Bringholz halten &clickern

Die2

Super Knochen
Hi,

arbeite mit meinem Rüden bei dem Wetter derzeit bissl mehr indoor-wir wollen unsern Apport verbessern. Die gesamt Übung prinzipiell kein Problem-nur er kaspert gern mit dem Bringholz herum-sprich er versucht es an der Seite zu nehmen, er rollt es im Maul herum, er wirft es sich, er donnert auf mich zu und 'schießt' es mir im Schwung auf die Füsse (*aua*)....

also gut-back to the roots-wir arbeiten also am Halten.

nachdem ich bei meiner Hündin super Erfahrungen damit gemacht hab das per Clicker aufzubauen-dacht ich-wunderbar machst beim Buben dasselbe. Tja weit gefehlt.

Ist kein Trieb auf das Holz da, mag er es nicht nehmen. Ok, wir clickern also mal Interesse für das Holz. Ich hab ihn soweit dass er es anschubst-aber irgendwie will der nächste Schritt nicht klappen. Gut er scheint prinzipiell beim Clickern irritiert zu sein-ist scheinbar nicht wirklich die richtige Methode für ihn.

Ist mir bei anderen Übungen auch schon aufgefallen-mein Mädel super-die wird selbsständig, bietet was an, wird teilweise auch recht fuchtig wenn sie der Meinung ist-das wär jetzt richtig und sie hätte sich jetzt Keksi verdient. :D

Mein Bub ist aus einem anderen Holz. Er möchte Hilfestellung. Dieses Verhalten kenn ich ja eigentlich nur von Clicker-Neulingen. Er ist nur sehr sehr schwer dazu zu bekommen überhaupt irgendwas zu tun. Auch die kleinsten Veränderungen oder Geräusche-wenn ich zb den Clicker in die andere Hand nehme und es metallisch klappert, stören ihn. *ja er ist ein Sensibelchen* Vom Konzentrationsgrad her wirkt es als wäre er dabei Einsteins-Relativitätstheorie zu überprüfen....

Beim Bringholz-er stupst es an. Ich clicker das etliche Male-er machts aus dem FF, dann um den nächsten Schritt zu gehen warte ich ein wenig ab-ich möcht ja, das er das Maul aufmacht, vielleicht sogar den Versuch startet es zu nehmen. Weit gefehlt, er stupst paarmal-wenn das nicht zum Erfolg führt versucht er Blickkontakt zu finden-alá Frauli hilf. Komme ich dem nicht nach, geht er und legt sich hin-sichtlich verwirrt. Versuche ich ihn zu motivieren (egal ob mit Stimme oder körperlich) bevor er aufgibt, wirkt er gänzlich verwirrt und unruhig. Gut dann bleibt mir nur Schritt zurück und das clickern was schon geklappt hat-nur werden wir so wohl nie dazu kommen dass er ruhig das Bringholz hält...:o:D

Soweit mal die Lagebeschreibung. Habt ihr Ideen was wir machen könnten? Wo ist da der Wurm drin? Ich weiß dass ich nicht so der Clicker-Crack bin, verwende es eher für Einzelübungen oder Tricks-mach ich da irgendwo einen Fehler? Oder gibts wirklich Hunde die mit der "Methode Clicker" nix anfangen können?

Zu guter Letzt-Trieb aufs Bringholz möcht ich nach Möglichkeit nicht machen-weil er da dann wieder rumhampelt.

Es muss ja auch nicht Methode Clicker sein-wenn jemand andere Vorschläge hat-immer nur her damit. Danke

P.S-mein Bub kennt natürlich den Clicker und wir haben sämtliche Anfängerübungen gemacht-er ist also durchaus mit der Methode vertraut. Er kann auch alle Dinge die er jemals mittels Clicker gelernt hat sehr gut-nur bis es dazu kommt rinnt oft viel Wasser die Donau hinunter :D

Hi,
Google mal nach bei "Imke Niewöhner" bzw. obedience-training.de
Gibt da ein nettes Video zum Trainingsaufbau für Apportieren. :-)
Und auch sonst viele gute Tipps.!
lg
Andrea

Hi,
Google mal nach bei "Imke Niewöhner" bzw. obedience-training.de
Gibt da ein nettes Video zum Trainingsaufbau für Apportieren. :-)
Und auch sonst viele gute Tipps.!

hmm-ich hab die DVD's eh daheim und hab jetzt nochmal reingesehen-aber irgendwie ist es doch eh exact das was ich grad mache. Ja, vielleicht mach ich es falsch :o, aber vom System her ists doch das klass. Bringholz-clickern. Und gänzlich verkehrt glaub ich nicht dass es bei mir ist-meine Hündin-die echt ein absoluter "Bring"-Muffel war hats damit sehr gut gelernt....

