Buchempfehlung

Sina99

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich aus aktuellem Anlass von dem Beitrag von "Jogiwolf" dem ich mit einigen Erschrecken gelesen habe, sowie selber, wie wohl jeder hier, seine guten wie auch schlechten Erfahrungen mit TÄ gemacht hat, möchte ich Euch folgendes Buch empfehlen ( ist der Nachfolger von Hunde würden länger leben...) heist: "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden". Es ist erschreckend grade bei der Futtervorgabe ( Allergie- Nieren...etc Futter) wie stark die Loppy der Futtermittelindustrie ist und wie mächtig !! Sicherlich hebt sich die Autorin selbst hervor bei ihren Diagnosen, aber es ist erschreckend zu lesen. Ich persönlich habe dadurch gelernt zu hinterfragen...wieso schon wieder Antibiotikum etc. Nach dieser Lektüre war ich auch froh schon zu barfen. Dies sind aber nur meine Eindrücke.
Fazit: das Buch lohnt sich zu lesen und kann, wenn man will kann man/frau sich einiges herausziehen auf grade auch naturheillicher Praxis.

Bevor ich hier zerissen werde..dies ersetzt natürlich keinen Tierarzt wenn es not tut.
LG Sina
 
Ich finde das Buch auch sehr gut..

Aber leider verlassen sich noch viel zu viele HH nur auf Fertigfutter und darauf, dass den Konzernen der Futtermittelindustrie es auf gar keinen Fall an den Umsatzzahlen, sondern ausschließlich das Wohl unserer Hunde am Herzen liegt. ;)

Deshalb gibt es so viele Horrorgeschichten zur Rohrfleischfütterung, wie aggressive und kranke Hunde, weil angeblich nicht ausgewogen.. Dabei gibt es nichts gesünderes, als seinen Hund artgerecht zu ernähren.. Es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Löwen Hundefutter als Fraß vorzuwerfen, obwohl doch so ausgewogen.. *hüstl*;)
 
Wer würde einen Installateur kommen lassen, der sich von der Konkurrenz lediglich dadurch abhebt, dass er deren Handwerksarbeit als vorsätzlich kundenschädigend bezeichnet?

Bevor man Antibiotika verteufelt, WunderheilerInnen in den siebten Himmel hebt und den Hund mit Rohkost&Kräutlwerk traktiert, würde ich auch ein paar Bücher empfehlen:

Eckert, Tierphysiologie

Rink, Immunologie für Einsteiger (Humanmedizin)

Eckert&Deplaces, Lehrbuch Parasitologie

Und für alle, die diese Einschlaflektüre als zu schwierig empfinden, bietet sich nach wie vor der gute alte Driza/Colewa (Unterstufe, ganz easy) bzw. Linder (Oberstufe) an, um verschlafenes oder vergessenes Schulwissen aufzufrischen. ;)
 
Wer würde einen Installateur kommen lassen, der sich von der Konkurrenz lediglich dadurch abhebt, dass er deren Handwerksarbeit als vorsätzlich kundenschädigend bezeichnet?;)

Einer, der auf seinen gesunden Menschenverstand vertraut und sich selbst ein Bild davon macht, anstatt nachzuplappern, was ihm die große Allgemeinheit vorsäuselt.. :rolleyes:

Bevor man Antibiotika verteufelt, WunderheilerInnen in den siebten Himmel hebt und den Hund mit Rohkost&Kräutlwerk traktiert, würde ich auch ein paar Bücher empfehlen:
Eckert, Tierphysiologie
Rink, Immunologie für Einsteiger (Humanmedizin)
Eckert&Deplaces, Lehrbuch Parasitologie

Und für alle, die diese Einschlaflektüre als zu schwierig empfinden, bietet sich nach wie vor der gute alte Driza/Colewa (Unterstufe, ganz easy) bzw. Linder (Oberstufe) an, um verschlafenes oder vergessenes Schulwissen aufzufrischen. ;)

Vermutlich hätte es dir schon geholfen, dass Buch zu lesen, bevor du hier Dinge verbreitest, die nicht der Wahrheit entsprechen.. ;-)
Antibiotika wird nicht verteufelt, nur nicht gleich bei jeder Kleinigkeit verabreicht.. Da liegt der Unterschied... ;)

Und gute Tierärzte oder Wunderheilerin, wie du sie gerne nennst, gibt es leider viel zu wenige, weshalb noch viel zu viele Tiere bzw deren Gesundheit regelmäßig darunter leider müssen, dass ihr Immunsystem durch die ständige Gabe von Antibiotika, Wurmmitteln und anderen Chemiekeulen zerstört wird - nennt man Schädigung der Darmschleimhaut.

Und da bekannt ist, dass der Darm der wichtigste Teil der Immunabwehr ist, ist auch bekannt, dass eine regelmäßige Gabe von Antibiotika oder Wurmkuren das harmonische Zusammenspiel von Darmschleimhaut, Darmflora und Darmmilieu gestört wird. Es entsteht eine Dysbakterie, (Störung der Bakterienflora)

Also, ein gesunder Darm, gesunder Hund - kranker Darm, kranker Hund.. Ganz einfach.. ;)

Warum sollte es bei Tieren auch was anderes sein als beim Menschen.. Zudem beim Menschen gesagt wird, dass der Darm nach einer Antibiotikakur 3 Monate braucht um sich wieder zu erholen.. obwohl bereits neue Studien belegen, dass es weitaus länger braucht, als 3 Monate..

