Buchempfehlung "Hilfe, mein Hund zieht!" - Turid Rugaas

Kokosbällchen

Profi Knochen
Zur Abwechslung habe ich es einmal geschafft, meinen Thread in den richtigen Bereich zu stellen =)

Eine Arbeitskollegin hat sich heute darüber beschwert, dass ihr Golden Retriver an der Leine zieht. Sie hat eine stark verletzte Hand, die wohl nicht mehr so richtig werden wird. Daher sollte der Hund so wenig wie möglich ziehen.
Zwar will sie einmal eine Hundeschule besuchen, aaaber zwischen "wollen" und es tun... da liegen gerne Welten =)

Im Internet habe ich dann das Buch "Hilfe, mein Hund zieht" von Turid Rugaas gefunden. Was meint ihr dazu? Hat das schon jemand gelesen? Empfehlenswert? Denke, dass ihr das helfen könnte.
 
Ich kenne das Buch, aber für mich war es inhaltlich im Alltag - mit Kind und Krücken - nicht umsetzbar, wobei bei es bei mir auch ein Zeitpunkt war, an dem die Leinenführigkeit "schnell her musste".

Hat man nur den Hund und die 30 Tage Zeit, glaube ich, ist die Methode wohl die sanfteste und beste um einem Hund die Leinenführigkeit zu vermitteln, wobei ich ein Aufmerksamkeitssignal eh immer für sinnvoll halte, nicht nur beim Thema Leinenführigkeit.
 
Super BUch.. weiterzuempfehlen... lesen + ausprobieren.. bei uns hat es absolut geholfen ( Schlabi mit einem Kampfgewicht von 43 kg ) :o:D .. und es wirkt wunder.. bzw.. der Mensch muss halt viel an sich arbeiten.. aber das ist ja wohl klar. =)
 
Oben