Braucht wer Bio-Kürbis?

capri1600gt

Super Knochen
Hi Leute!

Nachdem ich im Rezepte-Thread gelesen hab, daß manche scheinbar auch Kürbis füttern: braucht wer von euch Biokürbisse?
Ein Bekannter von mir hat noch welche übrig und gibt die gegen Spenden her. Er hat einen kleinen Biobetrieb mit Einstellerpferden und eigenen Eseln und Schafen (macht auch Wolle), alles streng Bio!

Ich hab letztens den kleinsten(!) Kürbis von ihm geholt und hab gestern und heute locker 4kg(!) Kürbis gekocht und passiert und eingefroren bzw. in Gläser verpackt (für mein Kind, aber wenn der das nicht ißt kanns auch der Hund haben :-) ). Also die Dinger sind ECHT groß!

Er ist 10 Minuten von der AB-Abfahrt Seebenstein entfernt, auf Wunsch stell ich gern einen Kontakt her.

Kathi (die fürs Kind das meiste in Eiswürferlformen portioniert hat)

Nachtrag: 4kg warens NACH dem Kochen, mit Schale dementsprechend mehr...

Hey Kathi, hättest gestern was gesagt....dachte nur Du hast noch einen Kürbis abbgekommen ;)

Nimmst mir bitte einen mit und ich hol ihn von Dir....mein Kurzer ißt mit Begeisterung Kürbissuppe (wir natürlich auch, mit lecker Kürbiskernöl *schmatz*) und natürlich für meine Sabbernasen (die ja nach Deiner Meinung überhaupt nicht sabbern :D)

Danke im voraus! :):):)

UPS!
Ich hab Mailkontakt gemeint, ich komm so rasch nicht mehr hin. Aber vielleicht kann man ja ein Kürbistaxi organisieren???
Kommt wer von Süden die A2 entlang?

Aber vielleicht kann ich auch einen Transport zu mir organisieren, eine Bekannte hat ihren Jährling dort einstellen...

Kathi (die sich mal schlau machen wird)

So, Transport ist organisiert. Jetzt mußt mir nur noch sagen, was dir ein GROSSER Kürbis wert ist, meine Trasportmöglichkeit legts dann aus und ich gibs ihr.
Am Samstag sollte der Kürbis bei mir sein, könntest dann nächste Woche holen...

Kathi (die viel Spaß beim Kürbis massakrieren wünscht)

Super :D...Preis hab ich keine Vorstellung, was der Bauer halt verlangt...sagst mir einfach was Du von mir bekommst....muß aber nicht der größte Kürbis dort sein, nehm was ich bekomm ;)

Werd Dich mit der großen Sabbernase heimsuchen :D

ich fahr vermutlich demnächst auch in diese richtung, welcher kürbis wäre das? ich koche eher hokaido. also ich würde gerne eine cremesuppe, kürbisgemüse mit dille machen (ist die sorte von dem biobauern dafür geeignet?), den rest bekäme asta.

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr vermutlich demnächst auch in diese richtung, welcher kürbis wäre das? ich koche eher hokaido. also ich würde gerne eine cremesuppe, kürbisgemüse mit dille machen (ist die sorte von dem biobauern dafür geeignet?), den rest bekäme asta.

Sorte weiß ich nicht, aber definitiv nicht Hokaido. Es sind ziemlich GROSSE Kürbisse und Hokaido ist ja eher klein.

Kathi (die die Kürbisse so auf ca. 10kg schätzt, wenn nicht sogar mehr)

Ich hab schon einige verschiedene Sorten ausprobiert. Hokaido ist toll, weil man ihn nicht "schälen" muß, er sich leichter schneiden läßt usw.
Die einzige Sorte, welche mir in der Suppe nicht geschmeckt hat, war der Butternuß.

Die Sorten, welche man meistens bei den Bauern bekommt ist für alle Gerichte sehr gut geeignet, nur man muß halt die harte Schale entfernen und sie ein bisserl länger dünsten/kochen, weil sie härter, als z.B. der Hokaido sind. ;)

Oben