Buchempfehlungsthread

Viez

Super Knochen
Nachdem das Wetter so gar nicht sommerlich ist und bei mir noch dazukommt, dass ich den ganzen Tag vorm Pc hock wegen Diplomarbeit und daher am Abend sowas von null Bock auf TV oder DVDs hab, würd ich gern wieder mehr lesen.

Fragt sich nur welche Bücher.
Themen die mich interessieren sind historische Romane, Krimis, Familiensagas, aber auch Lebensgeschichten....

Das Problem ist nur es gibt so viele Bücher zu diesen Themen, und nicht alle sind gut (besonders bei den historischen Romanen)...

welche Bücher könnt ihr empfehlen! :D

Nur her mit den Vorschlägen, dürfen auch englische Bücher sein :)

ich lese fast nur sachbücher:o...
allerdings hin und wieder auch autobios..
die letzte war eine über jonny cash, wirklich beeindruckend, mir hat ja der film walk the line auch sehr zugesagt..aufgrund dessen wollte ich dann "mehr" wissen....

Ich les' ja kaum mehr (hab' beruflich mit Büchern zu tun, und das ist die beste Strategie sich das Lesen abzugewöhnen...), aber auf englisch kann ich Paul Auster wärmstens empfehlen, die New York Trilogie z.B. (aber eigentlich sind alle lesenswert), auch seine Frau Siri Hustvedt mochte ich immer sehr gern (Summer without men, soll ganz gut sein - was man so hört).

Auch gern gelesen hab' ich Banana Yoshimoto (ein wenig wie Murakami) - gibt aber m.W. schon länger nichts neues von ihr.

Von den Krimis les' ich prinzipiell nur Arne Dahl und Heinrich Steinfest, aber die wirklich gern.

Mit historischen Romanen hatte ich's nie so, aber Wolf Hall von Hillary Mantel soll ganz gut sein.

Und zuletzt gelesen und für ganz gut befunden (obwohl ich mich's kaum empfehlen trau' weil's viele ganz widerlich fanden) Death of Bunny Munro...

An historischen Romanen kann ich empfehlen:
- Die Wanderhure (grad gelesen, sehr gut und spannend geschrieben)
- Die Kathedrale des Meeres (auch erst neulich ausgelesen - ebenso spannend)
- Die Säulen der Erde (man hat mich nicht mehr von diesem Buch wegbekommen)
- Die Tore der Welt (tolle Fortsetzung - hab ich nicht so toll erwartet, aber spitze!!!)

die 2 ersten verkauf ich auch grad, also falls du willst... :o

An historischen Romanen kann ich empfehlen:
- Die Wanderhure (grad gelesen, sehr gut und spannend geschrieben)
- Die Kathedrale des Meeres (auch erst neulich ausgelesen - ebenso spannend)
- Die Säulen der Erde (man hat mich nicht mehr von diesem Buch wegbekommen)
- Die Tore der Welt (tolle Fortsetzung - hab ich nicht so toll erwartet, aber spitze!!!)

die 2 ersten verkauf ich auch grad, also falls du willst... :o

Die Säulen der Erde und Tore der welt waren spitze, die hab ich schon gelesen...

Wegen den 2 anderen hast Pn...

@all: danke für die Vorsrchläge :)
dürfen ruhig noch mehr kommen :D

Hab ich gerade gelesen und hat mich sehr beeindruckt: "Der Mann, der Hunde liebte" von Leonardo Padura.
Aber Achtung: hat so gut wie nichts mit Hunden zu tun, sondern erzählt die Lebensgeschichten von Leo Trotzki und seinem Mörder.

Ich lese gerade von Sarah Lark "Im Schatten des Kauribaums"

Ist für mich eine total neue Richtung und ich musste mich einige Zeit einlesen, aber jetzt find ich's wirklich gut und werde auch die anderen Bücher der Autorin lesen.

Ansonsten lese ich am liebsten realistische Romane (die Bücher von Daniel Glattauer hab ich in zwei Tagen verschlungen) und mein Lieblingsautor ist Haruki Murakami. Von ihm hab ich bereits so ziemlich alles gelesen.

Nick Hornby ist auch sehr gut, wenn man auf diese Art Humor steht und gerne englische Bücher liest :)

lg Cony

Meine Sommerregen-Lektüre sind im Moment die Krimis von Eva Rossmann - sympathisch, unterhaltsam und jede Menge, im Text verpackte, sehr leckere Kochrezepte :)

habe heuer im Urlaub die Biografie von Mark Janicello "Nackt im Rampenlicht" mein Leben mit Sex, Singen und Scientology gelesen. Ist ein amerikanischer Tenor, der über das Leben und das Aussteigen von Scientology geschrieben hat. Sehr leicht zu lesen aber trotzdem mit Humor und Informativ.

wenn du auf Facebook unterwegs bist und verstärkt Thriller/Krimis suchst, kann ich dir "crimethrill" sehr ans Herz legen.
Dort findet man wirklich sehr viele Empfehlungen.

Lg Barbara

Oben