Brauche Hilfe und weiß nicht mehr weiter

crazyboxer

Neuer Knochen
Hallöle,

laso mein Problem ist eine Norweger/Isi Mix Stute. ca. 9 Jahre und fast unreitbar!

Also ich arbeite jetzt mit Ihr seit 4 Monaten, davor stand Sie fast Ihr ganzes Leben nur Rum (laut aussage des Besitzers) Sie soll zwar mit ca. 4 Jahren eingeritten worden sein und dann ca. 1 Jahr gearbeitet worden sein glaube ich aber nicht!

So meine Problem ist das ich nicht weiterkomme. Ich habe Sie soweit das Sie wiehernd ankommt wenn ich vorbeikomme und sich ohne Probleme eifangen lässt /(besser sobald ich da bin werde ich das Pony den ganzen Tag nicht mehr los!) Das war nicht von anafng an so, Sie hat sich zu anfang fast garnicht einfangen lassen und hat auch jede Chance genutz wieder abzuhauen. Also mir wurde gesagt Sie ist geritten und ist brav. Dann war ich mit Ihr im Gelände (es gibt keinen Reitplatz oder ähnliches da wo Sie steht mir bleibt nur Gelände oder Koppel aber da ist es noch schlimmer) Sie rast wie eine Geistis Kranke egal in welcher Gangart und von Jetzt auf gleich ohne Grund (auf jedenfall ahbe ich noch keinen gefunden) fängt Sie an wie verrrückt zu steigen und zu bocken und dann egal ob ich oben geblieben bin oder nicht ist alles wieder in Ordnung und Sie geht weiter.
Also ich habe mit einem Vielseitigskeitsattel angefangen (habe ursprünglich Englisch gelernt) und mir wurde auch gesagt das Sie so ausgebildet wurde, dann habe ih es mit einem Westernsattel versucht (habe zwei drei Grundkurse im Westernreiten abgelegt) und es ging 2 Wochen super(war schon richtig stolz) und dann fing es wieder an, dann habe ich es ohne Sattel versucht aber es ist das gleiche. Ich habe auch versucht Sie erstmal an der Hand zu arbeiten um vielleicht kleine Fehler in der Muskulatur zu erkennen aber sobald ich Ihr die Longe ranmache und mich von Ihr entferne fängt Sie an auf mich zuzusteigen!! Das soll mal einer kapieren!
Hat hier irgendjemand ne Lösung? oder ne Idee? oder das gleiche Problem??

Liebe Grüße und schonmal Dank

Crazyboxer
 
hallo,

hattest du schon mal einen trainer? vielleicht kann der dir helfen.

eventuell hilft auch arbeit nach pat parellli. da macht man anfangs alles vom boden aus und erst wenn da das pferd komplett auf dich vertraut, wird im sattel weitergearbeitet.

also ich würd bei so einem pferd viel bodenarbeit machen, kann man auch auf einer wiese machen und mir von einem trainer helfen lassen.

und wichtig: vom tierarzt abchecken lassen, ob nichts gesundheitliches/körperliches vorliegt und schauen ob die ausrüstung richtig passt.

mein pferd war auch ein bissl ein hudriwusch am anfang. bei dem hat viel viel konsequenz geholfen!!

lg birgit
 
Hallo,

durgechekt ist Sie angeblich alles O.K. und die arbeit vom Boden aus was ich ja versucht habe weil ich damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht habe ist immer sehr gefährlich weil Sie ohne Grund von jetzt auf gleich auf dich zusteigt. Und wegen vertrauen, wie gesagt Sie folgt mir ohne Halfter auf Schrit und tritt ich kann beim Putzen bzw. wenn sie Angebunden ist alles mit ihr mach Sie lässt sich alles gefallen und auch so und dann plötzlich steigt sie auf dich zu 2-3 mal und dann sthet Sie wieder seelenruhig vor dir und du kannst wieder alles machen ohne Panik zu bekommen oder so.

Die Idee mit dem Trainer hatte ich auch schon aber leider fehlt mir das Geld.
(Außerdem ist es nicht mein Pony ich mach das eignetlich "nur" für den besitzer da Sie eigentlich vor die Kutsche soll!) aber der Besitzer will kein Geld ausgeben, deswegen hat er mir den Deal vorgeschlagen ich kann umsonst reiten wenn ich Ihm die Stute für die Kutsche fertig mache, dass er ca. 1mal die Woche Kutsche fahren kann und ich sonst reiten!

Liebe Grüße
 
Ich kenn auch ein Pferd das die gleiche Probleme aufweist wie "deine" Stute. Es hat sich dann rausgestellt das es ein psychisches (ka wie man das schreibt:o) Problem war. Die Besitzer sind dann leider weggezogen und ich weiß dann leider nichts näheres mehr.
Vielleicht bringt es dich ja etwas weiter...:(
 
Ja an soetwas habe ich auch schon gedacht. Ich habe das gefühl das ich irgendetwas mache (weiß nur noch nicht was) was bei Ihr das auslöst.
Was ich nur komisch finde ist das sie danach gleich wieder so ruhig ist als wäre nichts gewesen. Aber ertsmal danke.
 
Wurde auch schon die Wirbelsäule untersucht ? Es könnte natürlich auch sein, dass das Pferd generell die "Arbeit" verweigert, dazu würde aber nicht passen, dass sie im Gelände davonrast :confused:
 
Naja, komisch, meiner hat auch gelegenltihc so probleme, dann haut er beim putzen aus und tut dann so als wenn nichts wär.

Bist du auch sicher, dass der sattel passt? Was nämlich sein kann ist, dass sie wenn du gerade bodenarbeit machst oder so, dass sie glaubt du willst aufsteigen. oder steigt sie auch wenn du ohne sattel reitest??
 
Ja Sie steigt auch ohne Sattel, das dachte ich ja als erstes der Sattel sah zwar passend aus war aber schon älter deswgwn habe ich es Ja mit dem wetsernsattel probiert, und der liegt genau richtig wurde mir auch vom Experten bestätigt und bei der Bodenarbeit macht Sie das ja auch auch ohne bealstung auf eine Körperteil.

Und das davon rasen im Gelände ist so gemeint Sie geht Schritt nur in einem Tempo wenn pferde Traben imd Trab und im Galopp genau das gleiche ich kann auch ganz leicht durchparieren aber nicht das tempo zurücknehmen.

Der TA hat Sie abgetastet mit sonem Mettallding wie mans auch bein Hunden Beim Spondy untersuchen macht gemacht und Sie war absoltut ruhig.
 
Tja, wegen dem steigen kann ich dir nicht helfen, aber vl mit dem ruhiger traben.

Bei mir war das so, meiner ist am anfang auch immer nur schnell gerannt im trab. Dann immer wieder durchparieren zum schritt und wieder traben, dann wieder schritt-trab-schritt-trab und immer wenn sie schneller wird im trab,dann parierst du sie durch. so hat das bei meinem funktioniert und jetzt kann er wirklcih langsam und gemütlich traben, ist aber harte arbeit, also da musst dich schon reinhängen, auch wenn sich das einfach anhört.

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen.

LG Clautschi
 
Danke,

werd das mal ausprobieren und hoffe das ich nicht mit zuvielen Rodeo Attacken:mad: zwischendurch gestört werde.:o

Liebe Grüße Crazy boxer:D:D:)
 
Oben