Bruderstreit

rasuso

Neuer Knochen
Ich habe 2 Kater - sie sind Brüder. Simi ist seit 2 Tagen wegen einer Blasenentzündung in Behandlung und seit ich gestern mit ihm vom Tierarzt nachhause kam spinnt SAM total!!! Sam ist völlig panisch, stellt die Haare auf, kauert sich zusammen, ist total verkrapft, .... faucht und knurrt sogar sein eigenes Spiegelbild an!!! Seit gestern abend versuche ich die beiden zu trennen - Simi geschützt im Badezimmer (natürlich rund um versorgt und gefahrlos gekipptem Fenster!) und Sam im Rest der Wohnung; wo er sich allerdings kaum bewegt, weil er wie gelähmt vor Angst ist! Mir ist das ein Rätsel - bis gestern Nachmittag (vor dem zweiten Tierarztbesuch) warem die beiden immer ein Herz und eine Seele, total verschmust und lieb! ... und jetzt pfaucht Sam sogar mich an! :confused: :confused: :confused: Was kann ich machen? Soll ich die beiden aufeinander los lassen bis sie sich wieder erkennen?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß der Simi jetzt ganz anders riecht....nach TA oder Medikament . Vielleicht irritiert das den Sam und er reagiert halt drauf.
Das ist das erste was mir dabei einfallen würde.

lg NUnu

natürlich hab ich daran gedacht und ist ja auch logisch, aber das entschärft nicht die situation!!! hast du einen tipp was ich entweder mit simi machen kann, damit er (scheinbar) nicht so fremd für Sam riecht; oder was ich mit sam machen kann, damit er sicht entspannt???

Hm .... hast du ein Handtuch oder etwas ähnliches im Katzenkorb liegen? Vielleicht hilft es, wenn Simi entweder darauf schläft oder du ihn damit "abrubbelst"?

schon versucht - leider ohne Erfolg.
Bin mir nicht sicher ob ich sie derzeit überhaupt zusammen lassen soll - zumindest wenn ich zu hause bin? Oder ob ich sie bis auf weiteres in getrennten räumen halten soll (was leider nicht so einfach ist, weil ich trotz 96 m2 bloss das Bad und das WC als "versperrbaren" Raum hab.

das kann schon vorkommen, daß sie sich net erkennen. bei einer blasenentzündung wird der eigengeruch schon massiv verändert. stinkt dann nach entzündung und antibiotika....

was mich allerdings etwas verwirrt ist, daß du schreibst, daß Sam sich auch ohne beisein des anderen katers nicht bewegen möchte und grantig ist. ist SAM der kranke kater oder der daheim verbliebene?

wie weit gehen die beiden denn, wenn sie sich sehen? pfauchen sie nur oder gehen sie auch aufeinander los? und wie stark gehen sie aufeinander los?

rasuso schrieb:
Sam im Rest der Wohnung; wo er sich allerdings kaum bewegt, weil er wie gelähmt vor Angst ist! Mir ist das ein Rätsel - bis gestern Nachmittag (vor dem zweiten Tierarztbesuch) warem die beiden immer ein Herz und eine Seele, total verschmust und lieb! ... und jetzt pfaucht Sam sogar mich an! :confused: :confused: :confused:
Kann es nicht sein, dass Sam Schmerzen hat? Wenn du schreibst, er faucht dich und auch sein Spiegelbild an, dann hat es ja nichts mit seinem Bruder zu tun.
Läßt er sich streicheln? Wenn ja, taste ihn ab und schau ob er vielleicht eine Verletzung hat.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ihn nur der Geruch vom TA so durchdrehen läßt.

Sam ist der daheim-gebliebene. ... und genauso wie du auch schreibst irritiert auch mich die Tatsache, dass sich Sam so eigenartig benimmt, obwohl Simi (der kranke Kater) weggesperrt (nicht sichtbar, aber gut hörbar! - mauzen und an der Tür kratzen)

Angreifen lässt sich Sam nur unter samftem und längerm Zureden - die meiste Zeit verkriecht er sich irgendwo und meist dort, wo ich nicht so recht hinkomm; irgenwoher rauszerren mag ich ihn nicht wirklich.

