Brauche Infos über Terrariumechsen!

indra

Super Knochen
Hallo!

Mein Sohn wünscht sich ein Terrarium mit Echsen.

Vorweg erstmal, ich bin mir darüber im Klaren, das die Pflege etca. an mir hängen bleibt. Schließlich ist er erst 7 Jahre alt.
Grundsätzlich bin ich ja nicht dagegen das er Eidechsen bekommt. Aber....
ich habe null Ahnung von solchen Tieren.
Ich brauche mal Infos welche Art Echse einfacher zu halten sind, Buchtipps, Internttips, welche Kosten usw.
Dann, ich würde wenn möglich Tiere übernehmen. Ich glaube kaum das es so welche im Tierheim gibt.
Aber ins Zoogeschäft würde ich nicht wirklich gehen wollen.
Und noch mal, meinen Hund habe ich 11 Jahre eine KAtze 13 JAhre, eine andere 9 Jahre!!!! Es wird nicht unüberlegt sein (schließlich will ich ja auch mal ne Schlange) aber Infos brauche ich um überhaupt zu entscheiden!

Danke

Indra

indra schrieb:
Hallo!

Mein Sohn wünscht sich ein Terrarium mit Echsen.

Vorweg erstmal, ich bin mir darüber im Klaren, das die Pflege etca. an mir hängen bleibt. Schließlich ist er erst 7 Jahre alt.
Grundsätzlich bin ich ja nicht dagegen das er Eidechsen bekommt. Aber....
ich habe null Ahnung von solchen Tieren.
Ich brauche mal Infos welche Art Echse einfacher zu halten sind, Buchtipps, Internttips, welche Kosten usw.
Dann, ich würde wenn möglich Tiere übernehmen. Ich glaube kaum das es so welche im Tierheim gibt.
Aber ins Zoogeschäft würde ich nicht wirklich gehen wollen.
Und noch mal, meinen Hund habe ich 11 Jahre eine KAtze 13 JAhre, eine andere 9 Jahre!!!! Es wird nicht unüberlegt sein (schließlich will ich ja auch mal ne Schlange) aber Infos brauche ich um überhaupt zu entscheiden!

Danke

Indra
Hallo Indra!
Es kommt natürlich auf die größe des Terras an! Bartagamen sind leicht zu halten. Diese sind aber nur mind. paarweise zu halten. Besser wäre es natürlich wenn man 1 böckchen und 2 weiberl zusammen tut. Auf keinen Fall 2 Männer! Wenn Du noch fragen hast dann schreib mir ich hab selber Bartis zu Hause!
Lg Petra

Hi,

Bartis sind super und können auch von Kindern mal aus dem Terri genommen werden allerdings brauchen sie ein Terri mit mind. 1,5x0,7x0,8m (LxTXH). Wenn du Jungtiere kaufst sind die zwar recht billig 20-35Euro aber man weiss bis zu einem halben Jahr nicht 100% welches Geschlecht sie haben hohes Risiko das es 2 oder gar 3 Böcken sind dann gibts Kampf.
1-2 jährige Bärte kosten 200Euro aufwärts.

Rotkehlanolis sind hübsch und klein aber sehr schnell und Tropenbewohner. Vorsich also wenn er alleine das Terra öffnet :-)

Als Anfänger und wenn du wenig Zeit investieren willst würde ich ein Wüstenterra bevorzugen. Hier kannst du einen Halsbandleguan, blauen Stachelleguan einen Malachit Stachelleguan oder Zwerggürtelschweife nehmen (1 Pärchen). Hier kann das Terra auch ein wenig kleiner sein min. 1x0,6x0,7m (LxTxH). Die Stachelleguane werden mit Schwanz ca.30cm groß. Die Zwerggürtelschweife werden nur 20cm groß und werden recht schnell zahm. Sind alles Fleischfresser d.h. brauchen Heimchen, Grillen udn Heuschrecken mit Vitaminpräparat.

Von Chamälions würde ich dir abraten sind Tropenbewohner und sehr heikel.

Ein wunderschänder großer Wüstenbewohner ist der Blauzungenskink wird inkl. Schwanz fast 50cm groß und ist Pflanzenfresser.
Brauch natürlich auch so ein riesiges Terra wie die Bartagamen nur nicht so hoch. Es gibt auch noch andere kleinere Skinkarten die auch sehr schön sind und gut gehalten werden können.

Bei Schlangen kann ich dir die Strumpfbandnatter empfehlen. Frisst nur Fisch (kann man gefroren kaufen - Stinte) und ist sehr hübsch.

lg, Natascha

PS: Abgabetiere bekommst du auf www.terraristik.com in den Kleinanzeigen oder auf www.tierfreunde.at - Announcen - andere Tiere - Vergebe
Auf diesen beiden Seiten bekommst du auch günstige Terrarien.
Auf www.terraristik.com und www.agamen.de findest du viele Haltungsbeschreibungen.

Danke für die Tips!
Da werde ich aber viel durchzuackern haben.
Ich denke mal für Weihnachten wirds zu spät sein.
Muß mir erst genug Infos holen.
Wenn will ich es ja auch richtig machen.
Und mal ehrlich gesagt...
ich wußte bis gerade nicht mal das BArtgammen Eidechsen sind, geschweige denn wie sie aussehen.
Nicht gerade die besten Vorraussetzungen für gute Haltungsbedigungen.
Also wid es noch dauern.

