Bringseln Euer Wissen

Njamok

Medium Knochen
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt schon einige Threats gefunden die teils alt sind und das Thema Rettungshunde zum Thema haben. Dort wurde nun auch schon das Bringseln angesprochen. Ich wollte das Thema hier jetzt aber mal im speziellen ansprechen.
Also kurz zu meiner Situation. Ich habe mein Studium mir auf dem RTW also im Rettungsdienst beim Roten Kreuz verdient. Das ist sicherlich eine Brotlose Kunst, war aber für mich einfach das Beste. Nun darf ich diese Tätigkeit leider nicht mehr ausführen. Diabetes und Personenbeförderung ( Patienten) ist aber für kaum einen Wachleiter zusammen vorstellbar. Kurz um habe ich mich umorientieren müssen.
Mein leben lang hatte ich Hunde, und so war die Entscheidung für die Rettungshundeausbildung natürlich nahe liegend.
Die Voraussetzungen sind auch gegeben, mit einem 2.5 Jahre alten Parson Russel und einer 1.5 Jahre alten Langhaar Schäferhündin. Nach meinem Umzug aus Holland raus nach Badenwürtenberg fand ich schnell einen sehr netten Haufen. Dieser Haufen schimpft sich Johaniter Rettungshundestaffel Würtenberg mit Wache in Böblingen.
Der Russel läuft gerade außer Konkurrenz und macht seine Sache grandios. Nächstes Jahr steht mit ihm auch definitiv die Prüfung an. Die klassische Flächensuche passt gut zu ihm. er löst sich locker von mir, holt weit aus und bleibt stunden beim Opfer wenn es sein muss. Alles wunderbar. ( ein riesen Spass den kleinen bei der Arbeit zu sehen).

Nun ist da noch mein langhaar SH. Bei ihr sind die Umstände komplett anders. Sie habe ich erst mit 6.5 Monaten bekommen. Meine Tierärztin die mir auch den Russel vermittelte riet mir diesen Hund von einem " Züchter " weg zu holen. Die Gründe waren offensichtlich. Dieser selbsternannte Tierschützer hielt seine Hunde ausschließlich in einem Zwinger und so bekam Bella eben auch keine Sozialisierung in Bezug auf Mensch oder Fremdhund.
Ich habe mich trotzdem klar für sie entschieden. Nach langen und intensiven Training habe ich sie zu einem verträglichem Hund wandeln können. Ich muss sagen, dass man sich gerne selber überschätzt wenn man meint man kann eine versaute Sozialisierungsphase nachholen. Die jetzige Situation ist sehr gut. Bella toleriert alle Menschen in " fast " allen Situationen. Auch Hunde werden nach einem kurzen Kennenlernen toleriert. Was aber nun auffällig ist und sicher auch bleibt ist ihr Beziehung zu mir. Sie löst sich gut aber hat das natürliche Bedürfnis zu mir zurück zu kehren. Es ist noch keinem Ausbilder unserer Staffel gelungen den Hund zum bellen zu bringen. Zusätzlich sucht sie begeistert alle Menschen, auch in großer Entfernung. Aber beim Opfer verweilen ist ihr mehr als unangenehm.
All diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass wir sie jetzt bringseln lassen. Diese Arbeit liegt ihr sehr viel mehr als das verbellen.
Nun ist aber Bella der erste Hund in der Staffel die bringselt. Ich habe schon mehrere Bringsler gesehen und bin auch von der Wirksamkeit dieser Methode überzeugt. Was uns aber fehlt ist die Erfahrung in der Ausbildung, auch wenn sie bis jetzt SEHR gut anläuft.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich weis dass unsere Schweizer Kollegen und auch die Österreicher wohl mehr Erfahrung mit dem Bringseln haben. Zumindest munkelt man das ^^.
Also wollte ich mal alle fragen ( zumindest die die diesen langen Threat überlebt haben ^^) ob ihr mir vielleicht Literatur Lehrgänge oder sonstiges nahe legen könnt was mich weiter bringen könnte. Wir geben alle unser bestes um diesem speziellen Hund diese spezielle Ausbildung geben zu können. Wenn ihr also etwas raten könnt, persönliche Erfahrungen habt oder sonstiges, würde ich mich sehr freuen von euch zu hören.

Vielen Dank allen die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen.

Grüsse Matthias

Bitte bist Du so nett und kannst "Bringseln" etwas näher erklären. Ich kenn das nicht und ich denke, einige der User auch nicht (ich weiß ich kann im Internet nachschauen, aber ich finde, man sollte es hier auch diskutieren ).

Huch.
Entschuldige Biggi.

