• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Breitensport

Amigo17

Junior Knochen
Hallo!!!!
Wer ist interessiert mir ein paar Tipps zu Breitensport zu geben??:confused:
Würde gerne mehr Ehrfahrungen darüber sammeln, da ich vorhabe mit meinem BABY:p (Magyar Vizsla) bei Bewerben mit zu machen.
Ich gebe auch gerne Tipps weiter.
Tschüss,
Christine

Hallo!

Ich würd auch gern mehr über Breitensport erfahren!

Da mein Dari mit über 80cm Schulterhöhe und 52 kg etwas zu groß geraten ist für Agility (zumindest für Turniermäßiges), haben wir schon an Breitensport gedacht und machen dieses Jahr auch einen Kurs in der Hundeschule mit (wenn er zustande kommt).

Wie ist so ein Breitensport-Bewerb zusammengesetzt?
Stimmt es, das da auch Unterordnung dabei ist?

Ist ein Leonberger eurer Meinung nach für diesen Sport geeignet?
Er ist sehr sportlich, nicht so der typische Leonberger, über Hindernisse springen macht ihm Spaß (eigentlich macht ihm alles Spaß, wofür es ein "Click" gibt :D ), er ist sehr flott am Platz.

also mal ganz grob:

BS besteht aus 4 disziplinen.
1. UO (ca. auf bgh1-niveau)
2. Slalom: dabei müssen hund und HF in laufrichtung durch die tore laufen(ähnlich wie bei einem riesentorlauf)
3. Hürden: dabei stehen 3 hürden in einer geraden und die müssen auch von hund und HF überwunden werden.
4. Hindernisbahn: hund bewältigt hindernisse (in einer geraden).

bei den 3 laufbewerben gibt es immer ein start- und ein zieltor, durch das mensch und hund durch müsen, zwecks zeitnehmung. die zeit wird immer so gemessen: der erste, der durchs starttor läuft (mensch oder hund) bis zum letzten (mensch oder hund), der durchs zieltor läuft.

hoffe das ist fürs erste genug, hab nämlich grad wenig zeit. aber vl. kann ja noch wer einen link reinstellen, wo das genauer beschrieben wird.:)

@ dari: also grundsätzlich kannst mit einem leoberger eh fast alles tun, aber turniermäßig würde ich persönlich weder agi noch BS machen.

Danke für deine Antwort! :)
Da kann ich mir schon was drunter vorstellen. Ich hab mittlerweile auch die Prüfungsordnung gefunden und mir durchgelesen.

Ich glaube auch, dass turniermäßig für mein Bärli nicht das Beste sein wird. Zu viel Springen ist für seine Gelenke bestimmt nicht besonders gut.

Aber nur so zum Spaß können wir uns ja das rauspicken, was ihm nicht schadet.

Außerdem bin ich eh nicht so besonders turnierbesessen (bin ein Nervenbündel *zitter*)!

lg
Martina

Geh in eine gute HS und probiers mal aus, ist für den hund weniger anstrengend als agility, weniger Sprünge!

Hallo an @lle !

Sorry dass ich diesen Thread dafür verwende,
aber wollte diesbezüglich keinen neuen eröffnen.
Es sei mir vergeben ! *g*

Haben mit Rocky schon mal Breitensport betrieben.
Er war damals schon recht gut.
Rannte schon alles auswendig.
Nun ja...hatten nun eine längere HS Pause
und wären jetzt auf der Suche nach einer HS,
die Breitensport auch am Wochenende (Nachmittags) anbietet.
Denn die meisten bieten es erst gegen 18-20 Uhr
und auch unter der Woche an.
Das ist uns ehrlich gesagt zu spät bzw. unter der Woche beruflich nicht möglich !
Wenn jemand was in Wien/Umgebung weiss,bitte melden !

Danke euch !

Hallo!

Ich würd auch gern mehr über Breitensport erfahren!

Da mein Dari mit über 80cm Schulterhöhe und 52 kg etwas zu groß geraten ist für Agility (zumindest für Turniermäßiges), haben wir schon an Breitensport gedacht und machen dieses Jahr auch einen Kurs in der Hundeschule mit (wenn er zustande kommt).

Wie ist so ein Breitensport-Bewerb zusammengesetzt?
Stimmt es, das da auch Unterordnung dabei ist?