Imke Niewöhner mischt die Clickerübung in anderen Teilen des Apports auch noch mit Trieb drauf machen, aber sonst konnte ich da nichts nennenswertes für uns rausfinden...

Danke trotzdem...

Hmm-sonst noch wer Ideen/Vorschläge....?

Hi,

was passiert denn wenn du dich still auf einen Sessel oder am Boden setzt und die Hände links und rechts vom Holz hältst und wartest?

Macht er Anstalten das Holz zu nehmen? Hätte er es gerne? Wenn er interessiert daran ist, wenn du es in der Hand hältst, dann klick mal das anschauen. Vielleicht tut er sich leichter damit wenn du es in der Hand hältst und auf einem Sessel sitzt?!

Mein Borderfloh ist auch eher der, der Hilfestellung braucht und mich lieber 10 Minuten ansieht und Blickkontakt zu mir hat, bevor er was ausprobiert. Aber schön langsam fruchtet es ein bisschen, das er ausprobieren soll. Hab es vor kurzen binnen 10 Minuten geschafft, ihm "Kopf auf den Boden zwischen die Pfoten legen" beizubringen. :)

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tina

Hört sich an, als wüsste er einfach nicht, was du von ihm willst.
War bei meinem Kleinen auch so - erst als ich im das Bringholz zwei, dreimal vorsichtig in den Fang gelegt habe & dann geclickert habe, hat er geschnallt, was ich meine und will.
Seitdem nimmt er es ohne Probleme...;)

Hi,

was passiert denn wenn du dich still auf einen Sessel oder am Boden setzt und die Hände links und rechts vom Holz hältst und wartest?

Macht er Anstalten das Holz zu nehmen? Hätte er es gerne? Wenn er interessiert daran ist, wenn du es in der Hand hältst, dann klick mal das anschauen. Vielleicht tut er sich leichter damit wenn du es in der Hand hältst und auf einem Sessel sitzt?!

Mein Borderfloh ist auch eher der, der Hilfestellung braucht und mich lieber 10 Minuten ansieht und Blickkontakt zu mir hat, bevor er was ausprobiert. Aber schön langsam fruchtet es ein bisschen, das er ausprobieren soll. Hab es vor kurzen binnen 10 Minuten geschafft, ihm "Kopf auf den Boden zwischen die Pfoten legen" beizubringen. :)

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tina

Danke

wenn ich ihm das Bringholz "hinhalte"-passiert gar nix. Mach ich Trieb drauf will er es haben-sonst egal-er schaut mich maximal fragend an. Jetzt hab ich ihn eben gottseidank schonmal soweit dass er anstupst-nur weiter gehts grad nicht...

Die Sache mit "auf einen Sessel setzen" mach ich eh schon-bins ja von der Hündin gewöhnt-die hat ein dreiviertel Jahr gebraucht bevor sie zaghaft angefangen hat das Holz zu nehmen.

Es ist einfach lustig mit ihm-weil er probiert sonst gerne-wenn wir so Blödelübungen machen-aber er braucht scheinbar erstmal einen Impuls von mir bevor er selber anfängt. Das geht bei Tricks etc ganz gut-da ists mir dann auch schnuppe wenns nicht ganz exakt wird. Nur eben grad beim Bringholz möcht ich nicht dass er sich das rumblödeln reinarbeitet-das nämlich wieder raus zu bekommen ist ziemlich schwierig.

War bei meinem Kleinen auch so - erst als ich im das Bringholz zwei, dreimal vorsichtig in den Fang gelegt habe & dann geclickert habe, hat er geschnallt, was ich meine und will.

hmm ich hab ja von einem Hundetrainer aus den USA (nein nicht Milan:eek::D) eine Anleitung-der lernt den Hunden das ihnen was ins Maul eingelegt wird. Erst mal mit einem kleinen Hölzchen-ganz kurz und dann eben immer länger, auch wenn er dran zieht etc...Mein Großer ist nur leider immer ziemlich irritiert wenn ich ihn während des arbeitens anfasse. Er hasst es auch während der UO-Arbeit getreichelt zu werden. Stimmliches Lob, Ball, Keksi alles super, aber versuch ich ihn zu streicheln weicht er zurück mit einem Blick wie "wähhh, Frauli lass das" :D. Die einzige Ausnahme ist wenn er Beute hat-da ist ihm alles egal.

Ich werde das aber trotzdem mal versuchen-vielleicht geht ihm ja so ein Lichtlein auf.