Wenn man bedenkt, dass heute noch Tierärzte dazu raten, alle 3 Monate den Hund (auf Verdacht) zu entwurmen, kann man sich bei solchen Hunde vorstellen, wie deren Immunsystem aussieht, ohne die anderen Pillen, die noch ständig eingeworfen werden.. :o

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36245&type=0

Aus dem Inhalt:

Derzeit sei noch gar noch nicht absehbar, welche Langzeitwirkungen Antibiotika auf die Darmbesiedlung haben, schreiben auch Forscher um Cecilia Jernberg vom Swedish Institute for Infectious Disease Control in einem Review-Artikel der Fachzeitschrift »Microbiology«.

Die Darm-Mikrobiota bräuchte nach einer Therapie wesentlich länger als die bislang vermuteten drei Monate, um sich wieder zu »normalisieren«, so die Studienleiterin. Zudem sei bedenklich, dass bereits eine siebentägige Behandlung mit Antibiotika bei Darmbakterien antibiotikaresistente Gene hervorrufen kann.


Wobei nie gesagt wurde, dass eine schwere Krankheit nicht auch mit Antibiotika behandelt werden muss, aber nicht bei jedem Pups, wie es bei vielen Tierärzten der Fall ist, dass erst mal auf Verdacht Antibiotika verschrieben wird, ohne eine Diagnose zu kennen/haben.. Beispiele dazu gibt es etliche hier im Forum.. ;-)

Also, unterlasse es einfach, den Leuten fehlendes Schulwissen zu unterstellen, nur weil die ihren gesunden Menschenverstand einsetzen und nicht alles blind an Pillen in ihre Tiere einwerfen, was vom Tierarzt auf Verdacht verschrieben wurde, nur weil das noch immer eine große Mehrheit der HH so macht..

Dazu fällt mir ein passendes Zitat ein:

Was nennen die Menschen am liebsten »dumm«? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. :D
(Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Mir ist Fr. Dr. Ziegler nicht geheuer :rolleyes:
Da ich mehrere HH kenne, wo sie die TÄ der Hunde ist...phuu..ich empfinde sie als extrem, ja regelrecht fanatisch und sie hält ihre Patientenbesitzer sehr unter Druck.
Die trauen sich tw. gar nicht mehr woanders hingehen oder etwas anderes als IHRE Produkte zu füttern. Manipulation pur. Das sind aber alle eher einfach gestrickte Menschen, wo es doch einfach ist die Ängste dieser Menschen zu bedienen.
Diejenigen die nicht so "gläubig" sind, sind schnell wieder weg von ihr.

Aber sie ist zumindest eine Klasse Geschäftsfrau, da kann man nix dagegen sagen...
 
Mir ist Fr. Dr. Ziegler nicht geheuer :rolleyes:
Da ich mehrere HH kenne, wo sie die TÄ der Hunde ist...phuu..ich empfinde sie als extrem, ja regelrecht fanatisch und sie hält ihre Patientenbesitzer sehr unter Druck.
Die trauen sich tw. gar nicht mehr woanders hingehen oder etwas anderes als IHRE Produkte zu füttern. Manipulation pur. Das sind aber alle eher einfach gestrickte Menschen, wo es doch einfach ist die Ängste dieser Menschen zu bedienen.
Diejenigen die nicht so "gläubig" sind, sind schnell wieder weg von ihr.

Aber sie ist zumindest eine Klasse Geschäftsfrau, da kann man nix dagegen sagen...

Also eine Sektenführerin.. :D ... was du für HH kennst, da graust einem ja.. :D Und was hat Gesundheit mit Glaube zu tun.. :confused:

Du solltest mal den eingestellten Link lesen, sehr interessant.. ;) Ach so, du liest meine Beiträge ja nur heimlich.. ;););)
 
Hallo hr Lieben,

erstmal schliesse ich mich der Antwort von Caro1 an.

Ich habe auch nicht das Antibiotikum verteufelt oder andere Medikamente, im gegenteil, mein Hund musste bis vor kurzem auch 4 Wochen Antibiotikum bekommen, was auch absoslut gerechtfertigt war !!! Nur eine Woche später wo ich seine Herztabletten abgeholt habe ( ja, ich gebe ihm auch Schulmedizin) fragte ich kurz nach, ob es langen würde die Darmflora mit Naturjoghurt wieder aufzupäppeln...Antwort: " Das braucht man gar nicht zu machen...und viel lieber aufpassen das der Hund den Joguhrt auch verträgt" ???!!! Auch ich muss jetzt Antibiotika nehmen....werde mir den Joguhrt demnächst mit meinen Hund teilen ;-)).
Frage mich aber, warum wird hier gleich so scharf "geschossen" ???? Es sind Denkanstösse...mache hier ja auch keinen nieder der nur Trockenfutter etc füttert. Jeder sollte aus seinem gesunden Bauchgefühl entscheiden, was er denkt was richtig ist. Ein Forum sollte doch dafür dasein, Erfahrungsaustausch zu betreiben und jeder zieht das Beste für sich bzw. seinen Hund da heraus.
In diesem Sinne wünschen ich allen noch einen tollen Tag bei diesem Wetter mit Ihren Fellnasen.
LG Sina und Jacques
 
Oben