Breitensport - spezielles Training?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich hab grad in den Ausschreibungen gesehen, dass im Herbst in unserer "Nähe" ein Breitensportturnier stattfindet.

Jetzt hab ich mir mal das Reglement durchgelesen, der Hindernislauf dürft kein Problem sein, da Che die Geräte ja in ähnlicher Weise vom Agi kennt. Wie streng wird aber die Unterordnung bewertet und wie trainiert man den Slalomlauf?

Würd mich über Antworten freuen :)

LG Nina

@ dogged.
Ich kenn ja die Regeln dieser Veranstaltung jetzt nicht, aber denke es wird da keinen wirklichen Unterschied zum Slalom beim Aglility geben.

Hab ich das nicht so in Erinnerung, dass Du mit Deinen Hunden Aglility machst?

Training für den Slalom (eine Möglichkeit):

Stelle einige Slalom Stangen auf, wenn es der Hund noch nicht kennt am besten die doppelte Weite als normal.
Dann führe den Hund mit Hilfe von Leckerli oder Spielzeug durch die Stangen, bis der Hund versteht um was es bei der Sache geht.
Später kann man die Stangen enger stellen um dem Hund mehr Biegung abzuverlangen.

Ich denke bei einer Breitensportveranstaltung wird es wohl nicht in erster Linie auf die Schnelligkeit ankommen mit der die Übung absolviert wird.

Gothic schrieb:
Training für den Slalom (eine Möglichkeit):

Stelle einige Slalom Stangen auf, wenn es der Hund noch nicht kennt am besten die doppelte Weite als normal.
Dann führe den Hund mit Hilfe von Leckerli oder Spielzeug durch die Stangen, bis der Hund versteht um was es bei der Sache geht.
Später kann man die Stangen enger stellen um dem Hund mehr Biegung abzuverlangen.

Ich denke bei einer Breitensportveranstaltung wird es wohl nicht in erster Linie auf die Schnelligkeit ankommen mit der die Übung absolviert wird.

in D heißt der Breitensport etwas anders fällt mir im Moment nicht ein
d. h. der Slalom ist eine art Riesenslalom in dem man die sehr weit und breit gesteckten Tore gemeinsam mit dem Hund durchläuft
würde ich zuerst mit Leine trainieren
für einen Agi- Hund ist das alles ein Kinderspiel.....ABER ich hatte die ca.
3 mal nach dem Antreten tagelang Muskelkater.....
auch beim Hindernislauf in der Geraden muß man als Hundeführer ganz schön
sprinten können,die Hürden werden auch gemeinsam übersprungen - da vom Team die Zeit zählt
bei der UO fällt das längere Ablegen aus, sonst fast gleich wie BGH-1
viel Spaß und lauf recht viel, damit sich der Muskelkater in Grenzen hält :D

früher war der Hürden,Slalom, u. Hindernislauf zweimal zu laufen- glaube das wurde geändert

Zuletzt bearbeitet:
Die Abgrenzungen des Weitsprunges eignen sich recht gut zum üben des Slaloms. Schnell aufgestellt und weggeräumt.
Mein Mann trainiert auch mit den Agilitygeräten, weil es auf unseren Platz keine Breitensportgeräte gibt.

In Nö ist am 16.5. Landesverbandstraining mit Schnuppermöglichkeit. Wird dir aber zu weit sein oder?

lg Yve

Maddog schrieb:
In Nö ist am 16.5. Landesverbandstraining mit Schnuppermöglichkeit. Wird dir aber zu weit sein oder?

Hallo!

Ja, das ist leider zuweit :( - außerdem ist an dem TAg auch die IHA in Salzburg. Werd aber morgen den Breitensportplatz zu trainieren probieren :)

LG nina

Kann mir hier bitte jemand in kurzen einfachen Worten den Unterschied zwischen Breitensport und Agility erklären ?

Danke und lg Eva

Hallo!