Danke
Indra

@ Indra

Man kann ja nicht alles wissen :)

Viel Spass beim schmökern, lass dir genügend Zeit Echsen können bis zu 10Jahren alt werden. Da hast du auch noch davon wenn dein Sohnemann schon ganz andere Interessen hat :)

lg, Natascha

Leopardengecko sind auch recht gut für Anfänger geeignet und nicht ganz so kompliziert in der Haltung.
Kannst dich ja auch darüber mal schlau machen =)

Leopardgeckos sind aber Dämmerungs- und Nachtaktiv da wird ein 7jähriger keine wirkliche Freude daran haben.

lg, Natascha

Hallöchen!

Also ich war heute ´mal in ner Tierhandlung, nur um mir Bartgamen mal anzusehen.
So in Natura schauen die schon wirklich so aus wie ich mir ne Echse vorstelle.
Auch war das Tier das die hatten, ziemlich zutraulich/neugierig.. wie immer man das nennen mag bei Echsen.
Leider hatte die Verkäuferin keine Zeit, der LAden war brechend voll.
Das Tier hatte so ca 20 cm und sollte 69,- Euro kosten. So stand es jedenfalls am Terrarium.
Ist der Preis OK, was zahlt man denn sonst so. Würde ja auch lieber Abgabetiere nehmen.
Obwohl, so wie es aussieht werde ich wirklich erst nächstes JAhre alles in Angriff nehmen.
Ich habe keine Lust jetzt vor Weihnachten alles zu überstürzen. Im Juli hat er ja Geburtstag, bis dahin sollte ich wohl alle Infos durchhabem.

LG
Indra

indra schrieb:
Hallöchen!

Das Tier hatte so ca 20 cm und sollte 69,- Euro kosten. So stand es jedenfalls am Terrarium.
Ist der Preis OK, was zahlt man denn sonst so. Würde ja auch lieber Abgabetiere nehmen.

LG
Indra

Nehme an du meinst die 20cm incl. Schwanz. Dann würde der Preis passen. Habe meine Babys (incl. Schwanz ca. 15cm im Schnitt um 30Euro verkauft).Mit 20cm Größe sollten sie ca. 6Monate alt sein und auch schon erkennbar sein ob Männchen oder Weibchen. Du kannst entweder 1 Böcken mit einem oder mehreren Weibern nehmen oder mehrere Weibchen. Nie mehr als 1 Böckchen sonst gibts Krieg. Nicht wudnern wenn dei Weiber auch ohne Bock Eier legen sind dann nur nicht befruchtet:-)
Wenn du Abgabetiere möchtest einfach immer wieder auf den beiden Seiten schauen die ich dir weiter oben genannt habe. Da bekommst du auch oft Tiere die speziell gefärbt sind (rot oder gelb) sind leider auch entsprechend teuerer.
Wenn du mehr als 2 Tiere nimmst muss das Becken natürlich noch länger als 1,5m sein. Wenn dir schon 1,5m zu lang sind könntest du statt Bartagamen (Pogona Vitticeps) auch Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) nehmen. Bleiben ein ganzes Stück kleiner und werden genau so zutraulich sind aber leider auch schwerer zu bekommen. Übrigens werden Bartagamen seeeehr zutraulich. Sind tierisch neugierig und verfressen.
Der Terraristikshop am Biberhaufenweg hat ziemlich oft Zwergbartagamen (www.terraristikshopdonaustadt.com)
Hier noch ein paar Seiten zum schmökern:
http://www.zwergbartagamen.de
http://www.bartagame.de
http://www.pogona.ch

lg, Natascha

@Angel666

Klar meinte ich 20 cm incl. Schwanz, ich glaube alles andere wäre schon Hammermäßig :D
Danke auch für Deine Tips. So von Erfahrenen Echsenhaltern ist es doch etwas besser und einfacher (weil kurz und knapp) Tips zu erhalten.
Das nächste Problem ist, wohin mit dem Terrarium.
Zuerst dachte ich ja an was kleines, aber so winzige Tiere sind nichts für mich. Da werden wohl noch einige Umräummöglichkeiten überlegt werden.
Und da mein Sohnemann (der natürlich noch von nichts weiß) sich von nichts trennen will......
Das wird dauern

LG
Indra

indra schrieb:
@Angel666

Klar meinte ich 20 cm incl. Schwanz, ich glaube alles andere wäre schon Hammermäßig :D
LG
Indra

Ausgewachsen ist der Körper sogar ein bischen größer als 20cm :D , aber da wäre es mit 69Euro schon seeehr günstig. Wird incl. Schwanz ca. 55cm groß.
Würde mir auch überlegen das Terra aus Holz oder Ytong zu bauen und nur die Frontscheiben aus Glas zu machen, spart dir eine Menge Heizkosten für das Terra. Bei einem Glasterra in der Größe heizt du mehr die Wohnung als das Terra (ausserdem ist ein Glasterra in der Größe wahnsinnig teuer und unglaublich schwer da die Glasdicke mind. 8mm sein sollte damit es nicht alleine durchs Eigengewicht bricht.

lg, Natascha

Oben