Brust OP

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Mag vielleicht ein recht merkwürdiges Thema für ein Hunde Forum sein, aber ich bin einfach auf der Suche nach Erfahrungsberichten...

Ich habe einen 2,5 x 1,5 cm großen gutartigen (laut Ultraschall) Knoten in der Brust. Dieser wird in naher Zukunft operativ (logisch irgendwie) entfernt. Ich suche nun Erfahrungsberichte. Vielleicht gibt es hier Leute, die schon mal eine Brust OP hatten. Wie sieht es mit den Schmerzen danach aus, wie lang dauert die Heilung in etwar, wie lang wart ihr in Krankenstand usw....

Wär toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

Lg Denise, deren Jahr nicht wirklich toll angefangen hat...

Hallo!

Also ich habe keine Erfahrungen damit, wollte dir aber trotzdem viel Gkück für die OP wünschen und hoffe, dass alles gut dabei verläuft! :) *daumendrück*

LG

Hallo!
Also zuerst einmal kopf hoch! Ich kann dir nur sagen dass alles nicht so schlimm ist. Ich hatte voriges Jahr 2 Brust Ops. Also, wenn du nur sondiert wirst dann geht alles ganz schnell! Die Schmerzen sind fast unspürbar!

Wenn due allerdings geschnitten wirst, dann dauert der Heilungsprozess etwas länger, und die Schmerzen sind dann auch etwas schlimmer! Am schlimmsten ist das entfernen der drainagen! Das sind die schäuche zum abfliessen des wundwassers! Nach der op solltest du nichts heben und vor allem wenn du nur bandagiert wirst, dann besor dir einen BH beim Bständig oder Sanag der für "nach der op" bestimmt ist! Also wenn noch fragen dazu auftauchen kannst mich ruhig fragen! Alles Gute
Petra22

Der Knoten wird unter Vollnarkose entfernt. Daher denke ich, dass die das wohl rausschneiden... Mit dem Arzt vom Krankenhaus hab ich noch nicht geredet, hab erst am 9.1 Termin...

Was bedeutet "sondieren"?

Diese Drainage, wie lang bleibt denn die ca. drinnen? Wie lang warst du bei deinen OPs im Krankenstand? Wenn ich fragen darf, was musstest du denn rausschneiden lassen?

denise_p schrieb:
Der Knoten wird unter Vollnarkose entfernt. Daher denke ich, dass die das wohl rausschneiden... Mit dem Arzt vom Krankenhaus hab ich noch nicht geredet, hab erst am 9.1 Termin...

Was bedeutet "sondieren"?

Diese Drainage, wie lang bleibt denn die ca. drinnen? Wie lang warst du bei deinen OPs im Krankenstand? Wenn ich fragen darf, was musstest du denn rausschneiden lassen?
Hallo!
Sondieren heisst, mit einem schlauch der durch eine kleine öffnung eingeführt wird und an dessen ende eine kleine Kamera und eine kleine "Schere" befistigt ist den Knoten entfernen zu lassen. Die Drainage bleibt, bis die Ärzte sehen, dass kein Wundwasser mehr abfliesst! Krankenstand war ich ca.
6 Wochen, und sollte noch immer aber bei mir war es schlimmer! Aber wenn mann selbständig ist gibts kein krank werden! Aber wenn der Ultraschall gezeigt hat das der Knoten gutartig ist, brauchst keine Angst haben! In welches Spital gehst denn!
Lg Petra

6 Wochen??? Na servas, da werden meine Arbeitskollegen aber mords eine Freude haben...

Sondieren wird bei mir glaub ich nicht gehn, da der Knoten doch größer ist (2,5 x 1,5 cm). Heisst das dann, dass ich mit dieser Drainage heim geh? Weil mein Gyn meinte, ich werde vielleicht 2 Tage im Krankenhaus bleiben müssen... Oder werd ich erst entlassen, wenn kein Wundwasser mehr abfließt?

Ich werd das warscheinlich im LKH Klagenfurt machen lassen. Ich wüsste nicht wo sonst...

Bei mir wurde das auch schon 2 mal operiert. Ich kann Petra22 in allen Punkten zustimmen. Das Entfernen (rausziehen) der Drainage war das Schlimmste, danach ging es eigentlich.

Du mußt Dir auf jeden Fall einen GAAAANZ fest sitzenden, FESTEN BH kaufen (vielleicht ein teurerer Sport-BH), weil jede winzige Erschütterung nach der OP zerrt an der Naht. Die ersten Tage habe ich mir zusätzlich beim normalen Gehen die Brust noch festgehalten, damit sich nichts bewegt.

denise_p schrieb:
6 Wochen??? Na servas, da werden meine Arbeitskollegen aber mords eine Freude haben...

Sondieren wird bei mir glaub ich nicht gehn, da der Knoten doch größer ist (2,5 x 1,5 cm). Heisst das dann, dass ich mit dieser Drainage heim geh? Weil mein Gyn meinte, ich werde vielleicht 2 Tage im Krankenhaus bleiben müssen... Oder werd ich erst entlassen, wenn kein Wundwasser mehr abfließt?

Ich werd das warscheinlich im LKH Klagenfurt machen lassen. Ich wüsste nicht wo sonst...
hallo
Die drainage wird auf jeden Fall noch im KH entfernt! D.h. es ist nur ein kleiner eingriff vor dem du dich nicht fürchten brauchst!
Lg Petra

D.h. es ist nur ein kleiner eingriff vor dem du dich nicht fürchten brauchst!

Das ist leichter gesagt als getan, ich bin ein Hosenschei**er sondergleichen. Mir wird ja schon beim Zeckenimpfen ganz anders...

Das rausziehen von diesem Gartenschlauch wird doch wohl nicht so lang dauern, oder?

Wie habt ihr denn die Narkose vertragen?

denise_p schrieb:
Hallo!

Mag vielleicht ein recht merkwürdiges Thema für ein Hunde Forum sein, aber ich bin einfach auf der Suche nach Erfahrungsberichten...

Ich habe einen 2,5 x 1,5 cm großen gutartigen (laut Ultraschall) Knoten in der Brust. Dieser wird in naher Zukunft operativ (logisch irgendwie) entfernt. Ich suche nun Erfahrungsberichte. Vielleicht gibt es hier Leute, die schon mal eine Brust OP hatten. Wie sieht es mit den Schmerzen danach aus, wie lang dauert die Heilung in etwar, wie lang wart ihr in Krankenstand usw....

Wär toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

Lg Denise, deren Jahr nicht wirklich toll angefangen hat...

Hi Denise!

Ich arbeite auf einer Station, die auf Brust OPs spezialisiert ist, kenn mich also aus.

Wichtig für dich ist auf jeden Fall:

- Kauf Dir einen gescheiten BH (OHNE BÜGEL);
am besten wirklich einen gut sitzenden Sport BH,
der vorne zu öffnen ist.

- Nimm alle Mammographie Bilder mit ins Spital.

- Wenn der Knoten gutartig ist, wirst du sicher nicht
länger als 2-4 Tage im Spital bleiben müssen.

- Die Schmerzen nach der Op sind sicher da, können aber
in der Regel gut behandelt werden, unsere Patientinnen
brauchen selten am Tag nach der OP noch
ein Schmerzmittel.

- Drainagen gibt es verschiedene. Das Entfernen tut nicht
jeder Patientin weh, alle Menschen sind verschieden.
Du kannst Dir ja vorher ein Schmerzmittel geben
lassen, dann tuts sicher nicht weh.

- Krankenstand kommt drauf an, aber sicher 2- 3 Wochen.
Nichts schweres Heben, kein Auto lenken, kein festes
und heftiges Anheben von Dingen. Aber bitte den Arm
ganz normal bewegen! Sonst kriegst du schnell
Schmerzen in der Schulter durch die Schonhaltung.

- Narkose: Sind heute so gut dosiert, dass man hinterher
zwar schon müde ist, aber wach und ansprechbar.
Wenn Dir schlecht sein sollte, kann man auch was
dagegen machen mit Medikamenten.

- Lass Dich nicht verrückt machen.

- Alles Gute! Wenn Du Fragen hast, kannst du mir gern
PN schreiben.

Lg Alex

Also erstmal auch von mir Kopf hoch. Ich war bei meiner ersten (und hoffentlich letzen Brust OP) erst 14 (!!) Jahre alt und habe es geschafft, also wirst du das auch, da bin ich mir sicher. Und ich bin eigentlich auch ein Schisser. Ich denke in diesem "Bereich" dürfen wir Frauen das auch sein!

Die Drainage tat mir auch irre weh, das Gefühl vergess´ich nie.. wahnsinn war das. Nur kam bei mir sicher auch die Angst (als Kind) dazu. Ich muss gestehen ich habe heute schon noch regelmäßig Schmerzen in Form von Stechen in der Brust, ist aber bestimmt bei jedem unterschiedlich.
Betreffend der Narkose kann ich dir nicht viel sagen, aber wie auch schon gesagt wurde heutzutage ist das lange nicht mehr schlimm.

Ich wünsch dir wirklich alles Liebe und Gute!!

Ivy

Mir wurde Februar 2002 ein Knoten in der Brust entfernt. Ich hatte sehr große Angst vor der OP, da meine letzte OP 22 Jahre her war.
Es ging ruckzuck. Ich war um 6:30 im Spital, musste mich sofort umziehen, bekam eine Tablette zur Beruhigung, die aber sicher ein Placebo war. Ich zitterte und zitterte als ich vor dem OP-Saal warten musste.
Eine sehr liebe Schwester war anwesend und streichelte meine Wangen. Nutze nix aber es war sehr lieb von ihr.
Ich wurde reingeschoben, drinnen stand ein Mann mit dem Rücken zu mir. "Uhaaa... :eek: Was isn das für ein Gorilla?" Es war der OP-Gehilfe, sehr muskulös und bildhübsch obendrein, wie ich dann festellte.
Er sagte zu mir:" Guten Morgen, legen sie bitte ihre Arme um mein Genick, ich muss sie auf den OP-Tisch legen."
Uiiiiiiii aber gerne tat ich das. Ohooo was für ein Mann. Ich kam mir wie kleines Mauserl vor in seinen starken Armen und er roch so gut. :o

Er hob mich hoch und legte mich auf diesen schmalen Tisch. Es war sehr unangenehm auf diesen Tisch, da mir auch noch die Arme seitwärts festgebunden wurden. Liegend gekreuzigt, starre ich die Decke an. Dann erscheinen die Grünmaskierten. Eine davon war meine Ärztin:" Na wie fühlen sie sich.?" Blöde Frage.. Wie man sich eben fühlt kurz vor einer OP, ein grünes Tuch am Busen und in dieser Körperstellung. *hmpf*
Ich stammelte:" Jo eh.."
Ich bekam einen Stich in die Vene und ein paar Sekunden später war ich weg.

Das erstemal wach, wurde ich erst Nachmittags irgendwann. Am späten Abend, kam eine Schwester und zwang mich ein paar Schritte zu tun. Mir war total übel und mein Hals kratzte vom Intubationsschlauch. Ich musste aufstehen und am Gang herumschlurfen damit mein Kreislauf wieder in Schwung kam.
Geplant waren zwei Tage Spitalsaufenthalt. Es wurden drei, da ich auf ein Schmerzmittel allergisch reagierte. Schuld daran war der Drain. Er hatte sich angesaugt und das brannte höllisch. Keine Angst, das dieses Teil sich auch bei dir ansaugt. Es ist normalweise nicht der Fall.
Die Drainage war das einzig unangehme. bzw diese dumme Flasche die mir ständig im Weg war.

Ich durfte 4 Wochen lang nichts schweres heben und mich nicht strecken.
Naja so ganz hielt ich mich nicht daran. Meine Narbe ist trotzem kaum sichtbar.
Ich wünsche dir TOI TOI TOI. Ich habs gepackt und du packst das sicher auch. :)

Achso.. Wundschmerzen hatte ich bis auf das einemal mit dem angesaugten Drain, kaum welche. Es ziepte hie und da mal.
Besorge dir auch große wasserfeste Pflaster. Damit kannst du dich duschen.
Vom Spital bekam ich auch noch große weiche Tupfer mit zum einlegen in den BH.
Verwende anfangs nur weiche BH ohne Bügel. Besser wären welche die den Verschluss vorne haben. Ich hatte keinen und streifte mir die Träger runter.War kein Problem.
Und kratzt dich nicht mit der Hand am Rücken die ersten Wochen.. Das ist sehr unangenehm kann ich dir sagen. Besonders wenn die Nähte noch drinnen sind. *g*

Ein blauer Fleck ist normal.
Die Haut ist nachher länger taub. Das Gefühl kommt wieder. Du merkst es wenn es krippelt und leicht sticht.

Ups.. Alex hats ja schon super geschrieben.

Siehst du Irish, das mit dem "Anbinden" hatte ich schon fast vergessen. Das einzig Blöde bei mir war, dass ich genau in dem Moment (angeschnallt und in die Lampe starrend) so Angst bekam, dass ich zu weinen begonnen habe und ich mir nicht mal mehr meine Tränen abwischen konnte. Habe mich erst jetzt daran erinnert, als du es geschrieben hast. Man sollte dieses Anschnallen im Grunde erst in der Narkose machen. Mir war es damals wirklich peinlich. Auch wenn mir jemand dann die Tränen abgewischt hat, aber man fühlt sich da sehr hilflos.
Was ich noch sagen wollte: Es ist wirklich schön zu wissen, dass man auch solche threads in diesem Forum erstellen kann und immer noch Menschen hier findet die das Gleiche durchmachen und einem Hoffnung geben wollen.
Nochmal alles Liebe von mir.

