bringholz fest im fang halten ,aber wie ?

cora57

Super Knochen
beim training habe ich brobleme das mir bubi das bringholz nicht fest im fang hält . egal mit welchen gegenständen ich mit ihm arbeite ,er hält alles fest im fang, nur das holz nicht .

ich abe es schon versucht mit einreiben von für ihm gut riechenden sachen. aber er möchte es nicht fest halten egal ob es sein eigenes oder ein fremdes ist.

wie habt es ihr geschafft ?
 
läßt dein Bubi auf Kommando aus? Wenn ja könntest du das Holz an eine Schnurr binden und hinter dir herziehen, so quasi als Beute interessant machen,... geht aber nur, wenn der Hund wirklich auf Kommando wieder von der Beute ablässt,..

oder du probierst es mit einem "Tauchgeschäft", wenn er dir das Holz bringt, daß du ihm als Belohnung sein Lieblingsspielzeug wirfst, gibst,..

das Problem ist, wenn man die Hölzer mit was leckerem einschmiert, daß die Hunde oft anfangen, daran rum zu kauen und das ist halt auch nicht zielbringend.
 
Wie hast Du das Bringen denn aufgebaut?

Machst Du Trieb auf das Holz?

Wenn Du´s mit irgendwas einreibst, erreichst Du vermutlich max. ein schönes Knautschen :eek:



was meint denn der E. dazu?
 
Also ich hab das absolut unprofessionell gemacht und Glück gehabt, dass kein absoluter Blödsinn rauskam:

In einer eindeutigen Spiel-Situation habe ich meinem Wuff das Bringholz gegeben und bin ihm dann spielerisch nachgejagt.:eek: Von da an hat er das Holz dann hübsch festgehalten, weils jetzt attrakiv genug war.
Aber er knatscht a bisserl - nona wenn man als Laie so rumstümpert.:D

Ups, erst jetzt gesehen, dass Isetta eh schon Trieb erwähnt hat.
 
Es gibt viele viele verschiedene Möglichkeiten beim Apportieren.

Es gibt z.b Hundeführer (Team Heuwinkl) die das Apportieren so beibringen, dass der Hund lernt, dass nur zwei Sachen toll sind. Zu dem Holz bekommt der Hund dann wenn er zügig zurückkommt mit dem Holz und korrekt vorsitz, noch einen Ball als Belohnung zum Holz dazu.

Du kannst es aber auch mit beutetausch probieren, wobei da viele Hund das Holz erstrecht fallen lassen.

Oder aber du baust das Apportieren nochmal ganz neu, mit dem Clicker auf.

Evlt. würde auch vorrübergehend eine Juteummantelung für das Holz helfen..

Du musst halt sehen was sich für deinen Hund am besten anbietet ;-)
 
Wie hast Du das Bringen denn aufgebaut?

Machst Du Trieb auf das Holz?

Wenn Du´s mit irgendwas einreibst, erreichst Du vermutlich max. ein schönes Knautschen :eek:



was meint denn der E. dazu?
trieb machen ist kein problem wenn das ding am boden liegt ,aber im maul mag er es nicht halten , auch die klassische art ruhig den kopf halten und gut zureden .:(er knautsch nicht mal er hat es lieber wenn es sich am boden bewegt.:eek:hat er aber eine beisswurst oder sein balli da kann er es nicht fest genug halten .
ich denke schon er hat eine holzallergie .:D
 
Es gibt viele viele verschiedene Möglichkeiten beim Apportieren.

Es gibt z.b Hundeführer (Team Heuwinkl) die das Apportieren so beibringen, dass der Hund lernt, dass nur zwei Sachen toll sind. Zu dem Holz bekommt der Hund dann wenn er zügig zurückkommt mit dem Holz und korrekt vorsitz, noch einen Ball als Belohnung zum Holz dazu.

Du kannst es aber auch mit beutetausch probieren, wobei da viele Hund das Holz erstrecht fallen lassen.

Oder aber du baust das Apportieren nochmal ganz neu, mit dem Clicker auf.

Evlt. würde auch vorrübergehend eine Juteummantelung für das Holz helfen..

Du musst halt sehen was sich für deinen Hund am besten anbietet ;-)
auch schon versucht :eek:
 
Also weiche Dinge hält er gut, aber wie sieht es mit anderen harten Teilen aus - also ich mein jetzt größere Stecken etc;) - hält er die fest, oder auch nur so locker im Maulwinkel hängend?
Wenn ja, Zähne mal gut untersuchen, aber wenn Du da nicht fündig wirst, dann würde ich das Bringholz vorübergehend umwickeln- solange er nicht zum Knautschen anfängt! - vielleicht ist ihm das angenehmer zum Üben.
 
Also weiche Dinge hält er gut, aber wie sieht es mit anderen harten Teilen aus - also ich mein jetzt größere Stecken etc;) - hält er die fest, oder auch nur so locker im Maulwinkel hängend?
Wenn ja, Zähne mal gut untersuchen, aber wenn Du da nicht fündig wirst, dann würde ich das Bringholz vorübergehend umwickeln- solange er nicht zum Knautschen anfängt! - vielleicht ist ihm das angenehmer zum Üben.
er hält alles eisern fest, nur das bringholz nicht.:eek:
 
Bei meinem Giacomo habe ich es so gemacht: er bringt jeden Tag in der Früh die Zeitung, die er auch brav festhält bis ich sie nehme. Das Bringholz hat er immer fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Ich habe dann ein Blatt Zeitungspapier drumgewickelt und ihn halt die "Zeitung" bringen lassen. Nach dem dritten Mal ging´s dann schon mit dem nackten Holz.

lg
Gerda
 
Oben