Brauche ein paar Ratschläge und Entscheidungshilfen

Collage

Super Knochen
Kurze Hintergrundstory: Ich besitze einen 12 jährigen Wallach, er hat COPD (hustet allerdings nur im Fellwechsel, ansonsten voll belastbar), Gräserallergie, Futterallergie, bekommt relativ leicht Mauke.
Aber ansonsten ist er Gesund und voll reitbar. Ich habe allerdings seit einem halben Jahr eigentlich keine Lust mehr am reiten, außerdem studiere ich auch seit Oktober und das Geld ist seitdem natürlich auch nicht gerade viel (bekomme aber Unterstützung beim Pferd von meinen Eltern). Verkaufen möchte ich ihn jedenfalls nicht.

So nun hätte ich ein Angebot bekommen, mit einem anderen Pferd zu wechseln.

Ich stehe derzeit in einem Paddockstall, große Weiden wo sie tägl. ganztägig raus kommen, im Sommer auch 24 möglich(ohne Unterstand), Gatschkoppel im Winter, beheiztes WC, versperrbare & mit Alarmanlage gesicherte Sattelkammer, tolles Stallklima, Außenwaschplatz, Viereck, Roundpen und Halle direkt beim Stall. Und das alles um 310 Euro im Monat.

So nun könnte ich wechseln zu folgendem Stall (Stallbesitzer sind die gleichen):
Im Winter: Box in einem kleinen Stalltrakt der im Hof wäre (nur 2 Boxen), mit Fenster, Gatschkoppel, Sonntags-und Feiertags kommen die Pferde nicht auf die Koppel, Innenwaschplatz, kl. Halle direkt im Stall,
oft Traktoren & LKW's im Stall (mein Pferd hat Angst vor diesen), Viereck, Roundpen und gr. Halle kann vom oberen Stall(wo ich dzt stehe) mitbenutzt werden -> ca. 5 Minuten durch die Ortschaft.

Sommer: Im sommer sind sie 24h auf einer riiiiiesigen Sommerweide mit großem Unterstand; ca. 5-10 Minuten vom Stall entfernt, bis jetzt machen es die Leute so, dass sie Sattel, Putzbox etc mit dem Auto zur Sommerweide bringen und oben das Pferd satteln etc.)
Viereck, Halle, Roundpen ca. 10-15 Minuten entfernt.

Stallklima kann ich nicht so sagen, aber da es viele Pensionspferde sind, sieht man eher kaum Leute.

Kosten: 182 Euro/Monat; mit Hallenbenützung 220 Euro/Monat (was ich nur im Winter nehmen würde).

Ich bin nun im Hin und Her... hab meine Freunde im derzeitigen Stall, wo ich mich seeehr wohl fühle, aber dafür das ich mein Pferd nicht reite irgendwie schon für mich sehr viel ist.
Dann kommt noch dazu, dass mein Pferd leicht Mauke bekommt.. und wenn er mir nun jedesmal im Gatsch Mauke bekommt, müsste ich mir sowieso einen Stall mit befestigter Winterkoppel suchen ... wobei viele ja sagen,dass Mauke nicht durch Gatsch, sondern durch schlechtes Immunsystem / Stress entsteht !?
Und ich bin dzt irgendwie den "Luxus" gewöhnt :p
 
Hm....schwierig.
Was mich definitiv stören würde und was ein Grund wäre für mich nicht zu wechseln ist...

(...) Sonntags-und Feiertags kommen die Pferde nicht auf die Koppel (...)

Gerade für ein lungenkrankes Gauli ist das draußen sein soooo wichtig - ich weiss wovon ich rede....;)
Sommer hört sich ja optimal an....dass Du nur im Sommer wechselst wird nicht möglich sein?
 
