Brauche dringend Rat!!!!!!!!

doggy

Super Knochen
hallo!

gestern ist meine katze abgehaut.
ich bin total verzweifelt denn:

havanna so heißt sie, ist seid gestern weg.
sie ist eine ori 5 jahre alt und fremden gegenüber sehr scheu.
sie ist mir gestern über den balkon aufs dach in den garten spaziert, wärend ich mit den hunden draussen war.
und ab dem zeitpunkt nicht mehr auffindbar.

das problem ist, dass sie erst seid 2 monaten bei mir ist und weder garten noch irgendwas anderes kennt.

meine frage nun:
hat irgendjemand von euch einen tip, wie ich sie am besten locken kann?
ich weiß, dass sie nicht weit weg sein kann, aber sie ist zu verängstigt um aus ihrem versteck zu kommen.
heute um 2 uhr früh hat sie mal miaut, bin natürlich gleich raus, aber dann war sie gleich wieder still.

suche sie nur am abend und ganz früh morgens, weils da ganz ruhig ist.

bitte bitte um hilfe!

danke, lg, mary
 
doggy schrieb:
suche sie nur am abend und ganz früh morgens, weils da ganz ruhig ist.

hi,
das ist schon mal gut. nimm auch noch eine schachtel trofu mit und schüttle sie. meine kater kriechen so aus dem letzten loch hervor und der trick funktioniert immer.
viel glück
 
@claro: hab ich gestern eh schon gemacht.
machs jetzt wieder meine runde!
halt mir die daumen!

danke mary
 
hmmmm das wird ein schwieriges unterfangen. verängstigte katzen lassen sich selten mit futter oder sonstigem locken, nichtmal wenn sie schon lange bei ihrem besitzer waren. wenn sie keinen freigang gewöhnt ist, wird sie selbst dir nicht zu gehen.

versuchs mal, erstens nicht alleine...mit futter bewaffnet und dem katzentransporter. es wird dir nix anderes übrig bleiben als sie definitiv einzufangen wenn du sie siehst. daß sie dir zugeht denk ich eher nicht. außer es ist sehr sehr ruhig dort wo du wohnst.

wenn du kinder in der anlage hast frag die, bzw. bitte sie um mithilfe. für ein kleines taschengeld bilden sie oft regelrechte suchtrupps. mein mann mußte seine katze mit gewalt einfangen, die ist auch übern balkon abgehauen. sobald man ihm näher kam als paar meter ist er abgehauen. deswegen zwei, oder mehr personen und von mehreren seiten auf die katze zugehen.
 
meine katze ist einmal über den balkon entwischt.ich bin in der nacht mit einer futterdose samt löffel herummarschiert und hab immer an die dose geschlagen.das geräusch kannte sie vom futter in den napf füllen und verfressen wie sie ist,ist sie tatsächlich gekommen.sie war von unten irgendwie in den motor eines autos geklettert.ich hab sie erst auch nur gehört.ich wünsche die jedenfalls ganz viel glück und drücke die daumen :)
 
und gibts schon was neues? wurde die mietze schon wo gesichtet oder ist sie gar wieder zu hause?
 
hallo!

gar nix!!!
ich werde heute zettel aufhängen gehen.
der dritte tag.
ich mach mir echt sorgen, vorallem weil auf dem gegenüberliegenden feld ein schiesswütiger jäger lebt.
der hat schon des öfteren katzen erschossen.
dann ist da noch die vollbefahrene horrorstrasse neben meinem haus.aber vielleicht traut sie sich nicht weit zu gehen...ich hoffe es.
@eto1: ist eigentlich ein ruhige gegend, bis auf die strasse. den kindern hab ich schon bescheid gesagt -das mit dem geld ist sicherlich noch mehr ansporn für sie.

ich hoffe so, dass ich sie wieder finde.

ich danke euch auf jeden fall!

