Brauehe Hilfe bei junger Amsel!

Isetta

Super Knochen
Seit ca. 1 Std. sitzt eine junge Amsel im abgedeckten, weich gepolsterten Katzentransporter bei mir daheim.

(Es gibt Momente, da hasse ich meine Katzen :o)

Ich hab mit einem TA telefoniert, der mir riet, ein Schälchen Wasser dazuzustellen und den Vogel 2-3 Stunden so zu lassen. Er meinte, man könne nur abwarten, ob er sich von dem Schock erholt oder es eben nicht schafft.

Ok, Plan A ist, mir die heutige Nacht mit dem Tierchen um die Ohren zu schlagen und es im besten Fall spätestens morgen Früh wieder in den Garten zu entlassen.

Einen Plan B hab ich eigentlich nicht - Punkt 1) hab ich keine Ahnung von Vogelaufzucht, Punkt 2) hab ich gar nicht die Möglichkeit (ich bin mind. 10 Stunden außer Haus und es gibt niemand, der den Vogel betreuen könnte und ich kann ihn ja schlecht ins Büro mitnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Wenn ich den morgen wieder aussetze: wie groß ist die Chance, dass ihn die Eltern a) wieder finden b) wieder annehmen und versorgen?

Er kann noch nicht fliegen - dürfte grad dabei gewesen sein, es zu lernen.

Mah, mir blutet das Herz und ich heul nur rum hier.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ist die Amsel schon völlig befedert?

Verletzt? Munter oder hast du das gefühl sie wäre aphatisch?

Lg

Hallo, danke für die Antwort! :)

Das Kind hat sicher einen schweren Schock. Äußerliche Verletzungen sind mir nicht aufgefallen.

Befedert ja, aber fliegen kann sie wohl noch nicht. Dürfte gerade dabei sein, es zu lernen :o

Es ist nämlich so, dass Amselästlinge nach dem sie das Nest verlassen haben, noch einige Tage am Boden rumsitzen bevor sie endgültig davon flattern =)

In der Zeit werden sie von den Eltern noch ein wenig zugefüttert! Natürlich ist diese Zeit recht gefährlich aber so ist es nun mal!

Meist verhalten sie sich ganz ruhig wenn ein Feind kommt.. mein Hund hat mal so ein Tier aufgestöbert und es war soo ruhig, dass er geglaubt hat es wäre tot und hat es sitzen lassen!

Daher gibts eigentlich keinen Grund so ein Tier aufzusammeln!

Auch "aufziehen" muss man es nicht mehr!

Liebe Grüße

....Daher gibts eigentlich keinen Grund so ein Tier aufzusammeln!

Auch "aufziehen" muss man es nicht mehr!

Liebe Grüße

Liebe Hikaru,

ich habe das Tier nicht "aufgesammelt", würde mir nicht einfallen. ;)

Meine Katze hat den schreienden Piepmatz aus Nachbars Garten angeschleppt.

Oft genug kann ich es eh nicht verhindern, diesmal konnte und habe ich!

Lt. div. einschlägigen Seiten dauert die Ästlingsphase max. 2 Tage, danach fliegen sie genauso gut wie die "Alten".

Ebenso steht überall, dass Vögel den menschlichen Geruch nicht wahrnehmen und sie ihre Jungen daher wieder annehmen, auch wenn sie vom Menschen angefasst wurden. Im Gegensatz zu quasi allen anderen Wildtieren.

Dazu, wie lange die "Alten" auf die Jungen warten oder sie suchen, konnte ich allerdings keine Info finden.

Jedenfalls hab ich ihn heute um 4.00 h Früh wieder in den Garten entlassen, er schien topfit und ist und lautem Protestgezwitscher abgeflattert.

Wie weit oder wohin genau konnte ich in der Dunkelheit nicht sehen.

Vorm Büro hab ich nochmal Ausschau gehalten und ihn nicht mehr entdeckt.

Meine Katzen haben heut und morgen Ausgangssperre, da müssen sie durch.

Danke Dir jedenfalls, Du hast als Einzige geantwortet :)

Hehe war auch nicht bös gemeint =)

Das mit der Katze ist natürlich etwas anderes ^-^

Hab auch schon mal nen kleinen Spatzen mit nachhause genommen weil der Hund ihn erwischt hatte und ich im dunklen nicht sehen konnte ob er was hatte!

Wie lange Eltern warten weiß ich auch gar nicht aber ich denke so wars genau richtig!!

Fein dass du geholfen hast!

Lg

Liebe Hikaru,

ich habe das Tier nicht "aufgesammelt", würde mir nicht einfallen. ;)

Meine Katze hat den schreienden Piepmatz aus Nachbars Garten angeschleppt.

Oft genug kann ich es eh nicht verhindern, diesmal konnte und habe ich!

Lt. div. einschlägigen Seiten dauert die Ästlingsphase max. 2 Tage, danach fliegen sie genauso gut wie die "Alten".

