Brauche ein paar Ratschläge und Entscheidungshilfen

Collage

Super Knochen
Kurze Hintergrundstory: Ich besitze einen 12 jährigen Wallach, er hat COPD (hustet allerdings nur im Fellwechsel, ansonsten voll belastbar), Gräserallergie, Futterallergie, bekommt relativ leicht Mauke.
Aber ansonsten ist er Gesund und voll reitbar. Ich habe allerdings seit einem halben Jahr eigentlich keine Lust mehr am reiten, außerdem studiere ich auch seit Oktober und das Geld ist seitdem natürlich auch nicht gerade viel (bekomme aber Unterstützung beim Pferd von meinen Eltern). Verkaufen möchte ich ihn jedenfalls nicht.

So nun hätte ich ein Angebot bekommen, mit einem anderen Pferd zu wechseln.

Ich stehe derzeit in einem Paddockstall, große Weiden wo sie tägl. ganztägig raus kommen, im Sommer auch 24 möglich(ohne Unterstand), Gatschkoppel im Winter, beheiztes WC, versperrbare & mit Alarmanlage gesicherte Sattelkammer, tolles Stallklima, Außenwaschplatz, Viereck, Roundpen und Halle direkt beim Stall. Und das alles um 310 Euro im Monat.

So nun könnte ich wechseln zu folgendem Stall (Stallbesitzer sind die gleichen):
Im Winter: Box in einem kleinen Stalltrakt der im Hof wäre (nur 2 Boxen), mit Fenster, Gatschkoppel, Sonntags-und Feiertags kommen die Pferde nicht auf die Koppel, Innenwaschplatz, kl. Halle direkt im Stall,
oft Traktoren & LKW's im Stall (mein Pferd hat Angst vor diesen), Viereck, Roundpen und gr. Halle kann vom oberen Stall(wo ich dzt stehe) mitbenutzt werden -> ca. 5 Minuten durch die Ortschaft.

Sommer: Im sommer sind sie 24h auf einer riiiiiesigen Sommerweide mit großem Unterstand; ca. 5-10 Minuten vom Stall entfernt, bis jetzt machen es die Leute so, dass sie Sattel, Putzbox etc mit dem Auto zur Sommerweide bringen und oben das Pferd satteln etc.)
Viereck, Halle, Roundpen ca. 10-15 Minuten entfernt.

Stallklima kann ich nicht so sagen, aber da es viele Pensionspferde sind, sieht man eher kaum Leute.