lg, mary
 
Hi Mary,

eine verängstigte Katze, die keinen Freigang gewohnt ist, wieder einzufangen, ist sicherlich nicht einfach.
Mein Kater (Wohnungskatze) hat das vor rd. 20 Jahren mal gemacht und ich habe alles versucht ihn zu finden. 5 Wochen lang!!! Keine Chance.
Dann - ich war am Wochenende weg - hat ihn jemand, halb verhungert, aber vor allem fast verdurstet in einem Kellerabteil (40 Parteien Haus) entdeckt und die Feuerwehr hat ihn dann gerettet, ich hab ihn danach wieder aus dem Tierheim, wohin er gebracht wurde, geholt und aufgepäppelt. Eigenartigerweise war er danach nicht mehr scheu, sondern ist auf jeden Menschen zugegangen.
Ich kenn Deine Wohnverhältnisse nicht, aber ich würde vor allem eben auch in Kellern suchen und diesbezüglich Zettel aufhängen.
Darüberhinaus würde ich überall Wasserschüssel aufstellen, denn noch wichtiger als Futter ist in so einem Fall für die Katze Wasser!!! Und dann würde ich zusätzlich in diese Wasserschüsseln Rescue-Tropfen (Bachblüte-Notfallstropfen) hineingeben. Die wirken beruhigend und wenn die Katze dann gesichtet wird, ist es vielleicht einfacher sie einzufangen.
Wenn Du sie miauen hörst, dann hör nicht auf mit ihr zu sprechen. Ich lese irgndwie heraus, Du hast eine Orientalin (hab auch zwei Siamesen), die "reden" doch gerne und meine antworten auch. Also nicht nur rufen, sondern richtig (beruhigend) reden, aber für die Katze fremde Stimmen (Stimmen von fremden Leuten) dabei vermeiden.

Ich hoffe, Du findest Deine Katze bald

Inge
 
hmmm ca. eine woche bis 14 tage lang bleibt die katze dort, wo sie "verloren ging" und bewegt sich fast kaum vom fleck. in dieser zeit sind die chancen am höchsten sie wiederzukriegen.

danach fängt sie an zu wandern, sprich sie weitet ihr terrain aus...sucht aber weiterhin mindestens einmal täglich den ort auf, wo sie verloren ging. diese bindung wird aber immer schwächer je länger die katze weg ist und somit nehmen auch die besuche des ortes dann immer mehr ab.

ich wünsch dir weiterhin alles gute und hoff du kannst deinen liebling bald wieder in die arme schließen. laß nichts unversucht, notfalls bleibts dir und der katze nicht erspart (so wie meinem mann damals) daß du sie mit gewalt wieder einfangen mußt...wenn sie zu sehr verängstigt ist.
 
havanna ist wieder zuhause!!!!!!

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin!!!! :o
vor einer stunde haben wir sie vor der garage eingefangen.

ich glaube dass der hunger zu groß war..sie hat ganz laut geschrien.
zuerst dachte ich mir, dass mein sohn weint, aber dann bin ich drauf gekommen :D , dass es meine havanna war.

sie hat sich vor der garage im gebüsch versteckt und gemeckert, zuerst wollte sie davonlaufen, hab sie aber gleich gepackt...

sie hat sich gleich den bauch vollgeschlagen, in einem tempo sag ich euch!! :D hunger...


jetzt sitzt da, neben mir - und ich kann nun endlich wieder schlafen! :o
sie sicherlich auch! ;)

DANKE euch für die tips und ratschläge!

balkontür bleibt zukünftig gekippt.

lg und gute nacht, mary
 
das ist ja schön!

mein kater war auch mal weg, einfach aus der tür geschlüpft, die jemand nicht ordentlich zugemacht hatte. er war dann bis zum nächsten morgen nicht auffindbar, bin fast gestorben vor lauter sorge. und dabei war er dann im keller (obwohl wir dort nachgesehen hatten)

naja, ich freu mich echt für euch.
 
na das ist ja toll *freu*

aber bitte nur die balkontüre kippen....nicht die fenster. zumindest nicht kippen, wenn die möglichkeit eines rauskletterversuches besteht :o
 
doggy schrieb:
havanna ist wieder zuhause!!!!!!

balkontür bleibt zukünftig gekippt.

lg und gute nacht, mary

Hi Mary,

schön, dass Havanna wieder zu Hause ist!

