Bringholz

Rikki

Anfänger Knochen
Wer weiß Bescheid ?
Es soll eine Änderung bei der PO geben oder kommen.Die Bestimmungen bei den Abmessungen sollen fallen sondern nur mehr das Gewicht muß stimmen.


LG Rikki
 
Bei welcher PO meinst Du? BGH oder Obedience?
Das Gewicht kannst Du frei wählen. Ich kann in der BGH2 mit einem Border ohne weiteres mein 600g Holz verwenden.

In der GH kann ich auch das Gewicht selbst bestimmen.

Oder meinst Du die Metallbringseln? Die sind (oder werden?) glaub ich, genormt.

lg
Forintos
 
Bei der BGH und ÖPO
Bei der ÖKV PO gibt es bis jetzt Vorschriften wie das Holz aussehen muß.Abmessungen und Gewicht.

Lg Rikki
 
Hallo Rikki!

Hab gestern noch mit einer Obedience-Starterin gesprochen, die weiß auch nichts von einer Änderung bezüglich Bringholz.
Werde aber noch weiterfragen ;) , vielleicht kommt in nächster Zeit ja doch eine Neuerung.

lg
Forintos
 
Hätte dazu auch ne Frage, nämlich: wie groß/schwer muss das Bringholz für einen nicht ganz 20 kg schweren Hund sein? Unser Tino apportiert nicht sonderlich gerne - je größer und schwerer die Gegenstände, desto weniger Lust hat er darauf - dh. kann ich das nächst leichtere nach den 600 g nehmen?

Und: früher gabs ja die Hölzer mit den großen Enden (wie Scheiben) - mittlerweile gibts da ja auch welche mit kleineren runderen Köpfen - sind die für die BGH Prüfungen zulässig?
 
In der BgH ist dem Hundeführer selbst überlassen, wie das Bringholz ausschaut und wie schwer es ist ("ein dem Hundeführer gehörendes Bringholz"). Es muss allerdings ein Holz sein.
Bei den Schutzhundeprüfungen (ÖPO 1 - 3) ist nur noch das Gewicht des Holzes vorgegeben, nicht mehr die Form (Ebene Erde ÖPO 1 650 g, ÖPO 2 1kg, ÖPO 3 3kg. Bei den Bringübungen über Hürde und Wand: 650 g)
Tip: Es sollte darauf geachtet werden, dass genug Bodenfreiheit besteht, damit der Hund das Holz gut aufnehmen kann.
 
Danke Edith!

Ich habe gestern zum normalen Bringholz (das Tino ja nicht besonders mag) noch so ein Lind-Bringholz gekauft (sind die mit Gummi um die Mitte und den Bommerln dran, die ich aber gleich abgeschnipselt hab, weil ich sie eher behindernd finde) - dieses Holz mag Tino viel lieber. Ich werde es also zumindest mal am Anfang zum üben nehmen, bis Tino die Übung richtig verstanden hat, danach kann ich immer noch auf das normale Holz umsteigen - ich nehme an, das Lind-Holz wird bei der BGH nicht erlaubt sein, da ja nicht nur Holz?!
 
Du vermutest richtig, dass das Lind - Holz bei Prüfungen nicht erlaubt ist, ich find es zum Trainieren aber sehr gut und verwende es auch selbst für meinen Westie (auch ohne diese Schnüre)
 
*lol* Dürfte öfters vorkommen, dass die Schnürln mit den Bommerln weggeschnipselt werden.

Zum bringen an sich; vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Wie gesagt - Tino ist kein besonders begeisterter Apportierhund; mittlerweile läuft er aber auf Kommando bringen halbwegs freudig zum weggeworfenen Holz und bringt es zurück. Allerdings muss man - sobald er vor einem steht - sofort hingreifen, da er es sonst fallen lässt; beim Kommando Sitz lässt er es sowieso sofort los. Ich habe nun angefangen mit ihm das "halten" zu üben - dh. ihn das Holz ins Maul nehmen zu lassen, "halten" sagen und leicht die Schnauze halten, damit er es nicht sofort wieder los lässt. Dann Kommando aus und ich nehme es ihm ab. Lässt sich aber recht schwer zeitmässig steigern, da er nach ein paar Sekunden halten unruhig wird und das Holz loswerden will. Und wie gesagt - ich habe keine Ahnung, wie ich ihm vermitteln soll, dass er sich beim bringen vor mich setzen soll und das Holz trotzdem im Maul behalten.