Agility ist schwerer :D

Nein, schmäh beiseite.

Beim Agility gilt es, in einem Parcours ca. 20 Hindernisse fehlerfrei und mit guter Zeit zu schaffen. Es gibt 3 verschiedene Leistungsklassen und 3 verschiedene Größenklassen, dazu kommen noch Jugend und Oldie.
Es gibt verschiedene Arten von Läufen: A-Lauf und Jumping (eigentlich Spiele auch, werden aber nicht ins LH eingetragen).

Beim Breitensport gibt es verschiedene Disziplinen, zB den Hindernislauf (viel einfacher als Agilitygeräte), den Slalom (Laufstrecke für Hund und Besitzer) und den Gehorsamsteil (ähnlich BGH-1).

LG Nina

danke dogged !

Darf ich das so verstehen, dass Hundebesitzer bei Breitensport mehr gefordert ist, als bei Agility ?

Ich bin grad erst frisch wieder in der Huschu - und kann bei den meisten Geräten keinen Unterschied zwischen Agility und Breitensport erkennen, Tunnel, Steg, Slalom alles schaut sich so ähnlich !

Ich will das ja nur just for fun machen, wobei es Chester mehr Freude macht als mir ! Aber ich finde dass ich ihm sowas in der Richtung gerade deshalb doch gönnen sollte ! Er war in den vergangenen Monaten sowieso schwerst unterfordert !

Lg, Eva

EvaJ schrieb:
danke dogged !

Darf ich das so verstehen, dass Hundebesitzer bei Breitensport mehr gefordert ist, als bei Agility ?

Jain.

Die Aufbauzeit des Hundes ist glaub ich schon beim Agility länger. Die Breitensportgeräte sind hingegen recht leicht zu erlernen, beim Agility sind allein schon die Kontaktzonen ein Kapitel für sich.
Vom Läuferischen her kommt es im Agility sehr auf den Hund an. "Klebt" der Hund sehr an einem, muss man beim Parcours sehr nahe am Hund arbeiten. Bei einem schnellen Hund wird man eher auf Distanz arbeiten, allerdings am besten auch immer vor dem Hund (zumindest gibt es diese "STilentwicklung" in den letzten Jahren, das heißt zB Belgier machen etc., um den Hund nicht von hinten führen zu müssen.
Eine gute Reaktionsfähigkeit muss man auch haben, sonst ist Hund schnell über ein anderes Hindernis und die Körpersprache muss auch gut funktionieren.
Ich für meinen Teil find Agility schwerer, allerdings bin ich erst im September auf meinem ersten Breitensport-Turnier.
Che hat allerdings noch nie Breitensport trainiert, bis auf den Slalomlauf seh ich aber keine Probleme.
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Aber Hauptsache, es macht Chester Spaß :) - und der Turniereifer kommt schon noch, wetten :D ?

LG nina

einfacher unterschied ist folgender

agility
es kommt auf den leistungsstand des hundes an.
es gibt drei größenklassen in die die hunde unterteilt werden.
das alter des hundeführeres -einzige ausnahme (jugend)- ist nicht relevant.
ab dem 7. lebensjahr darf der hund in oldie starten.
der parcour ist immer ein anderer und die laufzeit auch.
in österreich mittlerweile nicht mehr fun sondern stress.
(betreibe es selbst trotzdem seit 1993-bin vom agilityvirus inviziert)

breitensport
es kommt auf das alter des hf an.
es gibt mehrere klassen die sich wie gesagt, nicht nach dem hundealter sondern nach dem menschenalter richten das alter des hundes und die größe sind nicht relevant.
der parcour ist immer der selbe.
riesenslalom
3 hürdenlauf
lange gerade mit aufeinanderfolgenen hindernissen
uo
beispiel:
30 jähriger mann mit berner sennenhund läuft in der selben klasse wie
30 jähriger mann mit yorki.
wenn man eine nette abwechslung unter gleichgesinnten denen die freizeitgestaltung mit ihrem 4-beiner spaß macht haben will, sollte man sich für breitensport entscheiden. und wenn man einen lieben mix oder eine ruhige rasse hat eigent es sich auch super.
es können kinder und pensionisten ihre freizeit mit dem hund gestalten.

