Brauche Hilfe! Kann ich Hund in einem Monat an Katzen/Kleintiere gewöhnen? Wie?

boerboel333

Neuer Knochen
In dem Stall, wo mein Pferd steht, wohnt seit gestern ein 1-jähriger Hund.
Sie wurde von ihrer Besitzerin nur im Bad gehalten, kennt nichts, bekam nur alle 2-3 Tage Futter und Auslauf.:mad::mad::mad:

Natürlich ist sie nicht stubenrein und jagt alles. Aber ob sie Jagdtrieb hat, oder ob es nur Übermut ist kann ich nicht beurteilen.

Sie ist richtig süß (schaut aus wie ein Mini-Golden Retriever mit Stehohren:)) und mit Erwachsenen, Kindern und Hunden verträglich.

Angeblich will die Besitzerin nach ihrem 1-monatigem Auslandsaufenthalt den Hund abholen und ins Ausland mitnehmen.:eek::mad:

Die Mutter will den Hund aber an einen guten Platz vermitteln. Sie würde gut zu uns passen.

Kann ich sie in einem Monat an Katzen und Kleintiere gewöhnen und wie?
Wie stubenrein? Wie bei einem Welpen?

Ich möchte natürlich auch in eine gute Hundeschule mit ihr, aber erst wenn ich weiß, dass sie sicher zu uns passt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.Danke!!
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

Prinzipiell kann ein junger Hund in einem Monat viel lernen. Trotzdem ist nicht jeder Hund gleich. Zudem musst du beachten, dass der Hund in seinem ersten Jahr vieles nicht gelernt hat, was fast jeder andere hund lernt. Aber wenn du Verständnis dafür hast und sie dir gefällt, dann nimm sie doch und besuche gleich einen guten Hundetrainer mit ihr. Wieso noch mehr Zeit vergeuden?
Ich wünsch euch alles Gute!

Tina
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

wieso nicht noch mehr zeit vergeuden? klingt gut, einen jungen hund der alles jagd zu katzen und kleintieren dazu und dann muss er in einem monat alles können... ja klar, ich würd auch sofort zuschlagen:eek::eek::eek:
ganz ehrlich, das risiko wäre mir zu groß dass es nicht hinhaut, was wenn sie zwei oder drei monate braucht, was wenn sie mit den katzen nicht klar kommt?
schau lieber mal in ein tierheim, denn dort gibt es auch hunde in diesem alter von denen man sicher weiß dass sie sich mit katzen vertragen und alleine bleiben können bzw stubenrein sind.
so ein überraschungspaket kann gut gehen muss aber nicht... und was machst dann mit ihr? tierheim?sowas muss auf jeden fall sehr gut überlegt sein..
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

wieso nicht noch mehr zeit vergeuden? klingt gut, einen jungen hund der alles jagd zu katzen und kleintieren dazu und dann muss er in einem monat alles können... ja klar, ich würd auch sofort zuschlagen:eek::eek::eek:
ganz ehrlich, das risiko wäre mir zu groß dass es nicht hinhaut, was wenn sie zwei oder drei monate braucht, was wenn sie mit den katzen nicht klar kommt?
schau lieber mal in ein tierheim, denn dort gibt es auch hunde in diesem alter von denen man sicher weiß dass sie sich mit katzen vertragen und alleine bleiben können bzw stubenrein sind.
so ein überraschungspaket kann gut gehen muss aber nicht... und was machst dann mit ihr? tierheim?sowas muss auf jeden fall sehr gut überlegt sein..

Ich meinte doch nur, dass sie gleich mit dem Hund zu einem Trainer gehen sollte und nicht damit warten.

LG
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

Prinzipiell kann ein junger Hund in einem Monat viel lernen. Trotzdem ist nicht jeder Hund gleich. Zudem musst du beachten, dass der Hund in seinem ersten Jahr vieles nicht gelernt hat, was fast jeder andere hund lernt. Aber wenn du Verständnis dafür hast und sie dir gefällt, dann nimm sie doch und besuche gleich einen guten Hundetrainer mit ihr. Wieso noch mehr Zeit vergeuden?
Ich wünsch euch alles Gute!

Tina

Natürlich kann man Hund an Katzen/ Kleingetier usw. gewöhnen - er soll diese kleinen aber auch in ruhe kennen lernen dürfen- setz dich mit ihm hin, richte viele leckerli und schau im gesicherten bereich (mit leine, großer abstand) mit ihm (WIRKLICH GEMEINSAM) dem treiben zu, gib ihm, wenn er ruhig sitzt, leckerlis und benenne die tiere auch (ist für dich und den tonfall wichtig) mit namen: "die katze ist lieb, der hase frisst möhrchen, das reh hat hunger und darf nicht gestört werden.... " wichtig: du musst absolut ruhig bleiben, nie laut reden, nie ziehen und zerren!- :)positiv verknüpfen lassen!
nebeneffekt= tolle beziehungsarbeit: der hund lernt mit dir gemeinsam zu rasten, beobachten, erlebnisse mit dir erleben dürfen:), vertrauen.......
wenn du dich zu diesem hund hingezogen fühlst, nimm ihn und gib ihm die chance auf ein schönes leben:) sicher ist es ev. mühsamer, als ein baby zu erziehen, aber es ist auch oft eine absolute bereicherung:)
alles liebe
gertrude
 
In dem Stall, wo mein Pferd steht, wohnt seit gestern ein 1-jähriger Hund.
Sie wurde von ihrer Besitzerin nur im Bad gehalten, kennt nichts, bekam nur alle 2-3 Tage Futter und Auslauf.:mad::mad::mad:

Natürlich ist sie nicht stubenrein und jagt alles. Aber ob sie Jagdtrieb hat, oder ob es nur Übermut ist kann ich nicht beurteilen.