Aber: bitte Balkontüre NICHT KIPPEN!!!

In einem gekippten Fenster ist vor vielen Jahren mein Siamkater "Mao" ganz furchtbar ums Leben gekommen.
Er wollte durch das Kippfenster hinaus auf den Balkon (was er davor schon öfters gemacht hat), ist in die Spalte vom Kippfenster gerutscht und nicht mehr herausgekommen und war stundenlang eingeklemmt. Ich war im Büro und habe ihn abends halbtot gefunden. Bin sofort zum TA gerast, der konnte aber nicht mehr helfen, weil Mao von der Mitte an bis hinten schon "abgestorben" war (kein Blutkreislauf mehr). Er ist dann in der Ordination vom TA verstorben. Dieses furchtbare Bild werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Also bitte NICHT KIPPEN!!!

Ich habe vor 1 Woche beim Fressnapf eine eigene Vorrichtung gesehen, die man als Sicherung dafür in Kippfenster in den Spalt hineingeben kann, war aber für Fenster, nicht für Türen.

Meine Nachbarin hat sich zum Lüften einfach im Baumarkt einen Holzrahmen (der in den Fensterrahmen vom geöffneten Fenster genau hineinpaßt) zuschneiden lassen, diesen zusammengeschraubt und mit einem Maschengitter versehen. Den "steckt" sie einfach in das komplett geöffnete Fenster wenn sie nicht zu Hause ist. Das funktioniert bei ihr schon jahrelang total gut. Die Katzen haben Luft und können auch gut Vögel beobachten.

LG
Inge
 
hallo!

also bitte...:confused:, ladys !?

nur weil ich um tips gerfagt habe wie ich am besten meine katze wieder bekomme, heißt das noch lange ncht, dass ich die gefahren im haushalt nicht kenne.
ich glaube die unfälle (z.b. gekipptes fenster) kennt jeder, mir wurde im kindesalter schon erklärt, dass man vorsichtig sein muß, wenn man katzen hat ;) .dazu gehörte eben auch "das gekippte fenster".
noch dazu kommt, daß ich einen sohn habe, dem auch schon jegliche unfälle passiert wären, wenn wir nicht vorgesorgt hätten!
ich finde, in gewissen dingen kann man kleinkinder und katzen gleichstellen.

hab ein zusamannegerolltes handtuch im fenster stecken.
und bei der balkontür kommt keine zu dem teil der offen steht.
aber danke für die aufmerksamkeit!

lg, mary
 
sorry doggy, sollte keine belehrung sein...

es passiert halt leider immer noch viel zu viel mit dem gekippten fenstern und katzen, es spricht sich nicht richtig durch, daß das eine gefahr ist. oder es wird oft einfach vergessen, weil es für uns ja eigentlich natürlich ist, das fenster zu kippen.

deshalb spreche ich es einfach an, wenn ich von solchen vorhaben lese...aber ohne dem hintergedanken jemanden zu belehren...einfach als eine art erinnerung an die gefahr :)
 
@eto1: na, passt eh.. :D bin bevor ich geschrieben habe aufgestanden..bin eher ein morgenmuffel und bekomm schnell was in den falschen hals(in der früh).
aber, vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht! ;)
und die, die es nicht wissen und diese thema lesen, lernen was.. :D

lg, mary
 
doggy schrieb:
@eto1: na, passt eh.. :D bin bevor ich geschrieben habe aufgestanden..bin eher ein morgenmuffel und bekomm schnell was in den falschen hals(in der früh).
aber, vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht! ;)
und die, die es nicht wissen und diese thema lesen, lernen was.. :D

lg, mary

okay versteh ich....bin selber morgenmuffel :D:D
 
Oben