Auch bei unserem Jüngeren - Nanook - gibts ein paar Problemchen. Der apportiert zwar mit Begeisterung, aber wenn er das Holz bringt, läuft er erst an einem vorbei bzw. um einen rum. Denke dass kann man mit einer langen Leine und vorsichtigem "in Position zupfen" erlernen. Aber auch hier das Problem - was kann ich tun, damit Hund den Gegenstand beim Vorsitzen im Maul behält. Und vor allem: Nanook hält sämtliche Gegenstände die er apportiert nicht ruhig im Maul, sondern "schupft" sie herum, teils auch um Nachzufassen, wenn es ein Stück rutscht. Wie bekommt man das weg???
 
also mit meinen hab ich auch halten extra geübt, und zwar nur im sitzen!
nessie schafft es bis heute nicht wirklich lang, aber am platz mit dem bringholz witzigerweise schon (zumindest lang genug für die prüfung :cool: )! das vorsitzen nach dem kommen haben beide dann auf einmal von selbst gemacht, obwohl ich weder was gesagt hab noch das extra geübt hab.
auch mit deinem jungen wär das vielleicht eine möglichkeit. aber mit minimalsten zeiten anfangen- rein-aus- leckerli nicht aufgeben auch wenns nur eine halbe sekunde ist! vielleicht könntest beim halten üben auch ein kommando "nicht kauen" einführen.
einen m.e. guten aufbau fürs apportieren findest du in "neue wege der hundeausbildung" von urs ochsenknecht (oder so ähnlich-ochsenbein.. :confused: )
 
Ich hatte das Problem mit dem Fallen lassen beim Hinsetzen auch. Aber inzwischen haut das meistens ganz gut hin (meistens..). Hab in einem schlauen Buch einen Tip dazu gefunden :) Und zwar wird dort empfohlen, einen Dummy (oder sonst ein Spielzeug) zu nehmen und es dem Hund nicht als normales Spielzeug zu überlassen sondern irgendwo ins Regal zu legen und immer, wenn man ins Zimmer kommt, zu nehmen und so zu tun, als hätte man da was ganz tolles. Aber dem Hund nicht geben. Das macht man ein paar Tage, bis der Hund überzeugt ist, dass das Spielzeug einfach was ganz besonderes ist und dann irgendwann setzt man den Hund hin und lässt es ihn nehmen. Nur kurz und dann nimmt man es wieder weg und legt es ins Regal. Ich hab dann immer das Kommando "halten" dazugesagt und sie ganz toll gelobt. Chiara ist total begeistert von ihrem Dummy und immer wenn ich das Ding nehme, flippt sie fast aus. Und inzwischen funktioniert das mit dem Bringholz meistens auch gut. Aber den weichen Dummy mag sie lieber.
Das Vorsitzen hab ich mit dem Kommando "hier" eingeführt und dazu gibt es dann ein "halten" und ich glaub, wenn sie das einige Male hintereinander ausführt, dann wird sie es schon verstehen.
 
Huhu ihr 2,

habe mich damals gar nicht mehr für eure Antworten bedankt... :(

Tja und was soll ich sagen? War so wie bei Ratgirl - von einem Tag auf den anderen setzte sich Tino beim bringen plötzlich mit dem Holz im Maul vor mir hin. War vor etwa 4, 5 Tagen und seitdem klappt es! *freu* Nun versuchen wir noch, das halten im sitzen ein wenig zu steigern, aber der größte Schritt ist meiner Meinung nach schon getan.

Was das jetzt ausgelöst hat, weiß ich leider nicht. Iche habe immer wieder ein bisschen bring geübt und danach das halten; vielleicht weil ich mich so tierisch gefreut habe, wenn Tino auch nur kleinste Anzeichen dafür zeigt, das Holz etwas länger zu halten... Oder es hat mit der Hundeschule zu tun - kurz bevor Tino die Übung Bring das erste Mal richtig machte, haben wir in der HuSchu zum allerersten Mal ein bring über die A-Wand versucht - weil wir eine in der Gruppe haben die die BGH3 macht und wir anderen habens halt aus Spaß auch versucht. Natürlich hat Tino nicht gleich verstanden, dass er über die Wand drüber soll um das Holz zu holen, aber beim bringen ist er dann von selbst drüber gegangen und es dürfte ihm wirklich Spaß gemacht haben.

Wie auch immer... ich bin jedenfalls total euphorisch und freue mich tierisch, dass wir diesen Schritt geschafft haben. Vor allem weil Tino ja schon 12 Jahre alt ist - da soll nochmal jemand sagen, alten Hunden kann man kaum mehr was beibringen...

Danke euch jedenfalls nochmal für eure Tips und Ratschläge! :)
 
Oben