Danke

Jetzt hab ich ihn eben gottseidank schonmal soweit dass er anstupst-nur weiter gehts grad nicht...

da ist glaub ich der Knackpunkt - er glaubt, die Übung heißt "anstupsen" und mehr nicht und deswegen auch der fragende Blick.

Dein Hund hat nie gelernt bzw du hast ihm das selbstständige Erarbeiten von Übungen nie wirklich gezeigt (sagtest du ja), von daher ist für ihn die Übung mit dem Anstupsen beendet - dafür bekam er den Click, DAS ist die Übung.

da ist glaub ich der Knackpunkt - er glaubt, die Übung heißt "anstupsen" und mehr nicht und deswegen auch der fragende Blick.

Dein Hund hat nie gelernt bzw du hast ihm das selbstständige Erarbeiten von Übungen nie wirklich gezeigt (sagtest du ja), von daher ist für ihn die Übung mit dem Anstupsen beendet - dafür bekam er den Click, DAS ist die Übung.

:D jap-das ist wohl das Kernproblem.

zum selbstständig-jap ich bin mehr der-wart ich zeig Dir-Typ. Ich muss beim Clickern immer aufpassen dass ich nicht "helfe". Dacht ich hätte das schon besser im Griff-weils mit meiner Hündin eigentlich gut funktioniert. Aber mein Großer ist da scheint's sensibler. Ich versuch schon sie auch selbst was erarbeiten zu lassen, nur wie sich zeigt offensichtlich zuwenig :o

gut, dann werd ich diesen Baustein auch mal mit reinnehmen. Dann geh ich mal auf die Suche nach eine kurzen/leichten Übung die er per Clicker selbstständig erarbeiten soll. Mal schauen ob das besser klappt.

Danke

wichtig wäre halt, dass du die Übung jetzt erst mal ruhen lässt und zuerst schaust, dass er sich mehr selbst erarbeitet (andere Übungen) und dann probierst du es wieder mit dem Bringholz und clicke das Stupsen nicht mehr *g*

Hej, clicker weg..... und bestätige mit dem bringholz, dass richtige mass an trieb halten und für das halten wieder bestätigen......er/sie kommt nur ans ziel wenn es dir in die handgelegt wird.....danach gibt es spiel spass mit dem holz....usw. lg;)

Clicker mit ihm, sich etwas in den Mund legen zu lassen, zuerst mit anderen Gegenständen, die er gerne in den Mund nimmt. Wenn er das verstanden hat, kannst du versuchen, es aufs Bringholz zu übertragen.

Hej, clicker weg..... und bestätige mit dem bringholz, dass richtige mass an trieb halten und für das halten wieder bestätigen......er/sie kommt nur ans ziel wenn es dir in die handgelegt wird.....danach gibt es spiel spass mit dem holz....usw. lg;)

tja nur durch spiel und spass mit dem Holz haben wir den Salat ja erst-er blödelt eben damit rum. Von daher möcht ich es jetzt erstmal ohne Trieb zu machen probieren.

Clicker mit ihm, sich etwas in den Mund legen zu lassen, zuerst mit anderen Gegenständen, die er gerne in den Mund nimmt. Wenn er das verstanden hat, kannst du versuchen, es aufs Bringholz zu übertragen.

Danke-das ist ja mal eine Idee-das ich da ned selber draufgekommen bin *hirn-tatsch*....

ja, danke für den Hinweis, aber da pass ich eh auf wie ein Haftlmacher :D

mir ists jetzt erstmal nur drum gegangen wie ich ihn dazu bewege-ohne Trieb zu machen- das Holz mal ins Maul zu nehmen. Dass wir dann noch an einem vernünftigen Halten arbeiten müssen ist schon klar.

Genau dass , ist der Weg . Nur muss man anfangs darauf achten dass der Hund das Holz nicht ausspucken oder fallen lässt . Und vor allem muss bzw sollte der Hund bei dieser Übung sitzen und alles in Ruhe erfolgen . Wichtig beim reingeben in den Fang das Kommando " Bring " und mit dem Kommando " Aus " abnehmen .
Der Klicker ist kein Allheilmittel oder dass der Hund dadurch schneller lernt .

@ Die 2
hmm ich hab ja von einem Hundetrainer aus den USA (nein nicht Milan:eek::D) eine Anleitung-der lernt den Hunden das ihnen was ins Maul eingelegt wird. Erst mal mit einem kleinen Hölzchen-ganz kurz und dann eben immer länger, auch wenn er dran zieht etc...Mein Großer ist nur leider immer ziemlich irritiert wenn ich ihn während des arbeitens anfasse. Er hasst es auch während der UO-Arbeit getreichelt zu werden. Stimmliches Lob, Ball, Keksi alles super, aber versuch ich ihn zu streicheln weicht er zurück mit einem Blick wie "wähhh, Frauli lass das" :D. Die einzige Ausnahme ist wenn er Beute hat-da ist ihm alles egal.