Ebenso steht überall, dass Vögel den menschlichen Geruch nicht wahrnehmen und sie ihre Jungen daher wieder annehmen, auch wenn sie vom Menschen angefasst wurden. Im Gegensatz zu quasi allen anderen Wildtieren.

Dazu, wie lange die "Alten" auf die Jungen warten oder sie suchen, konnte ich allerdings keine Info finden.

Jedenfalls hab ich ihn heute um 4.00 h Früh wieder in den Garten entlassen, er schien topfit und ist und lautem Protestgezwitscher abgeflattert.

Wie weit oder wohin genau konnte ich in der Dunkelheit nicht sehen.

Vorm Büro hab ich nochmal Ausschau gehalten und ihn nicht mehr entdeckt.

Meine Katzen haben heut und morgen Ausgangssperre, da müssen sie durch.

Danke Dir jedenfalls, Du hast als Einzige geantwortet :)

Habs jetzt erst gelesen. Aber dafür gibts schon einige threads und unter Notrufnummern stehen wir auch drinnen!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64360

Wenn Du auf Wildvogelhilfe.org schaust, kommst auch zu uns.

@ all: bitte speichert Euch unsere Nummer ein. Ich kann durch die vielen Jungtiere nicht pausenlos im Forum sein! Wenn Ihr was findet: ANRUFEN!!!!

Ich bin 24 Stunden täglich telefonisch erreichbar. Hab alle Futtersorten vorrätig und jahrelange Erfahrung.

Mehr kann ich wirklich nicht anbieten!

Ich weiß nicht, warum manchmal eher hier um Hilfe gerufen/geschrieben wird, als unsere Nummer zu wählen????:confused:

@ Hikaru: stimmt nicht ganz. wenn die Eltern noch füttern, muß man sie sehr wohl "aufziehen". Das ist das selbe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Katze nochmal nen Vogel anschleppt und es dann nich so gut läuft gibts glaub ich Auffangstationen oder so. Schön das es dem Vogel wieder gut geht. Hab übrigens auch ne Katze, hab mal versucht ne Maus aufzupäppeln, sah so aus als hätte es geklappt.

@ Hikaru: stimmt nicht ganz. wenn die Eltern noch füttern, muß man sie sehr wohl "aufziehen". Das ist das selbe!!!

Ja stimmt! Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt! Wollte damit sagen, dass so ein Tier wenn es nicht gerade von der Katze gebracht wird, im Grunde keine Hilfe braucht, sondern dass am Boden sitzen der natürliche Lauf der Dinge ist =)

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich weiß nicht, warum manchmal eher hier um Hilfe gerufen/geschrieben wird, als unsere Nummer zu wählen????:confused:.....

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht :)

Das war das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist und ich habe habe hier zwar die Suche bemüht, bin aber - warum auch immer - nicht auf Deinen Thread gestoßen :o.

Auf Eurer und einigen anderen HPs war ich wohl und das bisschen "Wissen", das ich nun habe, habe ich mir dort angeeignet.

Deine Tel. speichere ich jetzt und sollte so etwas noch mal passieren, verspreche ich, mich umgehend zu melden! :)

Diesem Vogerl scheint es gut zu gehen, meine Mutter hat es gestern mehrmals im dichten Liguster sitzen gesehen - in etwa 1 m Höhe -, und einen Altvogel in der Nähe.

Heute Früh hat ein Amselpärchen unmittelbar neben diesem Strauch ganz emsig Futter gesucht und weggetragen. Ich weiß natürlich nicht, ob das genau diese Eltern waren, aber ich gehe fast davon aus.

Meinst Du, dass das Jungtier im Normalfall morgen fliegen kann? :o

Bitte für alle Wildtier-Fragen! ;)

Naja, 1 Meter ist schon was.
Dichter Liguster, Brombeersträucher sind optimal zum Schutz vor Katzen geeignet.
Vögel haben auch keinen eigengeruch. D.h. Katzen gehen auf Bewegung. Wenn sie versteckt ganz ruhig sitzt, kann es durchaus sein, daß die Katze drunter sitzt und nichts bemerkt. Allerdings würde ich es nervlich nicht aushalten da zuzusehen... Und wenn die Eltern füttern wollen, sind sie dann gefährdet.

Wenn die Motivation / Wetter passt, kann sie sicher nach 2 -3 Tagen fliegen. Die Motivation kommt von den Eltern. Ich würd mir da keine Sorgen mehr machen.

Wenn Du die Eltern unterstützen möchtest, damit es noch schneller geht: Mehlwürmer hinstellen.

Schaffen es aber sicher auch so!

Danke! Das macht mir richtig Mut :)

Meine Katzen haben immer noch Hausarrest - glaub mir, auch ich kann da nicht zuschauen!

Ich werde einfach morgen untertags das Treiben draußen beobachten.

Ist schon ein Jammer, irgendwie ist man als Mensch, der alle Tiere liebt, immer in der Zwickmühle.:o

Oben