brauche durchhalteparolen ;-)

linchen

Medium Knochen
eine bitte an alle barfer...

nach langer überlegung und auch intensiver beschäftigung mit dem thema wird mein paul seit einer woche etwa gebarft.

ich hab alles mögliche erwartet, aber dass er, ...der grundsätzlich ALLES und ich betone wirklich alles (auch ringelblumensalbe, pferdemüsli und was auch immer küche und keller hergeben frisst...schaut mich bei rohem fleisch an als wäre das ein schlechter scherz!!!

ich hab einiges gelesen über dieses phänomen und naja, koch halt gaanz kurz drüber, oder brate ein bißchen an.
sobald es auch nur annähernd gekocht ist, isses eh kein problem mehr.

aber das is ja dann auch nicht sinn der sache, oder?! :confused:

alle überzeugten barfer, vor allem die, die schon lang im "geschäft" sind, erzählen, wie gut es ihren hunden schmeckt - nun ja, meiner scheint es plötzlich gnadenhalber zu fressen...so nach dem motto: "na, wenn´s schon da is...aber morgen will ich wieder was anständiges auf den tisch!!!"

gibt´s da erfahrungswerte, wie lange ich durchhalten muss? ein bißchen schafft er es nämlich schon, mir ein schlechtes gewissen einzureden.

hoffe auf viele aufmunternde worte von euch :)
lg
claudia

du kannst es ihm am anfang kurz mit heißem wasser überbrühen und dann halt immer weniger, bis es schlußendlich ganz roh ist. dieser trick soll schon so manchem verweigerer geholfen haben :)

Und dann ganz hinterlistig rohes Fleisch unters angebratene mischen ... :cool: ;)

Hallo Claudia:D

ich wollt mich nur anschließen-seit ca 2 Wochen mach ich, denk mal man kanns so nennen, wenn ich mind. 1/Tag roh fütter, " Teilbarf" mit Hund Kessie und Katzen Stinky, Poldie. Bei Wickie( Katze) gibts Zickerei! Obwohl gerade sie, die schon Mülltonnen nach Chips durchwühlen musste, froh um alles Fressbare sein müsste, weigert sie sich standhaft-und bekommt ihr geliebtes Trockenfutter! Hab es erst 1 mal geschaft, daß sie mal kleines in Leberwurst paniertes Putenstückchen gekaut hat !

Bei den anderen bin ich baff, was ich da schon alles reingekriegt hab! Sie (vor allem die Kater) lassen zwar auch was übrig, aber ich denk mitlerweile, es ist, weil Fleisch satter macht und auch Sättigkeitsgefühl zuläßt!D.h, ich hab zu viel hingestellt(tsja, Dose ging immer 400gr in 2 Katzen rein...auf einen Wisch) Also wenn sie was nicht wollen, versuch ichs mit Leberwurst einzupanieren! So geschehen schon mit Lammherz, da schleckten sie nur die Wurst ab, aber nahmen dadurch auch den Geschmack vom Fleisch auf. Bevor ich auf Arbeit ging, wollt ich es wegwerfen, tat mir aber so leid-dacht mir, es sah noch so frisch aus-lass ichs bis abends stehen.Und siehe-waren dann doch nur noch 2 Stücke da!

Bei mir isses mit dem Hund genau umgekehrt- sie ist ein Gemüse/Obstmuffel! Bin aber erfreut, was ich ihr so alles unters Hackfleisch jubeln kann( Heute : Rote Beete, Fenchel, Feldsalat, etwas Kresse und Schafskäse, das war der Rest von meinem eigenen Salat v heut mittag schön kleingemixt)

Ich denke, das wird bei Deinem Hund auch, die Viecher sind doch erstmal noch total auf Geschmackstoffe geeicht, deshalb biete ich im Moment keine Dosen mehr an, weil sie die einfach zu gern gefressen haben. Nur Trockenfutter-aber heut hab ich auch Vollbarftag geschafft;)
Und das mit dem Gnadenhalber sieht vielleicht auch blos so aus, ich hab bei meinen den Eindruck, die müssen sich an die Konsistenz + Geschmack gewöhnen, haben doch überwiegend die Dosenpampe + Krockettchen gemampft! Die Katzen haben heut an ihrem Hachfleisch (mit 1 Ei, Kresse + bisl Weizenkeime gemischt) rumgeschleckt und waren irgendwie nicht so zufrieden. Ich hab zugeschaut-die wussten mit den Eierschalstückchen nix anzufangen(kauen oder aussüpucken-das ist hier die Frage...), pures Hack spachteln sie nämlich zack-zack weg!
Oder den ersten Gullaschbrocken-den schleppte Poldie erstmal (Maustotspielentheater) ne halbe Stunde durch die Gegend!

