Hallo,
jetzt muss ich mal erzählen...
Der Campingplatz Rohrspitz liegt bei Höchst, in der Nähe von Bregenz. Das hab ich aber erst dort gesehen, auf der Karte erschien mir alles sehr nahe beisammen. Aber das machte nichts, mir ging es ja um den Bodensee.
Der ist wirklich wunderschön, wenn er zur Zeit auch etwas wenig Wasser hat. Für die Hunde war es ideal, wir konnten "ewig" weit rein gehen und laufen und spielen, Kanu und Kayak fahren ging auch gut.
Das einzig negative Erlebnis war eine deutsche Schulklasse mit 40(!) 12jährigen Kindern und ca. 5 unfähigen, völlig desinteressierten Lehrern/Betreuern, die sich um nichts kümmerten und die Kinder machen ließen, was sie wollten. Meine Beschwerden in der Rezeption deckten sich zwar mit den Aussagen anderer Camping-Gäste, aber es reichte leider nur zu einer sehr netten Entschuldigung seitens der Campingplatz-Führung...
Also, wer Erholung sucht, sollte sich dort vorher erkundigen, ob grade eine Jugendgruppe da ist...
Sonst ist es dort wirklich wuuuunderschööön!!!
Der Ausflug nach Schaffhausen zum Rheinfall hat sich gelohnt, auch wenn die Fahrt für eine Strecke ca. 2 Stunden dauerte. Und die Rappenlochschlucht im Bregenzerwald war auch faszinierend.
Außerdem kann ich noch die Augenambulanz in Feldkirch empfehlen... Die sind dort ganz besonders nett! Wir mussten leider wegen einer Bindehautentzündung mit unserer Tochter hin fahren...
Den Besuch auf der Insel Mainau haben wir wegen der Hitze verschoben... wir kommen also wieder!
@kleinespionin (Sandra):
Danke auch nochmal an dich, Sandra!!! Wir haben uns wirklich sehr gefreut, deine Tochter und dich kennen zu lernen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo zwischen Vorarlberg und Wien!
Die Heimfahrt ging dann über Tirol. Erstens, weil wir noch eine Freundin in Seefeld besuchen wollten und zweitens, weil die Strecke über bzw. durch "unsere" Berge einfach viel schöner ist, als die "Spar-Autobahnen" durch Deutschland. So bin auch zum ersten Mal über die Arlberg-Pass-Straße gefahren. Einfach nur faszinierend schön... und so ging´s weiter bis Bischofshofen. Dann kurz auf der Autobahn bis Radstadt und weiter durch´s Ennstal.
Der Ausflug auf die Tauplitz (am Samstag) war dann leider verregnet... wir gingen aber trotzdem!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth