Brauche Hilfe! - Hund aus Ägypten!

Yasrina

Super Knochen
Hallo Leute!

Gestern Nacht um 1:00 endlich zu Hause und heute schon ein Anliegen an euch.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Aber erstmal worum es eigentlich geht.

Ich war jetzt von 5. bis gestern 12. Juli in Ägypten auf Urlaub.
Im Hotel Sol Y Mar Solitaire. Das liegt ca 20 km nördlich von Marsa Alam (ziemlich weit unten).

Eigentlich hätte es dort recht schön werden sollen, aber schon am ersten Abend hab ich dort einen Straßenhund in der Hotelanlage gefunden und mich natürlich mit ihm beschäftigt.
Ein relativ groß gewachsener, schlanker Rüde. Er ist 4, höchstens 5 Monate alt (gerade im Zahnwechsel) und wird noch ein gaaanzes Stück wachsen. Vom Aussehen her könnte man sagen das er das Fell eines Goldies hat. Der Körperbau ist aber was Windhundähnliches.
Vom Charater her ist er sehr ruhig und ausgeglichen, fordert keine Menschen von sich aus zum Spielen auf. Er erwartet nur ein paar Essensreste und einen Schluck Wasser (kein Wunder, direkt an der Wüste). Wenn man ihn aber etwas neckt und zum Spielen auffordert dann freut er sich und nimmt gerne alles ins Maul. Von Hand bis Wickelrock.
Er hat mit Europäern (sprich was da alles so rum lief waren hauptsächlich Italiener, auch Deutsche und Österreicher) überhaupt kein Problem, geht jedem zu, lässt sich streicheln und anfassen.
Aber er hat ziemlich große Angst vor Ägyptern, wenn ihm einer Nahe kommt und etwas von ihm will.

So, das war ja noch nicht mein Problem. Ist ja alles "schön und gut" so.
Dann aber, 2 Tage später, krieg ich mit wie ihn ein paar Ägypter (mit einem alten Kabel!!)fangen wollen. Ich erfahr erst später das er aus der Hotelanlage raus und "angeblich" zu ein paar Leuten in die Wüste soll.

Aber gerade dabei ist der Hund auf dem besten Wege ein Angstbeißer zu werden! Denn freundlich gehen sie sicher nicht mit ihm um, denn sobald ihm einer zu Nahe kommt knurrt er und will ausweichen. Was ihm bisher zum Glück auch immer gelungen ist.
Denn an seinem Verhalten lässt sich ziemlich genau sehen das er schnappen wird, wenn sie es irgendwann schaffen sollten, ihn in die Enge zu treiben!

Und so wie ich die Typen einschätze, tun sie ihm dann sicher was an. Wenn sie es nicht schon getan haben, nachdem er sich vor ihnen fürchtet!
Und genau das will ich verhindern.

Der kleine Kerl soll jetzt also unbedingt auf schnellstem Weg nach Österreich kommen. Ich würde ihn sogar bei uns aufnehmen.

Nur das wie er rüber kommen soll ist mein Problem.
Ich kann das nämlich nicht einfach aus privater Hand machen und weiß nicht ob mir irgendwie eine Tierschutzorganisation dabei helfen kann, bzw. ob die das mit Einreise etc erledigen können.
Und überhaupt an wen ich mich dazu wenden kann.

Wie gesagt, den Platz würde der Kerl in unserem Rudel bekommen. Aber für alles andere brauch ich dringend HILFE!!

Hier habt ihr noch ein paar Fotos von ihm, beim verspeisen einer Semmel:

bild1aj0.jpg

bild2xj8.jpg

bild3go9.jpg

bild4qc5.jpg

Ich hoffe es weis von euch jemand Hilfe und Rat für mich und vielleicht kann mir ja sogar jemand von euch beistehen um die Sache auch durchzustehen.
Ich will nämlich nicht das sie diesem extrem liebenswerten Hund etwas antun!