Und Kessie, die nur ab und zu nen Suppeknoche gewöhnt war, schaute mich heut sehr doof an, als ich ihr nach dem Einkauf nen kleinen Ochsenschwanzbrocken anbot-hatte sie doch neben dem Laden direkt neber duftender Bratwurstbude sitzen müssen.Hab ihn ihr paar mal geschmissen(mit dem essen spielt man nicht...?!?), dann hat sie ihn gefressen.

Ich hatte vor nem Jahr übrigens selbst mal meine Ernährung krass umgestellt (nix mehr Glutamat+Aromastoffe...)und das war am Anfang ziemlich schwer-hat irgendwie was gefehlt.Denk mir, den Tieren fällts noch schwerer, die wissen ja nicht, da und da is was süchtig machendes drin...

Aber jetzt schweif ich ab!Wird leider mal wieder sehr lang..:o Tips Fettdruck...
Warts ab, das wird noch mit Hundis Fresserei;)
Finds ja sehr schön wie der schon Gemüse frißt!(= Aufmunterndes Wort.:D

Achja-was ich noch positiv find-diese Fütterungsmethode regt die Kreativität des zubereitenden Menschen an....

LG + Wedel
Alex mit Kessie

Vielleicht schmeckt´s am Anfang etwas fad. In Dosenkram sind eine Menge Geschmacksstoffe drin, vielleicht DAMIT sich die Tiere nicht so einfach umstellen lassen.... wer weiß..... :confused:

Versuch´s doch mal mit Kräutern.
Lea frißt gern mal Schnittlauch, Knoblauch (ist auch gut als Vorbeugung gegen Parasiten), Oregano, Dill, etc.
Eine Prise Salz sollte ohnehin dran sein.

Aaach da fällt mir ein: Lea war am Anfang auch mäkelig. Dann hab ich festgestellt, daß ihr die Konsistens nicht genehm war. Jetzt mach ich das ganze etwas flüssiger, so wie eine dicke Suppe, und sie frißt es jetzt viel lieber.

Versuch doch das mal.

Gruß,
Stefanie

dankeschön, das macht zumindest hoffnung :)

an kräutern, versch. gemüse und konsistenz hab ich eh schon herumgebastelt, und wie gesagt...wenn es auch nur den geringsten hauch des gekochten hat, dann frisst er es eh - aber halt mit einem gesichtsausdruck, der die reinste verachtung zeigt ;) - verwöhnter bengel - ;)

also danke leute, ich bleib dran!!!!!

weil im blut der beutetiere - im gegensatz zu ausgeblutetem fleisch - ziemlich viel salz enthalten ist. als eine richtlinie kann man nehmen 1 prise auf 3-4 kg fleisch.

oder man machts so wie ich, gibt kein salz zum futter dafür bekommt er mal abgeschnittene schwarte vom speck, wurst, essensreste, etc. da is dann mehr als genug salz drin.

dimmi schrieb:
weil im blut der beutetiere - im gegensatz zu ausgeblutetem fleisch - ziemlich viel salz enthalten ist. als eine richtlinie kann man nehmen 1 prise auf 3-4 kg fleisch.

oder man machts so wie ich, gibt kein salz zum futter dafür bekommt er mal abgeschnittene schwarte vom speck, wurst, essensreste, etc. da is dann mehr als genug salz drin.

dankeschön... wär nie auf die idee gekommen für den hund was zu würzen.
aber nachdem er eh mal kosten darf oder es bösartigerweise mal frolic zum üben gibt is es eh egal

Najaaaa Pfeffer oder andere scharfe Dinge bekommt sie natürlich nicht. Aber halt Kräuter und Salz. Was sie auch ganz gern frißt und regelmäßig dazu bekommt sind diverse Pulver von www.barfers.de. Bei uns hauptsächlich Algen&Kräuter und Hagebuttenpulver.
Wenn Lea überhaupt nicht fressen mag und das schon ein paar Tage hintereinander, mische ich ihr ab und zu ein klein wenig Tomatenmark oder
geschälte Tomaten unter´s Futter, ganz selten auch mal einen Teelöffel Ketchup.... :D
Aber sonst nix.

leyla schrieb:
wozu soll die prise salz gut sein?
Bitte aber kein gewöhnliches Kochsalz verwenden, denn in diesem ist so gut wie gar keine wichtigen Stoffe mehr enthalten. Wenn, dann Meersalz, am besten aus dem Reformhaus.

lg
Bonsai

Gibt´s da tatsächlich Unterschiede?