jedoch arbeitsrassen wie der belgier, bordercollie oder aussie fühlen sich jedoch meist sehr schnell unterfordert und es leiden die kontaktzonen beim agiltiy meist schwer unter breitensport.
da der hund das hindernis so bewältigen kann wie er es möchte und keine zonen berühren muß jedoch darf er nicht seitlich auf oder ab-springen.

lg charisma

dogged schrieb:
Jain.

Bei einem schnellen Hund wird man eher auf Distanz arbeiten, allerdings am besten auch immer vor dem Hund (zumindest gibt es diese "STilentwicklung" in den letzten Jahren, das heißt zB Belgier machen etc., um den Hund nicht von hinten führen zu müssen.

LG nina

ich halte nicht viel von den "Belgiern" :rolleyes: gerade bei den schnellen"Arbeitshunden" ist es von Vorteil HINTER dem Hund zu wechseln
Können muss man beide Varianten, wobei letztere nicht so verwirrend für den Hund ist - wenn er es gelernt hat.....und man als Hundeführer nicht so leicht die Orentierung verliert :D

agilitytrainer schrieb:
ich halte nicht viel von den "Belgiern" :rolleyes: gerade bei den schnellen"Arbeitshunden" ist es von Vorteil HINTER dem Hund zu wechseln
Können muss man beide Varianten, wobei letztere nicht so verwirrend für den Hund ist - wenn er es gelernt hat.....und man als Hundeführer nicht so leicht die Orentierung verliert :D

Hallo!

Ich mag wieder lieber Belgier, hängt aber auch damit zusammen, dass ich sie bei Tina einfach brauche (zum "Ziehen") und bei Che dadurch auch automatisch oft einsetz. Ich glaub, ideal ist einfach eine Kombination beider Varianten - vor und hinter dem Hund :)

LG Nina

ich halte nicht viel von den "Belgiern" gerade bei den schnellen"Arbeitshunden" ist es von Vorteil HINTER dem Hund zu wechseln
das ist aber nicht nett Helene.
Da wird meine Engie aber traurig sein wenn Du nicht viel von Ihrer Rasse hältst :(

Wie wars am Samstag was gerissen?

Konnte nicht kommen war lieber mit meinen Hunzis in Mannswörth in der Schwechat schwimmen :)

lg
CH Romana

Charisma schrieb:
ich halte nicht viel von den "Belgiern" gerade bei den schnellen"Arbeitshunden" ist es von Vorteil HINTER dem Hund zu wechseln
das ist aber nicht nett Helene.
Da wird meine Engie aber traurig sein wenn Du nicht viel von Ihrer Rasse hältst :(

Wie wars am Samstag was gerissen?

Konnte nicht kommen war lieber mit meinen Hunzis in Mannswörth in der Schwechat schwimmen :)

lg
CH Romana

na,Hallo _habe ja selber so ein "Arbeitsviech" die kann man schwer halten - die braucht man nicht "ziehen" wie dogged sagt, die gehen eh sehr freudig vorran :D so schnell wenn sie nicht am Start sitzen bleiben, gleich ein Hinderniss auslassen und sich auf den Slalom stürzen....... :rolleyes:
so geschehen beim Jumping...war nicht unser Tag....jetzt macht Daisy sehr gerne den Slalom (2Jahre gekämpft) dafür -auch noch nie gemacht bisher- schmeißt sie die Stangen- abgesehen davon war meiner Meinung der A-Lauf kein 1er-Parcours
2 -3 Ecken -Verleitungen also, + Spiel = 3mal Dis....
letztes antreten war im Jänner ein V u. 3.Pl.....aber wir haben Spaß und so soll es auch sein :D
sonst war es eine schöne Veranstaltung freuen uns schon auf Juli zum 2.Fun-Cup
(habe schon verstanden daß du die Rasse gemeint hast, aber im Ernst machst du "Belgier"? oder auch nur wo es unbedingt notwendig ist?)

