brav an der leine gehen oder betteln??!!

schokoknuffel

Junior Knochen
Hallo,

Zuerst einmal die vorgeschichte:

Mein Balou hat eine zeit lang echt stark an der Leine gezogen. was nicht sein fehler war da er von klein auf nie gelernt hat nicht zu ziehen und dank solcher tollen tipps wie leinenruck hat sich das natürlich verschlimmert. seit ich bei einer hundetrainerin bin sind wir das problem angegangen. Das heisst: sobald sich die leine spannt bleib ich stehen und wenn er nicht mehr zieht wird weitergelaufen. da er dann meist so vertieft war (und 10min. rumstehen ist nicht so toll) mach ich dann ein schnalz-zeichen, bei dem er leckerlis bekommt und da er dann zu mir kommt lockert sich natürlich die leine.

Er wurde vor ein paar wochen kastriert und musste daher einige zeit nur an der leine gehen..

Momentan ist er sehr verfressen, was sicher auch von der kastration kommt. Aber als labbi-mischling liegt das ja auch in den genen..
auf jedenfall ist es momentan so das er echt suuuper neben mir läuft und die ganze zeit herschaut ob er nicht ein leckerli bekommt. die leckerlis sind im beutel um den gürtel. ich weiß jetzt ehrlich nicht ob er einfach nur glernt hat nicht zu iehen oder ob das "betteln" ist.

Ich bestätige ihn ja auch wenn er so brav neben mir läuft und er bekommt leckerlis, aber das kann ich ja nicht immer machen. und wenn ich ihm jetzt keine gebe wenn er brav neben mir läuft lenkt er sich wieder ab und zieht...


was würdet ihr mir raten????
 
Variierende Bestätigung :)

Soll heißen: Zuerst gibts jedes Mal was, dann jedes zweite Mal, dann zufällig.
Das Leckerli wird quasi Schritt für Schritt durch stimmliche Bestätigung - also Loben - ersetzt.

Allein die Tatsache, dass es etwas geben könnte, wird Deinen Hund dazu bewegen, das zu tun was Du willst ;)

Wichtig ist auch, dass Du ihm zeigst, dass er das schon ganz richtig macht. Also, wenn er brav neben Dir herläuft und Dich im wahrsten Sinne des Wortes "anhimmelt", sagst Du >Fuß<...und dann gibts das Leckerli.

Aber Achtung: Lass Dich nicht zur wandelnden Leckerlimaschine erziehen! Nicht jedes Mal, wenn er von sich aus Fuß geht, hat er sich dadurch schon ein Leckerli verdient. Du kannst das auflösen, indem Du ihn lobst, ihm dann aber ein "befreiendes" Kommando gibst. In unserem Fall ist das "voran" oder "beweg Dich" (meiner hat nämlich die Angewohnheit, extrem langsam hinter mir herzuschleichen, wenn er unbedingt ein Leckerli will).

Gratulation zum Fortschritt :)
und alles Liebe!
 
hei super, ganz großes dankeschön für deine antwort!!:D
hast mir jetzt echt weitergeholfen:D

ich werde deine tipps ab jetzt befolgen.
und das mit dem auflösenden Kommando ist ja klasse, darauf bin ich ja gar nicht gekommen!!

Ich bin echt froh das er es jetzt langsam immer besser macht, eine zeit lang war ich echt verzweifelt, aber mit viiiel geduld wird er bestimmt bald ganz toll laufen..
 
Oben