Wenn ich Simi in den Raum lasse, wo auch Sam ist, dann verkriecht sich Sam, verkrampft sich, brummt, pfaucht ... Simi tut nicht mals was, ausser total unverständlich dreinschaun, die ohren und rückenhaare aufstellen. Ich hab noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich sie länger als 10 minuten gemeinsam in einem Lasse, weil mir das Verhalten von Sam echt unheimlich ist und sogar auf mich mehr als bedrohlich wirkt. Bin am Nachmittag zu hause und könnte es mal länger versuchen, bloss hab ich angst, dass sie sich ernsthaft verletzen.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass Sam in der akuten Panik nicht mal mich erkennt.

wie ist den SAM wenn du ihn heraussen hast und der simi weg, beruhigt er sich dann langsam? es klingt etwas beunruhigend, deine verhaltensbeschreibung vom SAM. ich würde ihn eventuell ebenfalls zum TA bringen. irgendwie bekomm ich bei deiner beschreibung das gefühl nicht los, daß sam schmerzen hat. vielleicht hat er sich angesteckt bwz. ebenfalls verkühlt, solche blasenentzündungen können ziemlich schmerzhaft sein. es gibt eben auch einen virus der mit einer blasenentzündung beginnt, dieser ist ansteckend.

solange sie sich nicht ernsthaft verletzten, mußt du sie nicht trennen. allerdings, so wie du eh auch schon schreibst, bei solchem verhalten nicht alleine zusammenlassen, damit du jederzeit eingreifen kannst. eingreifen, wenns wirklich blutig wird der kampf, mit wasserspritzerl, handtuch oder sonstigem.

wie ich jetzt nachhause gekommen bin war sam einigermassen entspannt, jedoch sehr vorsichtig - hat sich immer umgesehen, ob nicht doch irgenwo der "feind" lauert. simi hab ich jetzt auch aus dem badezimmer gelassen, weil er mir leid tut, wenn ich ihn die ganze zeit einsperren muss.
momentane situation sieht so aus, dass sam hinter der couch kauert und sobald simi um die ecke biegt und ihn verständnislos ansieht (ohne auch nur einer einziger gebärde von drohung - nur mit neugierigen aufgestellten ohren) sam sich total verkrampft und noch weiter in die ecke kriecht.
lass die beiden mal aufeinander wirken und bleibe im zimmer um - wie von dir vorgeschlagen einschreiten zu können, wenn einer der beiden total ausrasten sollte ... und später - termin ist schon fixiert - bring ich auch sam mal zum TA, damit er sich in genauer ansehen kann, denn wie ich ihn vorhin beim heimkommen abgetastet und gedrückt hab hätt ich nichts aussergewöhnliches bemerkt - sam hat auch auf keine meiner "drücker" mit "wehleid" reagiert. aber wer weiss.... jedenfalls danke ... an dich und die anderen für die vorläufige unterstützung und die unterhaltung ... war zumindest für mich eine art beruhigung mich austauschen zu können.!!!!

dann wirds tatsächlich der geruch sein. sam ist überfordert, für ihn ist das eine fremde katze.

aber laß ihn trotzdem checken, sicher ist sicher. wenn simi wieder normal riecht wird sich das spätestens einspielen wieder. kann auch schon früher sein, wenn sam merkt, daß es zwar simi ist, aber nicht nach simi riecht.

solange sich sam versteckt, sperr simi nicht weg. zum gesund werden gehören auch liebe und viele streichler :). du wirst ja sehen, wie sie sich abends und über nacht verhalten...je nachdem kannst du dann entscheiden, ob du sie morgen trennst oder nicht, während du arbeiten bist.

ev. nimmst du beide zum TA mit in zukunft, auch wenn nur einer was hat. manche katzen reagieren da eben empfindlicher auf die geruchsveränderung und glauben dann, daß es eine fremde katze ist.

das hab ich jetzt auch gelernt - war heute abend mit beiden beim TA, auch wenn das immer für beide und auch mich stress bedeutet. zumindest lässt sam den simi schon bis auf einen halben meter heran - zwar unter protest aber immerhin. hab mich auch am nachmittag intensiv-schmusig um den verwirrten sam gekümmert - sprich deinen tipp mit viel liebe und zuwendung hab ich schon umgesetzt und ich meine ... das wirkt scheinbar immer am besten!!! DANKE!!!! bin schon viel viel ... :)

Oben