Ist ein Leonberger eurer Meinung nach für diesen Sport geeignet?
Er ist sehr sportlich, nicht so der typische Leonberger, über Hindernisse springen macht ihm Spaß (eigentlich macht ihm alles Spaß, wofür es ein "Click" gibt :D ), er ist sehr flott am Platz.

Hallo!
wir sind auch aus gesundheitlichen Gründen (spez.beim Dalmi)
zum Breitensport gewechselt
die Hindernisse sind nicht so hoch, und es gibt auch keine engen Wendungen wie beim Agi
und die Zeit- wie schnell man laufen kann- gebe ich an:D

bei der UO ist er sehr brav- hat mich total überrascht-
das war beim vorigen Dalmatiner eine schwere und langweilige Arbeit :rolleyes: aber man lernt ja aus Fehlern;)

ob wir es "Turniermäßig" machen steht noch in den Sternen-
letztes BSTurnier hat 16 Std. gedauert:eek:

und da nehmen wir ab und zu Einzelstunden beim Andy
http://www.diehundeschule.at

Mein Rottimix hatte mit über 11 Jahren bei BSP Turnieren noch immer Spaß.

Das mit der Zeit dürfte eine Seuche sein, die um sich greift. Wir hatten auch das "Vergnügen" von 7 Uhr bis 20:30 ein Turnier zu "genießen". Da macht's dann keinen Spaß mehr.:(

lg Fossi

ein fröhliches wau wau und guten morgen......:)

an alle breitensportfreunde und die es noch werden wollen.......besucht mich auf meiner hp www.bsp-erich.at
dort erfahrt ihr alles wissenswerte über breitensport

mfg
erich u. ginni

ps.: würde mich auch über einträge
in das gb: freuen...

Nun, ich mach schon seit dem Winter Breitensport mit meiner Huskyhündin. Hab mich eigentlich zuerst nicht zwischen Agility und Breitensport entscheiden können, sie wäre bei beiden perfekt, weil sie wendig, schnell und ein Leichtgewicht ist.
Der Kurs dauert bei uns ca.2Stunden. Ungefähr eine Stunde UO (Unterordnung) und dann so lang ma eben brauchen für das Laufen.
Die Unterordnung ist nicht so Leas Ding, da sie beim Freilgehen ausbricht und andere Hunde jagt und mit ihnen zum toben anfängt. Oder beim abliegen /absetzen aufsteht und herkommt oder wegrennt.

Dann kommt der Slalomparcour. Leider sind wir 15 in der Gruppe. Desswegen geht es relativ langsam vorran. Da muss man zuerst den Hund an der Leine zeigen das er durch die zwei Slalomstangen durchrennen soll (und nicht vorbei). Wir haben gelernt jedes Mal ein Komando zu geben, zB: "Tor!", dass der Hund weiß wohin, aber mit der Zeit geht das von allein.

Bei den drei Hindernissen muss man bis man 50.Jahre is, mitspringen! Da ist es geschickt den Hund vorran über die Hindernisse zu schicken und dan selber versuchen so schnell wie möglich drüber zu springen. Auch da ist es gut, am Anfang beim eingewöhnen der Übung, vor dem Hinderniss z.B:"Hopp!" zu rufen.

Der zweite Hindernissparcour is der lustigste für meinen Hund. Da muss der Hund lernen allein den Parcour zu beweltigen und nur auf Kommandos angewiesen zu sein.
Die Lea ist schon so weit das sie schon brav ohne Kommandos vorraus springt und und den zweiten Hindernispqarcour selbst beweltigt. Nur beim Slalom muss ich sie noch an der Leine führen.

Immer wenn wir überhaupt in die nähe des Parcours kommen, zieht sie wie wild hin und fängt an vor aufregung zu heulen. Das zweite Mal, als wir Breitensport gingen heulte sie von den Slalomstangen bis zu dem zweiten Hindernisslauf durch und das war ein halbe Stunde! (wegen dem warten zwischen den ganzen Kursteilnehmern)
Naja, die Unterordnung ist bei ihr sowieso ne Katastrophe, desswegen können wir daweil noch nicht bei Turnieren antreten. Schade!
LG an alle!

Oben