Ich werde das aber trotzdem mal versuchen-vielleicht geht ihm ja so ein Lichtlein auf.

Ich denke dass Problem liegt da ganz wo anders , den wenn der Hund so wie du es beschreibst reagiert/agiert , dann sagt einem dies dass irgend etwas nicht stimmt in der Beziehung/bezug .
Wie gesagt , der Hund muss erst mal lernen das er das Bringholz halten muss und wenn er es hält , dass es für ihn belohnend ist . Dieses belohnen sollte aber nicht der Beutetrieb sein , in dem man das Bringholz wirft oder man mit dem Bringholz mt dem Hund rauft . Wobei man das letztere schon einbinden kann ... kurz , mit aus beenden ... Bringholz abnehmen und belohnen .

LG .

Genau dass , ist der Weg . Nur muss man anfangs darauf achten dass der Hund das Holz nicht ausspucken oder fallen lässt . Und vor allem muss bzw sollte der Hund bei dieser Übung sitzen und alles in Ruhe erfolgen . Wichtig beim reingeben in den Fang das Kommando " Bring " und mit dem Kommando " Aus " abnehmen .
Der Klicker ist kein Allheilmittel oder dass der Hund dadurch schneller lernt .

@ Die 2

Ich denke dass Problem liegt da ganz wo anders , den wenn der Hund so wie du es beschreibst reagiert/agiert , dann sagt einem dies dass irgend etwas nicht stimmt in der Beziehung/bezug .
Wie gesagt , der Hund muss erst mal lernen das er das Bringholz halten muss und wenn er es hält , dass es für ihn belohnend ist . Dieses belohnen sollte aber nicht der Beutetrieb sein , in dem man das Bringholz wirft oder man mit dem Bringholz mt dem Hund rauft . Wobei man das letztere schon einbinden kann ... kurz , mit aus beenden ... Bringholz abnehmen und belohnen .

LG .

sorry aber mit der Vermutung bist völlig am Holzweg, jeder unserer Trainer hat bestätigt dass wir eine außergewöhnlich gute und starke Bindung haben. Wüsste jetzt auch nicht wie Du von dem was ich geschrieben hab auf ein Bindungsproblem kommst-ich kenn recht viele Hunde die im konzentrierten Zustand nicht viel Wert auf Streicheleinheiten legen. Da braucht man sich ja nur im erstbesten Anfängerkurs umsehen wieviele da ihren Hund streicheln und der das eigentlich nur Frauli/Herrli zuliebe duldet, Lob sieht anders aus..

Im relaxten Zustand ist mein Großer der größte Kuschler vorm Herrn, er braucht auch täglich seine Einheit Kontaktliegen, nur bei der Arbeit mag ers nicht und ich respektiere das.

zu Deinem letzten Absatz-muss ich das verstehen? Du widersprichst Dir ja im nächsten Satz....

@all

wen's interessiert-leider können wir derzeit nicht weiter am bringen arbeiten, mein Bub hat eine Verletzung im Maul, bevor das nicht in Ordnung ist machen wir Pause

sorry aber mit der Vermutung bist völlig am Holzweg, jeder unserer Trainer hat bestätigt dass wir eine außergewöhnlich gute und starke Bindung haben. Wüsste jetzt auch nicht wie Du von dem was ich geschrieben hab auf ein Bindungsproblem kommst-ich kenn recht viele Hunde die im konzentrierten Zustand nicht viel Wert auf Streicheleinheiten legen. Da braucht man sich ja nur im erstbesten Anfängerkurs umsehen wieviele da ihren Hund streicheln und der das eigentlich nur Frauli/Herrli zuliebe duldet, Lob sieht anders aus..

Im relaxten Zustand ist mein Großer der größte Kuschler vorm Herrn, er braucht auch täglich seine Einheit Kontaktliegen, nur bei der Arbeit mag ers nicht und ich respektiere das.

zu Deinem letzten Absatz-muss ich das verstehen? Du widersprichst Dir ja im nächsten Satz....