Ich kenne ettliche die Brust Ops in LKH Klagenfurt hatten. Egal ob jetzt grüßer,kleiner oder was wegmachen. Hab noch nie was schlechtes gehört.

Bei welchen Arzt bist du denn??

PoisonIvy schrieb:
Siehst du Irish, das mit dem "Anbinden" hatte ich schon fast vergessen. Das einzig Blöde bei mir war, dass ich genau in dem Moment (angeschnallt und in die Lampe starrend) so Angst bekam, dass ich zu weinen begonnen habe und ich mir nicht mal mehr meine Tränen abwischen konnte. Habe mich erst jetzt daran erinnert, als du es geschrieben hast. Man sollte dieses Anschnallen im Grunde erst in der Narkose machen. Mir war es damals wirklich peinlich. Auch wenn mir jemand dann die Tränen abgewischt hat, aber man fühlt sich da sehr hilflos.
Was ich noch sagen wollte: Es ist wirklich schön zu wissen, dass man auch solche threads in diesem Forum erstellen kann und immer noch Menschen hier findet die das Gleiche durchmachen und einem Hoffnung geben wollen.
Nochmal alles Liebe von mir.

Ojee.. kann mir vorstellen wie unangehm das war. Mich juckte die Nase und ich hatte diese blöde Stützstrümpfe verkehrt an. Musste mich ja so beeilen.
Da hat total eingeschnitten.
@Alex ist das Loch in diesen Strümpfen für die Fersen oder für die Zechn?

denise_p schrieb:
Das ist leichter gesagt als getan, ich bin ein Hosenschei**er sondergleichen. Mir wird ja schon beim Zeckenimpfen ganz anders...

Das rausziehen von diesem Gartenschlauch wird doch wohl nicht so lang dauern, oder?

Wie habt ihr denn die Narkose vertragen?

:D Gartenschlauch:D ist aber schwer übertrieben! es dauert ca 3 sek. länger sicher nicht!!!! Du brauchst dich nicht zu fürchten, denn du "Verschläfst" das schlimmste!!!!
Lg petra

@irish
Meinst du die Trombosestrümpfe? *lach* das Loch denke ich war für die Ferse.
Spaß bei Seite, ja es war wirklich seeeeeehr schlimm. Nicht weil es unangenehm war, als "junge Frau" ist einem das alles einfach nur mehr peinlich und dann im OP kam eben die Panik. Ich bin wirklich froh, dass ich das hinter mir habe.

Irish schrieb:
Ojee.. kann mir vorstellen wie unangehm das war. Mich juckte die Nase und ich hatte diese blöde Stützstrümpfe verkehrt an. Musste mich ja so beeilen.
Da hat total eingeschnitten.
@Alex ist das Loch in diesen Strümpfen für die Fersen oder für die Zechn?

Da Loch gehört zu den zehen, zumindest haben sie mir die strümpfe immer so angezogen!
Lg Petra

Wow, da ging ja was weiter...

@ Karina
Dass kann ich dir erst am Montag sagen, da hab ich den ersten Termin im LKH. Aber ich glaub der Name fängt mit F an...

@ Irish
Ok, dass mit dem kratzen am Rücken werd ich mir mal merken... Wozu hat man denn einen Mann zuhause? Wie lange darf bzw. sollte denn kein Wasser zu der Wunde kommen? Achja, was bin ich froh, dass ich allein im Büro sitz, mir ist nach deinen OP Ausführungen glaub ich die Farbe aus dem Gesicht gefallen...

Dieser Intubationsschlauch macht mir Kopfzerbrechen, den bekomm ich ja in den Hals gesteckt. Ist das Gefühl danach sehr unangenehm? Bzw. spürt man das lang?

@ Alex
Wenn ich mir einen SportBH kauf, sollte der besonders eng sein? Nach der OP, wie läuft das ab? Werd ich da eingewickelt wie eine Mumie, oder bekomm ich nur ein Pflasterl drauf... Was machen die Ärzte und Schwestern dannach mit mir?

Wie sieht denn das mit dem schlafen aus, dass wird in der ersten Zeit warscheinlich nur am Rücken möglich sein, oder?

Mir wärs lieber, wenn wir das hier und nicht per PN besprechen, denn vielleicht hilft dieser Thread irgendwann mal jemandem weiter. Ich hatte das Problem, dass ich zwar Beiträge in diversen Foren gefunden habe, aber sobalds interessant wurde, ging da nichts mehr weiter.

Danke an alle und Lg Denise

Oben