Also ehrlich gesagt: Salz ist für mich persönlich einfach Salz.
Und was das Salz zum Salz macht (chemische Verbindungen etc) ist in jeder Art von Salz drin. Ich nehme aber fast immer jodhaltiges.

Für uns Menschen (zumindest für mich) reicht "normales" Salz ja auch aus, ohne daß ich an irgendwelchen Mangelerscheinungen erkranke.
Und im Blut von "erbeuteten" Tieren ist auch sicher kein Meersalz ausm Reformhaus.

Sorry, es kann ja sein, daß ich damit völlig falsch liege.
Aber das ist meine Meinung. Bitte nicht gleich wieder lynchen... ;)

Liebe Grüße,
Stefanie

Podenca schrieb:
Gibt´s da tatsächlich Unterschiede?
Ja, lies mal hier :):

http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz

Normalem Speisesalz wird mehr oder weniger alles genommen, was eigentlich wichtig ist, es ist sozusagen tot.

Für uns Menschen (zumindest für mich) reicht "normales" Salz ja auch aus, ohne daß ich an irgendwelchen Mangelerscheinungen erkranke.
Und im Blut von "erbeuteten" Tieren ist auch sicher kein Meersalz ausm Reformhaus.

Na dann schau dir mal diesen Satz an:

"Die mineralische Zusammensetzung von Meersalz kommt der des menschlichen Blutes wesentlicher näher, als das beim handelsüblichen Kochsalz der Fall ist. Einige Ernährungsfachleute empfehlen auch in der Küche die Verwendung von Meersalz anstelle von Speisesalz, welches Zusatzstoffe zur Verbesserung der Rieselfähigkeit enthält. Eine große Rolle spielt naturbelassenes Meersalz in der biologischen Ernährung."

lg
Bonsai

leute, ich bin ein bißchen am verzweifeln :eek: jetzt frißt er gar nix mehr
paul hungert FREIWILLIG seit fast drei tagen!!!!! und sowas gibt´s bei ihm niemals!!

anfangs hat er - zwar mit verächtlichem blick, aber dennoch - überbrühtes hühner- und rindfleisch, leicht angebratenes faschiertes und siehe da, auch ein paar brocken vom rohen fisch gefressen. mit und ohne gemüse, obst kräutern, flocken, hüttenkäse, topfen, käse.

jetzt verweigert er auf einmal völlig und alles. geht hin, schaut hinein, schaut mich an mit dem ausdruck blanken entsetzens und legt sich auf seinen platz.

ich weiss echt nicht, wie lang ich das noch durchzieh???!!!

linchen schrieb:
...
ich weiss echt nicht, wie lang ich das noch durchzieh???!!!
Wenn dir wirklich etwas daran liegt, dann zieh's durch! Ein gesunder Hund verhungert nicht vor der vollen Schüssel! :cool: ;)
Mach kein großes Trara, wenn er nach 10 Minuten nicht gefressen hat, räum die Schüssel weg und gib ihm erst zur nächsten Fütterungszeit wieder etwas. :)

:) das weiss ich doch, dass er nicht verhungern wird

und ich weiss auch, (bzw. hab´s gelesen/gehört) dass es oft net so freudig angenommen wird, wie erwartet...nur dass mein fresssack auf futter verzichtet...damit hätt ich nie gerechnet!! der muss das schon recht ekelhaft finden :)

deshalb war ja meine eingangsfrage eher dahingehend gerichtet, wie die erfahrungswerte hinsichtlich der umgewöhnung sind

nachdem ich überzeugt davon bin, halt ich schon durch.....sein blick lässt/ließ mich halt ein bißchen zweifeln

linchen schrieb:
:) das weiss ich doch, dass er nicht verhungern wird
...
Ich weiß, dass du das weißt! :D
Die Frage ist nur, ob DU das durchhalten wirst! :p :D
Bei Umstellungsschwierigkeiten kann ich ja eigentlich gar nicht mitreden *mirgleichaufshirnhau* weil meine Mädels von jetzt auf gleich total begeistert waren vom rohen Fraße ... :eek: :cool:
Also: Halte durch! Harre aus! :)

Oben