@all

wen's interessiert-leider können wir derzeit nicht weiter am bringen arbeiten, mein Bub hat eine Verletzung im Maul, bevor das nicht in Ordnung ist machen wir Pause

Na wenns der Trainer sagt ... dann wirds schon stimmen .
Ich frag mich blos , auch wenn es legitiem für HB/in ist , alle haben tolle Trainer und es passt auch alles beim Hund und dann geht man in ein Forum und fragt um Rat .
Und du schreibst , er ist der grösste Kuschler nur bei der Arbeit mag er es nicht ..... er mag nicht Apportieren ... wass mag er den sonst noch nicht . Aber geht mich ja nichts an .
Und nein , ich wiederspreche mich nicht . Aber man muss schon Wissen was man bei oder mit einem Hund macht , um ihn bei der Stange zu halten . Das Eine ... sprich sitzen und eben halten lernen ist oder wirckt für den Hund etwas unangenehm weil er es nicht kennt oder nicht weis wass das soll . Um ihn aber bei Laune zu halten baut man gelegentlich dann etwas Beutetrieb ein um ihn auf den Gegenstand heiss zu machen und ihn dadurch auch wieder aufzulockern .

Dein Hund hat Probleme im Maul .
Im Prinzip ist es egal mit wass man dem Hund das Bringen bzw das Halten beibringt . Da gibt es genug weiche Sachen und ein Hund der das Apportieren richtg gelernt hat , der Apportiert so ziemlich alles .

Aber du musst nur schreiben wass du gern lesen möchtest , dann gibt es sicher einige die dies dann auch schreiben .

LG .

wow, was ist denn Dir für eine Laus über die Leber gelaufen :confused:

Na wenns der Trainer sagt ... dann wirds schon stimmen .

DIE Trainer, mehrere, unabhängig voneinander. Und ja, sorry, Trainern die ich persönlich kenne, die meine Hunde und mich im Training live gesehen haben- denen vertrau ich mehr als jemandem aus dem Internet der aus einem zweizeiler ein Bindungsproblem rausliest.

Ich frag mich blos , auch wenn es legitiem für HB/in ist , alle haben tolle Trainer und es passt auch alles beim Hund und dann geht man in ein Forum und fragt um Rat .
nun mMn ist ein Forum unter anderem dafür da-oder?

Und du schreibst , er ist der grösste Kuschler nur bei der Arbeit mag er es nicht ..... er mag nicht Apportieren ... wass mag er den sonst noch nicht . Aber geht mich ja nichts an .
was tut das hier zur Sache? Und wo schrieb ich dass er apportieren nicht mag?

Und nein , ich wiederspreche mich nicht .
ja, tust Du wenn Du in einem Satz schreibst ich sollte keinen Beutetrieb machen und im nächsten dann meinst zergeln wär ok-was ist denn Deiner Meinung nach ums Holz zergeln?
Und meiner bescheidenen Erfahrung nach sind viele Hunde die mit dem Holz zergeln dürfen Knautscher-genau das was ich nicht will. Sonst hätte ich's ja längst gemacht.

Aber man muss schon Wissen was man bei oder mit einem Hund macht , um ihn bei der Stange zu halten .
und? Ich weiß dass er auf Beute abfährt, aber ich kenn auch die Konsequenzen, die ich-ich wiederhole mich-vermeiden möchte. Nachdem es ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom gibt, versuche ich einen zu gehen bei dem ich nicht auf den Beutetrieb ansprechen muss wenns um's Bringholz halten geht. Aber scheinbar kennst Du nur diese eine Methode.

Um ihn aber bei Laune zu halten baut man gelegentlich dann etwas Beutetrieb ein um ihn auf den Gegenstand heiss zu machen und ihn dadurch auch wieder aufzulockern .
nochmal ich WILL keinen Trieb aufs Holz, und ja es geht auch ohne. Oder machst Deinem Hund auch erst Trieb auf die Zeitung damit er sie Dir bringt? Und nem Servicedog Trieb aufs Handy damit ers aufhebt :eek:

Dein Hund hat Probleme im Maul .
:confused:
aktuell ja-er hat eine Verletzung im Maul. Solltest Du meinen er hat generell Probleme Sachen ins Maul zu nehmen und zu tragen dann solltest Deine Kristallkugel mal wieder frisch polieren.

Aber du musst nur schreiben wass du gern lesen möchtest , dann gibt es sicher einige die dies dann auch schreiben .
Ich bitte Dich erspar Dir, erspar uns eine weitere Antwort-wir beide kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Ich habe hier von vielen anderen Usern wie Futterknecht,Tipsy, Meriones ua gute Denkanstösse bekommen, diese hab ich zum Teil schon umgesetzt bzw werde ich sie nach unserer Pause noch umsetzen. Es gibt auch schon kleine Fortschritte-ganz ohne ihn vorher aufzagerln zu müssen. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für die hilfreichen Ratschläge.

Oben