Also Bringseln ist eine Art der Flächensuche. Der Hund wird auf einer Fläche, die ihm der Hundeführer grob zu weist, auf die Suche nach einem Opfer geschickt.
Wenn er dieses Opfer findet nimmt er sich von seinem Geschirr selbstständig eine kleine Beiswurst ( eben das Bringsel ^^ ) und rennt zu seinem Hundeführer zurück. Dieser kann aufgrund des Bringsels im Maul erkennen, das der Hund eine Anzeige hat. Jetzt führt der Hund den Hundeführer zu dem Opfer. Dies kann er an der Leine machen, aber auch teilweise ohne Leine, durch pendeln.
Das ist unterschiedlich und hat verschieden nach und Vorteile.
Der Großteil der Flächensuchhunde bleibt beim gefundenen Opfer und bellt. Das ist eine klasse Methode die auch den meisten Hunden liegt.

Ich hoffe ich habe eine ausreichende Erklärung nachgeliefert.
Sorry das ich das verseumt hatte :(.

Bei einem Nicht-Beller-Hund ist das Bringseln bestimmt eine gute Sache. Auch im Einsatz, wenn das Opfer eventuell Angst vor Hunden hat.
Allerdings legt der Hund während der Arbeit die doppelte Strecke zurück - 1x zum Opfer - retour zum HF - und mit HF wieder zum Opfer. Ist bestimmt in der Nacht im Wald recht spannend, zumal der HF und der Hund zusammen bleiben sollte, wenn der Hund das Opfer gefunden hat.

Hallo Wombat
Kondition braucht jeder Hund beim Suchen.
Ich hatte als Opfer schon eine Bordo Dogge vor mir die erstmal ne halbe Minute Luft holen musste bis sie bellen konnte he he he. Dann aber auch RICHTIG.
Was sicher noch Probleme geben kann ist das zurückführen lassen mit oder eben ohne Leine. In unwegsamen Gelände, sei es nun sehr dich bewachsen oder eine großes Gefälle, ist der Hund an der Leine sicher schwierig. Was ich aber auch schon gesehen habe war ein Pendler der sich nach dem 2ten mal zurückpendeln verlief und das Opfer nicht mehr finden konnte.
Die Hunde die an der Leine waren hatten diesen Problem nicht. Zumindest konnte ich das nicht sehen.

Das meinte ich auch. Beim Verbellen geht der HF nach seinem Gehör und sucht so zu sagen seinen eigenen Hund. Der Hund verweilt ja bis der HF bei ihm und dem Opfer ist.
Umgekehrt möcht ich nicht in der Haut des Opfers stecken, wenn ich Angst vor Hunden habe, mich verlaufen habe etc., und dann kommt so eine Hundeschnauze auf mich zu und bellt wie verrückt.
Und auf den Trümmern gibts auch kein Bringseln, da wird nur gebellt. Somit wird es für den Hund noch schwieriger, Fläche - bringseln, Trümmer - bellen.

Bei uns muss kein Hund Trümmer machen.
Der Hund würde dann reiner Bringsler.
Trümmer kann der Russel machen. Der verbellt ja eh nur.

Was das Bringseln betrifft kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Bin auch nicht ganz überzeugt davon, weil ich einfach das Risiko sehe, dass der Hund evt. nicht mehr so schnell zurückfindet bzw. was, wenn das Bringsel im Gestrüpp verloren geht?

Aber was mich interessieren würde: wie lange trainierst du schon RH? Wie lange habt ihr versucht das Bellen zu trainieren? Dakota hat ja auch gebraucht, bis sie es raus hatte (hat am Anfang nur geschrien), aber jetzt funktionierts super. Und sogar Flori lernt es!!! :eek:

Was das Bringseln betrifft kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Bin auch nicht ganz überzeugt davon, weil ich einfach das Risiko sehe, dass der Hund evt. nicht mehr so schnell zurückfindet bzw. was, wenn das Bringsel im Gestrüpp verloren geht?

Aber was mich interessieren würde: wie lange trainierst du schon RH? Wie lange habt ihr versucht das Bellen zu trainieren? Dakota hat ja auch gebraucht, bis sie es raus hatte (hat am Anfang nur geschrien), aber jetzt funktionierts super. Und sogar Flori lernt es!!! :eek:

Hallo Tibetan.
Das bellen ist an sich nicht so sehr das Problem. Ich denke auch mit ein paar Monaten Arbeit ( wenn es sein müsste) würden wir auch das irgendwie hin bekommen. Aber das Vertrauen zu Fremden ist eher das Problem.

Hier noch etwas zu den Vor und Nachteilen vom Bringseln:

Das Bringseln beim Auffinden einer Person
Mögliche Vorteile:
• Hund kann Freude oder Aggression problemlos mit dem Bringsel kanalisieren, ohne die aufgefundene Person zu belästigen oder zu erschrecken.
• Lärmquellen, Nebel, Schnee etc. Beeinflussen die Anzeige nicht.
• Hund arbeitet praktisch lautlos.
• Die Anzeige wird beim Auffinden spontan durch Aufnahme des Bringsels ein-geleitet.
• Die Anzeige wird von der aufgefundenen Person kaum beeinflusst.
• Mit der Gegenstandsanzeige kann sehr früh (im Aufbau) begonnen werden.
• Hund bringt das Bringsel und nicht den Gegenstand zum Führer.
Mögliche Nachteile:
• Im dichten Unterholz oder Gestrüpp kann das Bringsel verloren gehen (hän-gen bleiben).
• Der erschöpfte, hechelnde Hund kann das Bringsel fallen lassen und nicht mehr aufnehmen.
• Distanzanzeigen (Felsspalten, Felsvorsprünge) können zum Problem werden, da der bringselnde Hund immer Kontakt mit dem Gefundenen aufnehmen will.
• Fehlverweise (Hund will Führer Freude bereiten).