Sie ist richtig süß (schaut aus wie ein Mini-Golden Retriever mit Stehohren:)) und mit Erwachsenen, Kindern und Hunden verträglich.

Angeblich will die Besitzerin nach ihrem 1-monatigem Auslandsaufenthalt den Hund abholen und ins Ausland mitnehmen.:eek::mad:

Die Mutter will den Hund aber an einen guten Platz vermitteln. Sie würde gut zu uns passen.

Kann ich sie in einem Monat an Katzen und Kleintiere gewöhnen und wie?
Wie stubenrein? Wie bei einem Welpen?

Ich möchte natürlich auch in eine gute Hundeschule mit ihr, aber erst wenn ich weiß, dass sie sicher zu uns passt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.Danke!!

Sich willst Du für den Hund nur das Beste . !

Solange aber die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind , würd ich mich an

Deiner Stelle nicht zu früh Freuen . Die Besitzerinn kann Dir den Hund

jederzeit Wegnähmen , egal was deren Mutter sagt .

Den 1 Jährigen Hund in einem Monat in den Griff zu bekommen ist für einen

Erfahrenen Hundeausbilder fast nicht möglich , Für einen Laien Unmöglich !

Außerdem hast Du ja selbst Zweifel , ob der Hund zu Euch paßt .

Eines ist auf jeden Fall Fakt . ! Es wird nicht einfach für Dich . Du brauchst

auf alle Fälle viel viel Zeit und eine Anleitung eines Trainers .

Alleine , ist der Ärger schon vorprogrammiert .

Ps : Sicher bist Du auf alle Makken des Hundes noch gar nicht

draufgekommen .

LG . Josef
 
Sich willst Du für den Hund nur das Beste . !

Solange aber die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind , würd ich mich an

Deiner Stelle nicht zu früh Freuen . Die Besitzerinn kann Dir den Hund

jederzeit Wegnähmen , egal was deren Mutter sagt .

Den 1 Jährigen Hund in einem Monat in den Griff zu bekommen ist für einen

Erfahrenen Hundeausbilder fast nicht möglich , Für einen Laien Unmöglich !

Außerdem hast Du ja selbst Zweifel , ob der Hund zu Euch paßt .

Eines ist auf jeden Fall Fakt . ! Es wird nicht einfach für Dich . Du brauchst

auf alle Fälle viel viel Zeit und eine Anleitung eines Trainers .

Alleine , ist der Ärger schon vorprogrammiert .

Ps : Sicher bist Du auf alle Makken des Hundes noch gar nicht

draufgekommen .

LG . Josef


na ist ja logo, dass die besitzrechte geklärt werden müssen;)- es ging ja die frage in richtung erziehung :p
wenn du so denkst, dürfte kein hund aus schlechter haltung oder aus dem tierheim an "laien" abgegeben werden:confused: wobei sehr viele erstbesitzer ein absolut gutes "handerl" für hunde haben- andere zerren mit ihrem 3. hund auch noch herum:mad: und sind nicht imstande, ihren hund mit freude gut zu erziehen, weil: die wissen eh schon alles von früher:mad::eek:

verallgemeinern in diesem bereich finde ich absolut:(:eek::eek:
 
na ist ja logo, dass die besitzrechte geklärt werden müssen;)- es ging ja die frage in richtung erziehung :p
wenn du so denkst, dürfte kein hund aus schlechter haltung oder aus dem tierheim an "laien" abgegeben werden:confused: wobei sehr viele erstbesitzer ein absolut gutes "handerl" für hunde haben- andere zerren mit ihrem 3. hund auch noch herum:mad: und sind nicht imstande, ihren hund mit freude gut zu erziehen, weil: die wissen eh schon alles von früher:mad::eek:

verallgemeinern in diesem bereich finde ich absolut:(:eek::eek:

Habe nichts geschrieben , was Dein Posting rechtfertigt .

Wegen Besitzrechte , wurde vorher noch nicht angesprochen .

Punkto Erziehung : Habe auch nichts falsches geschrieben . Tatsachen

Was das " Handerl von Laien " und Deinen letzten Absatz anbelangt :

Wer verallgemeinert Hier

Es gibt eben nicht nur Deine Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts geschrieben , was Dein Posting rechtfertigt .

Wegen Besitzrechte , wurde vorher noch nicht angesprochen .

Punkto Erziehung : Habe auch nichts falsches geschrieben . Tatsachen

Was das " Handerl von Laien " und Deinen letzten Absatz anbelangt :

Wer verallgemeinert Hier


du hast gep.: es sei nicht möglich, einen hund in 1 monat zu prägen (trainer) und in 1 jahr privatperson- :rolleyes::confused:

naja, ................:rolleyes:;):D
 
du hast gep.: es sei nicht möglich, einen hund in 1 monat zu prägen (trainer) und in 1 jahr privatperson- :rolleyes::confused:

naja, ................:rolleyes:;):D

Zu Prägen mit Trainer mag vielleicht möglich sein , wenn die Kosten keine Rolle spielen . ?
Weder Du noch ich kennen die Person die es betrifft , noch kennen wir den Hund .
Hab gep: Alleine sei es Unmöglich
 
Den 1 Jährigen Hund in einem Monat in den Griff zu bekommen ist für einen

Erfahrenen Hundeausbilder fast nicht möglich , Für einen Laien Unmöglich !

Ich kenne "erfahrene Hundeausbilder", die es locker in einer Woche schaffen, einen 1-jährigen Hund zu versauen. Und ich kenne "Laien", die mit den schwierigsten Hunden in kürzester Zeit klarkommen.:cool:

lg
Gerda
 
Oben