Brüchige Zehennägel

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen :)

Roxy hat total brüchige Zehennägle und sich auch schon 1 Nagel ganz abgerissen. Gibt es Nahrungsergänzungen welche die Nägel fester machen?

Lg Petra

Du barfst ja - wieviele Eigelb gibst du ihr pro Woche? Zwei sollten es ca. normalerweise sein, jetzt kannst ihr sicher mal drei geben und schaun obs besser wird :)

@elli

Ja so 1 -2 Eigelb in der Woche.
Werde es jetzt mit 3 probieren, danke für den Tip.
Aber was genau stärkt daran?

LG

Die meiner Hunde sind auch ein bißerl brüchig geworden vom vielen Schnee.... ich hab sie mit einer Nagelfeile wieder schön rund gefeilt, jetzt paßt wieder...
Ich glaub wenn der Hund täglich 5 Stunden und mehr draußen ist und rennt, dann wieder rein ins warme, daß ist Gift fürs Horn.... kalt, naß, dann wieder Wärme und Nässe, Eis, da rennen im tiefen Schnee, da könnte ich ihm 6 Eigelb füttern und es würde nix ändern

@zwergi

Ja heute waren wir im Wald spazieren und der Schnee ist schon sehr hart, und als wir heim gekommen sind, hab ich gesehen, dass Roxy sich schon wieder am Nagel verletzt hat und blutet.

Hab es gleich ausgewaschen, und jetzt wird sie ein bisserl geschont.

zwergi schrieb:
kalt, naß, dann wieder Wärme und Nässe, Eis, da rennen im tiefen Schnee, da könnte ich ihm 6 Eigelb füttern und es würde nix ändern
Kann natürlich auch sein, ein Versuch schadet aber nicht ;)
Pebbles braucht im Winter für ihre Haut auch oft mehr Eigelb als sonst, gebe zur Zeit auch 3 pro Woche und es hilft. Ihre Haut wird sonst etwas trocken, vielleicht von der trockenen Heizungsluft ...
In der kalten Jaheszeit besteht halt bei manchen Nährstoffen schon mal ein höherer Bedarf.

Ja, ich geb ihnen auch 3 zur Zeit, beim kleinen hilfts auch, da sind nur ein paar Haarrisse gewesen, aber beim großen der ja Skitouren mitgeht, hilft das alles nix... hab mir schon überlegt so Schlittenhundeschuhe zu kaufen.... Jetzt schau ich sie immer an wenn er heimkommt, feil die kleinen Risse weg und schmier Neutrogena drauf.... seit ich das auf die Krallen geb ists besser kommt mir vor... kann aber auch Einbildung sein:p

zur Stärkung der Krallen kann man auch Vaseline oder eine andere fetthaltige Creme einreiben. vorallem in den Wintermonaten trocknen Ballen und Krallen sehr schnell aus. Wenn ein Hund darunter leidet, sollte man bevor man spazieren geht die Pfoterln reichhaltig einschmieren.

lg Andrea

zwergi schrieb:
Die meiner Hunde sind auch ein bißerl brüchig geworden vom vielen Schnee.... ich hab sie mit einer Nagelfeile wieder schön rund gefeilt, jetzt paßt wieder...
Ich glaub wenn der Hund täglich 5 Stunden und mehr draußen ist und rennt, dann wieder rein ins warme, daß ist Gift fürs Horn.... kalt, naß, dann wieder Wärme und Nässe, Eis, da rennen im tiefen Schnee, da könnte ich ihm 6 Eigelb füttern und es würde nix ändern
Ohne Spaß: Probier mal, die Krallen mit farblosem Nagellack zu "konservieren". :)
Das ist auch mein Geheimrezept für z.B. angebrochene Krallen, sprich: ein Teil der Kralle hängt mit dem "Leben" noch dran - autsch! Kralle reinigen & desinfizieren, einrichten, dünnen Streifen Leukopor (Apotheke; ist deshalb gut geeignet, weil es dünn ist und sich daher leicht formen lässt) rundherum über die Bruchstelle kleben und dann zwei Schichten farblosen Nagellack auftragen. Natürlich muss man darauf achten, dass der Hund den Lack nicht ableckt, während er noch nicht ausgehärtet ist (der Lack, nicht der Hund! :p ).
Irgendwann wächst die Kralle raus, und das "Gerüst" fällt von alleine ab. :cool:
Unser TA war übrigens begeistert von dem Tipp und wendet die Methode seit längerer Zeit selbst an ... :D

minimaus schrieb:
Wenn ein Hund darunter leidet, sollte man bevor man spazieren geht die Pfoterln reichhaltig einschmieren.
Ich würd die Ballen sicher nicht vor dem Spazieren gehen mit Vaseline eincremen, der arme Hund rutscht ja sonst davon ...

Oben