Hoffende Grüße
Yasrina

Oh Mann was für ein süßer Zwerg :-))))

Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer ,wie du das mit dem Wuff anstellen könntest.
Vielelicht guckst du als allererstes nach welche Ausreise bzw.Einreisebestimmungen hier und dort gelten .Da wirst du sicher im Netz fündig.Dann würde ich mich nach den Krankheiten die es dort gibt schlaumachen.Vermutlich gelten dort aber die gleichen Tests wie auch aus Mittelmeerländern (?)Auf alle Fälle aber werde ich weiter überlegen .Vielelicht fällt mir ja noch was ein

Oh Mann was für ein süßer Zwerg :-))))

Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer ,wie du das mit dem Wuff anstellen könntest.
Vielelicht guckst du als allererstes nach welche Ausreise bzw.Einreisebestimmungen hier und dort gelten .Da wirst du sicher im Netz fündig.Dann würde ich mich nach den Krankheiten die es dort gibt schlaumachen.Vermutlich gelten dort aber die gleichen Tests wie auch aus Mittelmeerländern (?)Auf alle Fälle aber werde ich weiter überlegen .Vielelicht fällt mir ja noch was ein

danke für deine Antwort, resa.
sag es mir bitte sofort wenn dir noch etwas einfällt bzw. wenn dir jemand einfällt an den ich mich wenden könnte.

ich weiß ja nicht ob es in ägypten auch sowas wie nen tierschutzverband gibt??

die einreise/ausreisebestimmungen werd ich mir aber gleich zusammensuchen. nur jetzt müssen wir werstmal mit dem restlichen rudel raus.

lg
yasrina

Na siehste :D:D
denke auch ,dass du hier zumindestesn Ansprechpartner finden wirst .Hoffentlich auch die richtige HILFE :D
*Daumendrück*

Na siehste :D:D
denke auch ,dass du hier zumindestesn Ansprechpartner finden wirst .Hoffentlich auch die richtige HILFE :D
*Daumendrück*

ja ihc hoffe auch.
aber das mit den einreisebestimmungen (die ja wohl anscheinend nur für deutschland dort stehen) schaut ja nicht so schön aus. von wegen tollwuttitter etc.
aber ich werde diese leute auf jeden fall mal anschreiben.

Da mich das sehr interessiert ,wie das jetzt ausgeht ,würde ich dich bitten ,dass du mich auf dem laufenden hältst .

Übrigens schauen da auf der Seite einige recht ähnlich aus wie *deiner *:)

Da mich das sehr interessiert ,wie das jetzt ausgeht ,würde ich dich bitten ,dass du mich auf dem laufenden hältst .

Übrigens schauen da auf der Seite einige recht ähnlich aus wie *deiner *:)

mache ich. und ich hoffe es geht gut aus und ich kann dem kleinen bei uns und einem rudel anderer wuffzacks ein neues zu hause geben.

ich werde auf jeden fall wenn ich in ca. ner stunde oder so wieder zu hause bin dort eine e-mail hinschreiben. ich hoffe das ich dort bald antwort bekomme.

Es muß doch auch in Ägypten TÄ geben die den Hund durchimpfen und ihm Papiere ausstellen, dann brauchst eigentlich nur mehr beim Zoll fragen was ich weiß, und wenn alles paßt kannst ihm schon eine Ticket kaufen und ihm ne Flugbox besorgen!
Das kannst du als Privatperson auch machen, dafür brauchst keine Orga.
Frag mal beim Fremdenverkehrsverband nach, was alles für die Ausreise benötigt wird! Die können dir da sicher Auskunft geben!
Ich drück euch mal fest die Daumen daß alles klappt!

Es muß doch auch in Ägypten TÄ geben die den Hund durchimpfen und ihm Papiere ausstellen, dann brauchst eigentlich nur mehr beim Zoll fragen was ich weiß, und wenn alles paßt kannst ihm schon eine Ticket kaufen und ihm ne Flugbox besorgen!
Das kannst du als Privatperson auch machen, dafür brauchst keine Orga.
Frag mal beim Fremdenverkehrsverband nach, was alles für die Ausreise benötigt wird! Die können dir da sicher Auskunft geben!
Ich drück euch mal fest die Daumen daß alles klappt!

ne, so einfach ist das anscheinend nicht.
schau mal was ich grad auf so ner offiziellen seite gefunden hab:

"Heimtiere (Hunde, Katzen, Frettchen) im Reiseverkehr aus allen Drittstaaten, die nicht namentlich genannt sind:
Jedes Tier muss gekennzeichnet sein.
Jedes Tier muss gegen Tollwut geimpft sein und diese Impfung muss gültig sein.
Für jedes Tier muss eine Bescheinigung mit Bestätigung der serologischen Tollwutuntersuchung vorgelegt werden.
Die serologische Tollwutuntersuchung hat wie folgt durchgeführt zu werden:
Titrierung neutralisierender Antikörper von mindestens 0,5 IE/ml bei einer Probe, die ein bevollmächtigter Tierarzt mindestens dreißig Tage nach der Impfung und mindestens drei Monate vor der Verbringung entnommen hat. Die Titerbestimmung muss in einem von der EU zugelassenen Labor erfolgen."

und nicht namentlich genannt ist unter anderem ägypten.

bist du noch dort??:confused:

ich hab damals meinen kater aus kreta mitgenommen, musste ihn dort beim TA Tollwut impfen lassen, einen EU-Pass machen und die Fluglinie um Erlaubnis bitten (ging als Handgepäck mit).:cool:

Würde mich aber bei der Fluglinie erkundigen, ob du ihn mitnehmen kannst wie usw.;)

Hoffe, du kannst ihm helfen!!!:)

ich hab leider keinen blassen schimmer, was du tun kannst - aber ich drück trotzdem die dauemen, er ist ja ein süßer kerl! :)

bist du noch dort??:confused:

ich hab damals meinen kater aus kreta mitgenommen, musste ihn dort beim TA Tollwut impfen lassen, einen EU-Pass machen und die Fluglinie um Erlaubnis bitten (ging als Handgepäck mit).:cool:

Würde mich aber bei der Fluglinie erkundigen, ob du ihn mitnehmen kannst wie usw.;)

Hoffe, du kannst ihm helfen!!!:)

nein, bin ich nicht mehr.
und kreta is leider nicht ägypten. für ägypten das unter die nicht namentlich genannten drittstaaten fällt gilt eben tollwutimpfung, ausweis, und dieser tollwut-titter-test.

die namentlich genannten länder sind:

"Drittstaaten, die namentlich im Anhang II der VO (EG) Nr. 998/2003 genannt sind:
Ascension, Vereinigte Arabische Emirate, Antigua und Barbuda, Niederländische Antillen, Argentinien, Australien, Aruba, Bosnien und Herzegowina, Barbados, Bahrain, Bermuda, Weißrussland, Kanada, Chile, Fidschi, Falklandinseln, Hongkong, Kroatien, Jamaika, Japan, St. Kitts und Nevis, Kaimaninseln, Montserrat, Mauritius, Mexiko, Malaysia, Neukaledonien, Neuseeland, Französisch-Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Russische Föderation, Singapur, St. Helena, Trinidad und Tobago, Taiwan, Vereinigte Staaten von Amerika einschließlich Guam), St. Vincent und die Grenadinen, Britische Jungferninseln, Vanuatu, Wallis und Futuna sowie Mayotte."

die infos ha bich übrigens von dieser seite

Was ich eben als rückschriben von dieser bluemoon-organisation bekommen habe:

Hallo Karina

Da du nun zurück in Europa bist, wird es wohl schwierig sein, den Hund zu uns zu bringen.
Wie du weisst liegt marsa alam nicht gerade um die ecke.
Ich selber sehe keine möglichkeit den Hund , abzuholen, wenn du aber jemand hast der ihn zu uns bringen kann, bereiten wir ihn gerne für die ausreise vor.
Wenn er schon 3 Monate alt ist muss er etwa 4 Monate bei uns sein bis er nach Europa einreisen darf.
Ab dem 7.8.07 haben wir einen Platz für den Hund frei, den jetzt ist Ferien zeit und wir sind bis zum letzten Winkel besetzt. Den er muss zuerst geimpft werden und für 14 tage in karantäne bevor ich ihn zu den anderen Hunden tun kann.
Zudem fliege ich morgen in die schweiz.und bin erst am 5.8. Wieder in egypt.

mit freundlichen grüssen
moni und salah

tja, leider hab ich in ägypten niemanden.

ach ich hab keine ahnung wie ich das hinkriegen soll... *sfz* :(:(

Setz dich doch mit dem Hotel in verbindung .Vielleicht kannst du ja sagen ,dass du ihen den Hund kostenfrei *vom Halse schaffst* ,wenn sie dir helfen

Oben