• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Breitensport Geräte

Hallo!
Weiß vielleicht jemand, wo ich Breitensport Geräte ergattern kann (egal ob neu oder gebraucht)?
lg Susi

Hallo Susi!

Ich glaube, es ist am einfachsten und am günstigsten, wenn Bastler in Eurem Verein die selber machen.
Für den Slalom Löcher in die Erde, Kunststoffrohr-Stücke rein und eine Abdeckung daruf (bunt, weil man die Löcher dann leichter finder *g*). Und die Slalomstangen sind geschnittene Kunststoffrohre aus dem Bauhaus.

Für die Hürdenstrecke 6 kleine Steher, mit Stangenauflagen, die man je nach Hund höher und tiefer machen kann und 3 lange Hürdenstangen - fertig.

Für die Hindernisbahn: der Reifen ist eh klar, die Tonne wird entweder mit einer Trennscheibe der Länge nach halbiert oder zur Hälfte eingegraben.
Weitsprung ist auch kinderleicht zu machen, ebenso eine Hürde.
Einen eckigen Holztunnel kann sicher jeder halbwegs geschickte selbst machen auch ein Steg mit Auf- und Abgang ist keine Hexerei.
Nur die A-Wand müßt Ihr eventuell kaufen.

Aber ich würde mir mal die Hindernisse auf einem Platz abmessen und dann versuchen, jemanden zu finden, der sie nachbaut.

lg
Karin

Die Breitensportgeräte bei uns sind auch alle selbstgebastelt.
Ein kleiner Tipp von mir: Wir haben die Abdeckungen für die Slalomstangen mit Rasenteppich beklebt damit die Hunde nicht ausrutschen können.
Auch auf den Steg und die Tonne haben wir Rasenteppiche geklebt, weil Holz leicht rutschig wird (Es braucht nur leicht feucht zu sein). Die Tonne ist überhaupt rutschig und kleine Hunde laufen manchmal drüber- das haben wir aus Erfahrung gelernt. Meine Hündin ist mal das letzte Stück vom Steg runtergerodelt:D Hat lustig ausgesehn aber im schlechtesten Fall tut sich der Hund was und geht nie wieder auf das Gerät.

Was vielleicht auch hilfreich ist: Als Reifen haben wir einen Taktorreifen genommen den wir gratis von einem Mistplatz hatten, wo alle großen Reifen landen. ( A21 Neulengbach beim Lagerhaus) Dort gibts viele Reifen in allen Größen.

lg nati

OK...ich hab grad gesehen, dass Neulengbach für dich ein bischen weit wäre :) aber am Land findet man eh eher einen Traktorreifen als in der Stadt!

Oben