Aber mir geht es ja eigentlich nicht darum OB das System funktioniert oder nicht sondern wer von euch das macht und ob es da Informationsquellen gibt.

Kann ja sein das hier niemand seinen Hund bringseln lässt. Würde mich halt wundern.

Hallo Njamok,

bei uns in der Nähe, ich sehe, du bist aus D, gibt es eine Hundeschule.
Versuch es mal da. Team Canin, auch im Internet.
Die haben mal dieses Bringseln gezeigt, auch mit einem Hund, der ohne Bringsel trainiert hat. Der hat die HH immer wieder auf eine besondere Art angesprungen um ihr zu zeigen , das er jemanden gefunden hat, immer wieder, bis sie beim "Opfer" war. War sehr interessant, ich denke, dass die dir weiterhelfen können. Die Hundeschule ist im Schwarzwald in Löffingen- Dittishausen. Weiss nicht, wie weit das von euch weg ist. Aber ihr habt ja auch eine 7er PLZ. Gruss Gaby
Da wir Seniorenhunde haben, war ich nur einmal da, also keine Erfahrungswerte vorhanden, aber anschauen kost ja nix, gell.

Hallo Njamok,

bei uns in der Nähe, ich sehe, du bist aus D, gibt es eine Hundeschule.
Versuch es mal da. Team Canin, auch im Internet.
Die haben mal dieses Bringseln gezeigt, auch mit einem Hund, der ohne Bringsel trainiert hat. Der hat die HH immer wieder auf eine besondere Art angesprungen um ihr zu zeigen , das er jemanden gefunden hat, immer wieder, bis sie beim "Opfer" war. War sehr interessant, ich denke, dass die dir weiterhelfen können. Die Hundeschule ist im Schwarzwald in Löffingen- Dittishausen. Weiss nicht, wie weit das von euch weg ist. Aber ihr habt ja auch eine 7er PLZ. Gruss Gaby
Da wir Seniorenhunde haben, war ich nur einmal da, also keine Erfahrungswerte vorhanden, aber anschauen kost ja nix, gell.

Danke Miza für deinen Beitrag.
Was du meinst ist der klassische Freiverweis. Das ist im sehr ähnlich wie bringseln nur eben ohne diese Beiswurst ( Bringsel). Auch bei dieser Melde Art stellt sich die Frage ob der Hunde an der Leine den HH zum Opfer führt oder pendelt. Ich habe jetzt auch schon Hunde gesehen die vor her laufen und immer wieder bei Halt stehen bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen wie man so die Spanung aufrecht erhalten soll. Also eigentlich ist der Rückweg an der Leine gut für die Spannung, aber eben auch wirklich nicht immer machbar. Wir hatten jetzt Montag und Sonntag Einsätze und bei keinem von beiden hätte mich mein Hund an der Leine zurückführen können. Vielleicht an einer ganz kurzen......

@ Biggy: Klasse Zusammenfassung Danke dir vielmals.
Wir gehen eigentlich genau so vor wie du es aufgeführt hast nur spielt sich das Opfer ( blos kein Täter he he he ) einen Wolf wenn der Hund das 2te mal kommt. Eben mit einem großen Dummy. Ich denke das ist jetzt in unserem Fall auch ok. Sag mal was hast du für einen Befehl um deinem Hund zu sagen er soll das Bringsel ins Maul nehmen ?

Also nochmals Danke euch beiden ;)

Ps: Ich habe zumindest ein Buch ( eher ein SEHR teures Heft ) über eben das Freiverweisen gefunden. Es ist aber recht informativ.

Hi!

Meine Hunde verbellen - daher kann ich dir keine direkten Tipps bezüglich Bringseln geben. Lese aber hin und wieder im www.rettungshundeforum.de
Dort gibt es Leute, deren Hunde bringseln. Vielleicht postest du dort mal!

Alles Gute!
Nora
auch mit einer Langhaarschäferhündin - allerdings schon 12 1/2 und in Pension
und Aussie-Junghund

ich kann dir leider auch keine wirklich sinnvollen tipps geben, ich habe einen bringsler erst ein einziges mal bei der arbeit erlebt.

www.rettungshunde.at - karin kuhn

zumindest ein hund von karin ist bringsler (den hab ich gesehen) und sie ist eine sehr nette person. vielleicht willst du dich mit ihr austauschen.

Oben