und mein Schreihals -Osiris war auch sehr brav, hat sich sehr zurückgehalten
nur Fanny hat sich nicht von jeden angreifen lassen, die ist schon eine alte Zicke, mit der kämpfe ich nur mehr mit der Fellpflege und nicht mehr um Pokale :p

Zuletzt bearbeitet:
(habe schon verstanden daß du die Rasse gemeint hast, aber im Ernst machst du "Belgier"? oder auch nur wo es unbedingt notwendig ist?)

hallo helene,
das kapier ich nicht so richtig.
was wolltest du mir damit sagen?
steh ein bissi auf der leitung.

du hast mir noch nicht beantwortet was du momentan für rassen hast!

was für eine rasse ist den osiris?

kannte ja nur den anton. was heißt nur, das war ein echter charakterhund. das gibts selten.

liebe grüße
romana s.

Charisma schrieb:

hallo helene,
das kapier ich nicht so richtig.
was wolltest du mir damit sagen?
steh ein bissi auf der leitung.

du hast mir noch nicht beantwortet was du momentan für rassen hast!

was für eine rasse ist den osiris?

kannte ja nur den anton. was heißt nur, das war ein echter charakterhund. das gibts selten.

liebe grüße
romana s.

Liebe Romana!

ich denke du hast das Wechseln VOR dem Hund - vereinfacht ausgedrückt-(Belgier) auch nie gebraucht, gemacht....und warst doch auf einer WM :D ist halt jetzt große Mode und viele machen es auch sehr gut, aber genauso viele laufen damit ins DIS :D

also : Fanny (Papillon) ist 1997 dazu gekommen (95 geb.) war nach 1 Jahr in der A3
Daisy die weiße,taube, Border-Colliehündin war schon als Welpe (2000) in Wien auf meinem 1. Seminar für gehörlose Hunde mit ihrer 3. Besitzerin / die 4.Bes. eine Freundin die auch eine taube Dalmihündin hat (Flecka-Pflegehund)hat sie nach 1 Jahr mir überlassen- hat sich nicht gut mit ihrer Hündin vertragen ;)
und Osiris ist(war der taube Welpe Dino aus dem Tierhof -Gass) der Dalmatiner der am 26. 1 Jahr wird.
der Dalmi-Micha - hier im forum so genannt- hat ihn mir von Deutschland voriges Jahr im Okt. geholt, auch ein echter Schatz, ganz ein Lieber, und vom Wesen sehr ähnlich mit Daisy (passt auf beide Mann wie Hund :D ) aber ob Micha Ähnlichkeiten mit dem Wesen von Daisy hat, ist doch fraglich :cool:
aber sie ist eine weiße Hexe und Micha hat hier das Hexenmeistergurkerl :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach so jetzt kenn ich mich aus :)
Kannte den Ausdruck-Belgier nicht in dem Zusammenhang.
Wieso heißt das eigentlich Belgier kann das einer ERläutern.
Hihi bin nicht am neusten Stand merke ich gerade hihih.

Nein habe nie so geführt und werde auch nicht meine BorderHündin Chrissy so führen.

Ich bin wie Du weist ein Freund des Freestyle kombiniert mit der richtigen Hilfe auf den Kontaktzonen.

So trainiere ich bereits meine kleine schon.

Sie neigt allerdings sehr stark auf Distanzarbeit zu gehn. Muß mich sogar bei meinem eigenen Stil noch viel verändern ;-)

Mein Vater trainiert aber wie eh und je mit mir und da kann nicht viel schief gehn......

Hoffe das ich nicht nochmal in so eine -Belgier- Falle stolpere......

LG an Dich
CH- Romana

Oben