Brauche dringend Rat - Hund lässt sich das Halsband nicht umlegen …

katze

Medium Knochen
Brauche dringend Rat - Hund lässt sich das Halsband nicht umlegen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Gleich vorweg: Ich habe selbst keinen Hund.

Meine Nachbarin hat mich gebeten mit ihrem Hund raus zu gehen. Das habe ich auch schon mal gemacht und da hat es super funktioniert. Heute allerdings hat Gina nach mir geschnappt und furchtbar geknurrt als ich ihr das Halsband umlegen wollte.
Der Hund ist sehr alt und auch schon senil. Sie bekommt entwässernde Medikamente und muss stündlich raus.
Ich habe die Aktion dann abgebrochen. Ihre Besitzerin erreiche ich nicht um sie um Rat zu fragen.
Ich muss also wieder mit Gina raus, weiß aber nicht wie ich mich verhalten soll.
Soll ich ihr ein Leckerli geben?

Bitte um Hilfe

Danke
ulli

AW: Brauche dringend Rat

Hallo!
Du könntest das Halsband auch oben lassen, dann wäre dieses Problem nicht dauernd vorhanden.

Je nach Halsband könntest du es größer machen und den Hund mit Leckerli durch locken und erst wenns oben ist wieder enger stellen.

Versuche dich beim Raufgeben nicht über sie zu beugen.
Auf jeden Fall die Ruhe bewahren.

eine Schlaufenleine (Agilityleine) wäre auch gut. Die hat eine größere Schlaufe zum über den Kopf geben, ohne dass man den Hund berühren muss und zieht sich dann auf Halsgröße zusammen - ohne zu würgen, ist aber auch sicher (wenns dir richtige Größe ist) Kann man sich auch selber basteln.

AW: Brauche dringend Rat - Hund lässt sich das Halsband nicht umlegen

auch wenns nicht mehr gebraucht wird... aber nach einem beisskorb suchen wäre auch eine alternative gewesen...

Hallo!
Nach dem Beißkorb suchen wäre nur die halbe Sache.
Anlegen wäre dann doppelt so schwer und dann, was wäre dann?
Der Hund würde sich bei weiteren Versuchen, weder das Halsband noch den Beißkorb anlegen lassen.

Oder möchtest du dem Hund den Beißkorb dann ständig oben lassen? Falls man es geschafft hat ihn überhaupt anzulegen.

mensch dann lass doch das halsband oben? der hund mag offensichtlich nicht von fremden angegriffen werden.

mag meiner auch nicht. wenn ich auf urlaub bin hat er halt mal eine woche am stück das halsband drauf.

kann nicht die Nachbarin das Halsband umlegen bevor Du kommst ?

Verstehe das Problem nicht....Halsband oben lassen und gut ist es..........

Hallo!
Nach dem Beißkorb suchen wäre nur die halbe Sache.
Anlegen wäre dann doppelt so schwer und dann, was wäre dann?
Der Hund würde sich bei weiteren Versuchen, weder das Halsband noch den Beißkorb anlegen lassen.

Oder möchtest du dem Hund den Beißkorb dann ständig oben lassen? Falls man es geschafft hat ihn überhaupt anzulegen.

ich hätte den beissi zugemacht, dann leckerlie rein( ich weiß ja ned wie verfressen der hund ist, aber bei vielen funkt das) und dann schnell über die ohren ziehen und dann halt EINMALIG das halsband rauf und den beissi wieder runter, was ist da so schwer?? :confused:

ich hätte den beissi zugemacht, dann leckerlie rein( ich weiß ja ned wie verfressen der hund ist, aber bei vielen funkt das) und dann schnell über die ohren ziehen und dann halt EINMALIG das halsband rauf und den beissi wieder runter, was ist da so schwer?? :confused:
Schlechter Rat.
Eben weil du den Hund nicht kennst, kannst auch nicht sagen wie er dann reagieren wird. U.U. macht er sich beim nächsten Gassiversuch sofort aus dem Staub und dann läuft gar nix mehr so wie es soll.
Überrumpelungsversuche schlagen meistens fehl.

Schlechter Rat.
Eben weil du den Hund nicht kennst, kannst auch nicht sagen wie er dann reagieren wird. U.U. macht er sich beim nächsten Gassiversuch sofort aus dem Staub und dann läuft gar nix mehr so wie es soll.
Überrumpelungsversuche schlagen meistens fehl.

das kommt ganz auf den hund an, bei vielen funkt die leckerliemethode ganz gut. ich glaube dass der hund das dann sofort mit dir verknüpft, vor allem dann nicht wenn du dann sofort mit ihm rausgehst und ihm dann bei gehen auch noch ein paar leckerlies gibst. dann freut er sich eher wenn du das nächste mal kommst.

das kommt ganz auf den hund an, bei vielen funkt die leckerliemethode ganz gut. ich glaube dass der hund das dann sofort mit dir verknüpft, vor allem dann nicht wenn du dann sofort mit ihm rausgehst und ihm dann bei gehen auch noch ein paar leckerlies gibst. dann freut er sich eher wenn du das nächste mal kommst.