Ich sehs auch so, dass in dem anderen Stall gerade im Winter, wo die Stallluft meist eh zu wünschen übrig lässt, die Haltung alles andere als optimal für ein bereits vorbelastetes Pferd ist. Fenster ist ja schön und gut - aber gerade im Winter ist es leider meist dann auch noch so, dass die Fenster zu sind, weils ja sonst kalt im Stall wird oder womöglich Tränken einfrieren etc.... - und falls das so ist, ist das alles andere als optimal für ein Pferd, das am WE auch nicht auf die Koppel kommt - das würd ich mich nichtmal bei einem nicht-COPD Pferd trauen :(

Also von Haltung und Umfeld her würde ich persönlich das Pferd im jetzigen Stall lassen - ABER ich versteh natürlich das Argument mit dem Geld - nur wenn du dann dort mehr für Behandlungskosten ausgeben musst, relativiert sich das wieder.
Wäre evtl. eine Mitreiterin eine Option? Die könnte Zeit- und Geldmangel vielleicht ein wenig ausgleichen?

Und ad Hallenbenützung im Winter: bei den 10-15 min zur Halle: Leider ist die Halle immer dann am wichtigsten, wenn das Wetter grauslich ist und es schüttet oder alles verschneit oder gefroren ist - und genau dann möchte ICH nicht 15 min zur Halle reiten müssen - wo dann bei Regen das Pferd und ich klatschnass sind bis dahin...
 
Im Winter ist die große Halle "nur" 5 Minuten entfernt bzw. gibt es eine kl.Halle direkt im Stall.

Im Sommer ist alles halt leider weiter entfernt d.h. bei Regen kann man nichts machen. Aber da würde ich die Halle sowieso nicht dazu nehmen.

Samstags kommen sie schon raus, "nur" am Sonntag und Feiertag nicht - und ja das ist auch ein großer Punkt der mich stört.

Bezüglich Fenster, das ist was ich weiß immer offen.

Ich habe eine Mitreiterin die aber nur 1x/Woche kommt und ehrlich gesagt will ich keine Mitreiterin mehr, ich hatte in den letzten 3 Jahren glaub 6 Mitreiter gehabt und ehrlich gesagt reicht es mir nun. Das ist keine Option mehr für mich.

Mein Pferd hatte auch JEDESMAL wenn ich eine neue Mitreiterin bekommen hab irgendetwas - er hat zum Husten begonnen, Mauke, war Lahm .. etc. also keine Ahnung, vl hatte er damit Stress ... fragt mich nicht, aber es war ohne Ausnahme bei jeder Mitreiterin am Anfang irgendetwas.

Also Geldmangel .. wie gesagt leisten kann ich es mir, weil mich meine Mutter unterstützt, aber ehrlich gesagt will ich sie da auch etwas entlasten.
 
Hm....schwierig.
Was mich definitiv stören würde und was ein Grund wäre für mich nicht zu wechseln ist...



Gerade für ein lungenkrankes Gauli ist das draußen sein soooo wichtig - ich weiss wovon ich rede....;)
Sommer hört sich ja optimal an....dass Du nur im Sommer wechselst wird nicht möglich sein?

Nein, das geht nicht.
 
Nein, das geht nicht.

Hab ich mir eh gedacht.

Samstags kommen sie schon raus, "nur" am Sonntag und Feiertag nicht - und ja das ist auch ein großer Punkt der mich stört.

Wie gesagt, wär für mich einfach ein Punkt für ein Nein.
Für mich ist halt einfach wichtig, das mein Pferd so viel wie möglich draußen ist, idealerweise Offenstall - wobei das im Moment bei mir eben aufgrund seiner Lungengeschichte auch nicht geht. Aber wenn schon Box, dann sicher absolut nur mit täglich langem Koppel- oder Weidegang.

Woran scheitert´s da eigentlich? Am Rausgeben? Könnten die Pferde raus, wenn Du´s selber rausstellst?

Jetzigen Stall + Koppelgang ohne Hallenbenützung wird´s ja wohl auch nicht geben?
 
Oben