir einiges empfehlen.

Hab gehört, dass dieses Buch recht lustig sein soll:

- Der ganz normale Reiterwahnsinn (von Susanne Puls)

Kennt das wer? Würd ich gern mal lesen.

Gestern hab ich mir das Buch "Dressurreiten im Gelände" von Werner Jost bei Amazon bestellt. Bin schon gespannt wie das ist.

Bücher die mir gut gefallen:

- GaWani Pony Boy "Horse follow closely"
- GaWani Pony Boy "Step by step. Indianisches Pferdetraining"
- Horst Stern "So verdient man sich die Sporen"
- Linda Tellington-Jones "TTouch und TTeam für Pferde"

LG Birgit

"Profitipps für Reiter" ist finde ich ein gutes Buch. Es wird erklärt wie etwas sein soll aber auch wie weit Reiter und Pferd dafür sein sollten. Dazu werden Probleme aufgelistet die dabei entstehen können und dazu immer eine Erklärung wie man dann weiter machen soll. Hat mir schon oft sehr geholfen.

lg Paris

also grundlagen sind:

irrwege der modernen dressur
aus respekt(!!!)
finger in der wunde(!!!!!!!)
lektionen richtig reiten
der reiter formt das pferd

:)

profitipps für reiter mag ich auch

köt ihr alle auch begründen, wieso diese bücher toll sind? viele davon sind irre oberflächlich...

ich find die oben geschriebenen bücher toll weil man aus ihnen viel lernen kann und auch wirklich anwenden kann!

lg alex

Ein buch das ich auch gut finde ist Amal-Tochter des Windes in dem eigendlich über das Schiksal einer araberstute erzählr wird aber parallel dazu auch die Geschichte der Araber.

also für Araber- Verrückte das richtige;)

lg Kathi

tips zum anreiten des pferdes.....wenn ich das nur hör:mad:

da sollten NUR profis ran, und nicht menschen die ein buch gelesen haben. dazu gehört jahrelang erfahrung, irres gefühl und nicht nur ein buch!

bücher sind begleitend gut oder nachdem ich was gelernt hab. aber nach büchern kann man nicht reiten!!! das geht vielleicht bei pilates oder yoga, aber doch nicht beim reitsport! das meiste muss man fühlen, u dann entsprechend reagieren, natürlich mit grundwissen. aber dafür gibt es keine regeln, keine allgemein gültigen methoden...

das einzige was vielleicht was hilft ist "reiten aus der körpermitte 1+2", aber auch nur teilweise...:o

Die Bücher von Monty Roberts sind toll! In dem einen zb. erzählt er über die wichtigsten Pferde in seinem Leben, und im anderen seine Methode mit Pferden umzugehen zb. Join up and Follow up.
Probiers mal!

Sally Swift *Reiten aus der Körpermitte * Teil 1 und 2

Super gut und anschaulich erklärt wie man richtiger sitzt.
Darum finde ich ,dass es ein Standardwerk sein sollte und in jeden*ordentlichen* Reiterhaushalt gehört :D ;)

tips zum anreiten des pferdes.....wenn ich das nur hör:mad:

da sollten NUR profis ran, und nicht menschen die ein buch gelesen haben. dazu gehört jahrelang erfahrung, irres gefühl und nicht nur ein buch!

bücher sind begleitend gut oder nachdem ich was gelernt hab. aber nach büchern kann man nicht reiten!!! das geht vielleicht bei pilates oder yoga, aber doch nicht beim reitsport! das meiste muss man fühlen, u dann entsprechend reagieren, natürlich mit grundwissen. aber dafür gibt es keine regeln, keine allgemein gültigen methoden...

das einzige was vielleicht was hilft ist "reiten aus der körpermitte 1+2", aber auch nur teilweise...:o

Es ist schon logisch das einem ein Buch nicht beibringen kann ein Pferdeinreiten doch in manchen Dingen kann es einem Helfen.

Ich reite selber schon einen weile und weiß sehrwohl das man das Reiten nicht aus Büchern lernen kann. So dumm bin ich nicht:mad:

Kathi

@Nasti: bitte beantowrte meine frage!

lg alex

PS: frage war: warum du die bücher oberflächlich findest!

es ist wirklich so das man bücher nur rein als unterstützung nehmen kann. obwohl ich das "profitipps für reiter" wirklich gut finde (hab ich eh schon beschrieben warum) sind es einfach nur kleine hilfen-tipps oder unterstützungen. das wichtigste ist das feeling-die geduld und die konsequenz nicht die fehler beim pferd zu suchen sondern an sich zu arbeiten. ;)
das allerdings haben viele nicht auf der reihe. :(
manche lesen ein buch und jetzt weis ich eh wie ich mit der kandare reite. da stellts mir alle haare auf und möchte eigentlich nur zerplatzen. genauso wie schlaufer und sonstiges zeugs. die einstellungen vieler werde ich nie verstehen. :mad:

lg paris

es ist wirklich so das man bücher nur rein als unterstützung nehmen kann. obwohl ich das "profitipps für reiter" wirklich gut finde (hab ich eh schon beschrieben warum) sind es einfach nur kleine hilfen-tipps oder unterstützungen. das wichtigste ist das feeling-die geduld und die konsequenz nicht die fehler beim pferd zu suchen sondern an sich zu arbeiten. ;)
das allerdings haben viele nicht auf der reihe. :(
manche lesen ein buch und jetzt weis ich eh wie ich mit der kandare reite. da stellts mir alle haare auf und möchte eigentlich nur zerplatzen. genauso wie schlaufer und sonstiges zeugs. die einstellungen vieler werde ich nie verstehen. :mad:

lg paris

Ja da hast du recht aber manche können als unterstüzund dienen aber nur manche.

lg kathi

also ich seh das so..ich kauf mir ein buch wenn ich mich vertiefend mit einer bestimmten sache beim reiten auseinandersetzen will bzw mir eine anerkannte meinung zu dem holen möchte, was ich gelernt oder gefühlt oder gesehen hab.

die anderen bücher die hier teilweise aufgezählt wurden sind für laien geschrieben, gehen also nicht ins detail. sie sind für leute gedacht die sich erstmalig mit dem thema reiten od pferd näher beschäftigen. ich finde es einfach besser, mal länger zu reiten u erst dann bücher zu lesen..anfangs blockieren bücher nur den kopf!

Oben