Das mag ja bei jungen Hunden funktionieren und auch nur bei solchen mit schlichtem Gemüt. Es gibt aber auch andere.
Man merkt, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es Hunde gibt die nicht nach 08/15 reagieren.

Das mag ja bei jungen Hunden funktionieren und auch nur bei solchen mit schlichtem Gemüt. Es gibt aber auch andere.
Man merkt, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es Hunde gibt die nicht nach 08/15 reagieren.
man merkt dass du dir nicht vorstellen kannst dass das ein 08/15 hund sein könnte und ich habe sehr oft mit hunden zu tun die nicht 08/15 sind, ein versuch wäre es allemal wertgewesen. bei jungen hunde und schlichtem gemüte wie du es nennst bekommt man das halsband ja auch so rauf. aber egal... ich hab gar keine lust mit dir zu diskutieren

Aeh, Lenny, Sandra ist seit langen Patin von "schwierigen" Hunden im Tierheim, ich kann dir versichern, sie weiss bestens Bescheid ueber den Umgang mit Hunden, die kein schlichtes Gemuet haben.

Es ist aber eh muessig darueber zu diskutieren, weil keiner von uns den Hund kennt, aber wenn es so ein Problem ist das Halsband umzulegen, dann wuerde ich sehr wohl den Beissi draufgeben, zuerst ihn aus dem Beisskorb fressen lassen, Leberstreichwurst kann man auch reingeben, dann drueberstuelpen und das HB rauf, dann durch den Beissi Leckerlis geben, Leckerlis auf den Boden verstreuen, Beissi runter und den Hund sofort mit Leckerlis auf den Boden (muss suchen) ablenken. Voraussetzung: ruhiger Umgang und verfressener Hund.

Und das HB dann natuerlich drauflassen.

Ähm, warum lassen hier alle außer acht, dass es sich um einen "älteren, bereits senilen" Hund handelt? Vielleicht sieht sie schlecht und hat sich deshalb erschreckt?

An Deiner Stelle würde ich das ganz langsam noch einmal probieren. Hock Dich auf den Boden, in die Nähe des Hundes. Sprich beruhigend mit ihr und streichle sie vorsichtig. Wenn sie sich das problemlos gefallen lässt, streichle beruhigend weiter, sprich mit ihr und lege ihr dabei das Halsband um.

Ich denke mal, wenn sie wirklich senil ist, konnte sie sich vielleicht nicht an Dich erinnern und hat deswegen so reagiert. Verständlich irgendwo, wenn plötzlich jemand Fremder kommt und einem gleich an den Hals will ...

Und falls es tatsächlich weiterhin ein Problem dabei gibt, dann bitte Deine Nachbarin doch wirklich, das Halsband drauf zu lassen. Und sprich auf jeden Fall mit ihr über die Vorfälle - sie kennt ihren Hund schließlich am besten und kann Dir vielleicht helfen.

@ Speervogel: du hast absolut Recht:o:) In der Hitze des Gefechts.......das war bislang der beste und vernuenftigste Vorschlag:)

Soll ich ihr ein Leckerli geben?
Wenn es dir hift, ja, natürlich.
Klär halt vorher ab, ob sie Nierenprobleme hat, bevor du sie mit Zuckerwüffel fütterst ;)

Ursachen könnten sein:
Schmerzen --> diese behandeln
schlechte Erfahrung mit dem Halsband --> belohnen fürs "umlegen lassen"
sie sieht schlecht und du hast sie erschreckt --> vorher am Halsband schnuppern lassen und mit der anderen Hand Körperkontakt halten, während du es ihr umlegst
....

Hallo!
Aeh, Lenny, Sandra ist seit langen Patin von "schwierigen" Hunden im Tierheim, ich kann dir versichern, sie weiss bestens Bescheid ueber den Umgang mit Hunden, die kein schlichtes Gemuet haben.

Dann soll sie nicht so komische Vorschläge machen:p
:.....aber nach einem beisskorb suchen wäre auch eine alternative gewesen...
Es ist aber eh muessig darueber zu diskutieren, weil keiner von uns den Hund kennt,
Eben! Darum finde ich auch den Beißkorb nicht ideal. Denn offensichtlich hat der Hund ein Problem damit ,wenn ihm jemand was über den Kopf ziehen will bzw. überhaupt bei ihm herumhantiert wird.

Außerdem, hat sich für mich der Eingangsthread so gelesen, dass jemand sofort Hilfe benötigt. Ich denke auf den Beißkorb wäre sie (Katze/ulli) selbst draufgekommen. Was bitte gefällt euch an meinen Vorschlägen nicht?

hallöchen!

ich würde der hündin für solche fälle sogar von der besitzerin ein geschirr anlegen lassen, denn um die leine zu befestigen muss sie ja auch an den hals fassen, besser wäre es wenn sie die leine einfach hinten am rücken einklinken könnte..

ansonsten kann ich die vertrauens- und leckerchenmethoden nur bejahen....

lg

hilde

Oben