Briefkasten-Schutz ???

April

Profi Knochen
Weiß jemand, wie man effektiv seinen Briefkasten vor Fremdzugriff schützen kann? Meine Freundin hat nicht die Möglichkeit, den kaste tauschen z lassen (Genossenschaftswohnung) und seit geraumer Zeit räumt ihr jemand ganz gemütlich die Post aus und schmeißt (für ihn) nicht brauchbares daneben in den Ablagekorb und nähnt sich halt die Sachen ein, die er brauchen kann. Die Genossenschaft meint nur lapidar, dass das Problem bekannt ist, man aber nichts unternehmen kann.
Ich habe zwar via Google etwas gefunden, das so wie Briefkasten-Kralle heißen soll, aber nichts brauchbares, wo man so etwas beziehen kann.
Hat jemand diesbezüglich eine umsetzbare Idee?

stelle ich mir schwierig vor, weil ja der postler dann die post drüber reinfallen lässt und die falle dann zugedeckt ist.
die postler können ja nimmer alle kasterln mit einem generalschlüssel aufmachen, sondern müssen die post durch den schlitz reinwerfen.

Man müsste herausfinden, wer das ist. Gezielt darauf angesprochen, würde die Person das wohl in Zukunft bleiben lassen....

Ich nehme mal an, es geht dabei um so Dinge wie 25% Pickerl vom Spar oder interessante Preisausschreiben oder sonstige Gutscheine?

Unauffällig überwachen müsste eine neutrale Person, vielleicht ein Jugendlicher, der da scheinbar nur herumlungert?

Anzeige erstatten, das ist Diebstahl vom rechtlichen her ;)
Und die Genossenschaft will sich nur abputzen, die könnten sehr wohl was tun!!
Eine Freundin von mir in St.Pölten hatte mal das Problem.....sie erstattete Anzeige und die Genossenschaft kam dann aber schnell in die Gänge, es wurde eine Kamera installiert, der Dieb schnell überführt ;)

Es werden bis Ende des Jahres in den ganzen Wohnblöcken die Briefkästen getauscht da kann angeblich keiner mehr rein greifen

Da ich selber bei der Post arbeite als Briefträger sitz ich an der Quelle:D

Bei den neuen Postkästen hab ich selber versucht ob man da was raus fischen kann.. geht auf keinen Fall

Im Moment ist es so, daß jeder private einen sogenannten Z- Schlüssel haben kann früher war das anders :eek:

hallo!
wir haben unsere briefkästen von firma debri. dort könntes fragen, ob die so briefkastenkrallen haben.
lg

Weiß jemand, wie man effektiv seinen Briefkasten vor Fremdzugriff schützen kann? Meine Freundin hat nicht die Möglichkeit, den kaste tauschen z lassen (Genossenschaftswohnung) und seit geraumer Zeit räumt ihr jemand ganz gemütlich die Post aus und schmeißt (für ihn) nicht brauchbares daneben in den Ablagekorb und nähnt sich halt die Sachen ein, die er brauchen kann. Die Genossenschaft meint nur lapidar, dass das Problem bekannt ist, man aber nichts unternehmen kann.
Ich habe zwar via Google etwas gefunden, das so wie Briefkasten-Kralle heißen soll, aber nichts brauchbares, wo man so etwas beziehen kann.
Hat jemand diesbezüglich eine umsetzbare Idee?

Es werden bis Ende des Jahres in den ganzen Wohnblöcken die Briefkästen getauscht da kann angeblich keiner mehr rein greifen

Da ich selber bei der Post arbeite als Briefträger sitz ich an der Quelle:D

Bei den neuen Postkästen hab ich selber versucht ob man da was raus fischen kann.. geht auf keinen Fall

Im Moment ist es so, daß jeder private einen sogenannten Z- Schlüssel haben kann früher war das anders :eek:

Verstehe ich das richtig, dass man nun wieder überall die zwangsbeglückung verbessern will? in ganz wien, oder wo die sonst noch überall montiert wurden??? das kostet ja eine lawine.......

:D

Ja der post kostet es ein paar millionen

aber erst ab jetzt bzw. seit einem neuen Gesetz. Die Mieter, die sich schon vor ein paar Jahren mit den neuen Kästen zwangsbeglücken lassen mussten, durften die Kosten - wenn ich mich richtig erinnere - selber tragen. Und bei diesen Kästen ist es so, dass - wenn man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag auszuleeren - der Stoß drinnen so hoch wird, dass man locker den oberen Teil herausfischen könnte :(

Bei den neuen (vorgeschriebenen?) Briefkästen kann man ebenfalls wunderbar reingreifen - selbst ausprobiert, als meine Mutter den Schlüssel mithatte und ich auf dringede Post gewartet habe - und ich hab noch nicht einmal so kleine Hände :eek:

Hier in St.Pölten gebens grade Vollgas mit dem montieren von den neuen Briefkästen, schreibt bitte gleich den Namen an sonst haben wir totale Probleme die Post zu zustellen:(

Oben