Brauche dringend Hilfe und einen Rat!!!!!!

Jimmy2006

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen.
Mein Hund jimmy ist seit 14.12 krank. Am anfang hat er nur viel gebrochen und war am gleichen tag beim TA. Er hat Spritzen und eine Infusion bekommen.
Zwei tage danach kam blutiger durchfall dazu :( er war aphatisch und hatte keine kraft mehr. War wieder beim TA. Spritzen, Infusion usw.
Dann ging es ihm zwei tage wieder gut und es hat wieder von neuem begonnen. Schlimmer als vorher. :( ganzviel blutiger durchfall(helles blut) und er hat wieder gebrochen. Wieder zum TA. Wieder spritzen, infusion, magenschutz tabletten und Antibiotika.
Haben eine Blutabnahme gemacht -unauffällig. :(
Dann kotuntersuchung - alles ok unauffällig. gardien bakterien negativ (oder wie die heißen)
Verdacht war auf pankriatitis negativ.
Hab einen Ultraschall auf der vedmed machen lassen -alles ok. Kein Tumor oder Fremdkörper
Haben gemeint er hat nur gastritis magen darm virus.
wir haben das Antibiotika abgesetzt, weil es schon zu lange war und ja auch die guten bakterien im magen/darm vernichtet werden. Magenschutz wurde gewechselt auf einen flüssigen. Dazwischen war sein Kot wieder fester und ohne blut!!! Akupunktur hat er auch bekommen.
Ich gehe zur einer tierklinik. Hab schon 800€ ausgegeben und es geht ihm nicht besser
Jetzt hat er nur mehr 13 kilo :( er hatte 15,30. Jimmy ist ein jack russel/beagle mix.
Er ist daweil auf diät bekommt nur hühnerfleisch mit reis.
dann wieder jetzt ging es ihm 3 tage gut und heute hatte er wieder blutigen durchfall. Bin am verzweifeln!!!! Was soll ich machen??? Woher kommt immer wieder das blut im kot?? Mir kommt es auch so vor als wissen sie selber nucht was mein hund hat. :eek: :mad:

Kennt das jemand?? Bitte um eine Rat was ich machen soll!!:confused:

Jimmy, gib ihm so ein, zwei Tage nur Moro'sche Karottensuppe. Und diese guten Darmbakterien. Probieren kannst du auch laktosefreies Joghurt, aber vorerst nur ein Löfferl.
Dann.. es wär interessant, ob der kleine Kerl eine Futterallergie oder Unverträglichkeit hat. Reis würde ich zuerst weglassen, nur mageres Hendlfleisch (gekocht!) füttern. Verträgt er das, schleimig gekochten Buchweizen oder Hirse (gibt es auch in Flockenform, trotzdem bitte richtig schleimig kochen) dazu. Weiter mit Karotten, die auch richtig weich gekocht sein sollten und auch noch püriert.
Verträgt er Hendl nicht, Pferdefleisch probieren. Keine Antibiotika mehr! Und bitte Darmflora aufbauen!

Alles Gute!

Huhn und Reis sind die häufigsten Allergieauslöser. Vorerst weg mit dem Reis, stattdessen Kartoffeln. Huhn kann durch Pferd oder Wild (Reh, Hirsch, Hase, Fasan) ersetzt werden. Fisch geht auch.

Alles soll MAGER sein und muss gründlich erhitzt werden.

Jegliche Leckerlies sind eisern weg zu lassen. Um Gottes willen keine Hundswürstel oder Ochsenziemer oder ähnlichen Müll. Das Fett in den Hundswürsteln entspricht Maschinen-Schmierfett und die getrockneten Kausachen sind oft von Schimmelpilzen befallen.

Wenn bisher nicht nach Aspergillose gesucht wurde, könnte das ein Ansatz sein. Gefährliche Schimmelpilze, die Trockenfleisch befallen. Dein Hund wäre nicht der erste, der an einem getrockneten Schweinsohr stirbt. Hat er sowas eventuell vor Beginn der Erkrankung bekommen?

Stell sicher, dass niemand das Tier füttert. Meine Hunde hatten im letzten Frühling einen Rückfall bei einer infektiösen Darmerkrankung, weil meine lieben Eltern sie heimlich mit Eiern "aufgepäppelt" haben.

Enteroferment sollte der Hund täglich erhalten, Ziegenjoghurt kann helfen.

Das Blut im Kot muss dich nicht verrückt machen. Manche Hunde neigen dazu. Bei meinen wird jede kleine Darmstörung sofort blutig, ohne nachweisbare ernste Infektion. Meine hatten es zuletzt am Weihnachtstag, Auslöser war EIN mieses Hundswürstel. Ich werde solche Gaben zukünftig ablehnen. Bei meinen beruhigt sich das allerdings rasch von alleine, sobald sie wieder ihr verträgliches Trockenfutter oder Frischküche kriegen.
Der Schäfer meines Tierarztes neigte ebenfalls dazu, mein eigener Schäfer trotz Pankreasproblemen hingegen nicht. Die jetzigen Hunde haben keine nachweisbaren Pankreasprobleme, aber der Stuhl wird schnell blutig. Es ist wie Nasenbluten. Das kriegen manche Leute auch ohne ernsten Grund.
Edit: Helles Blut kommt aus dem Enddarm.
Getrocknetes Blut aus den oberen Darmabschnitten würde nur den Stuhl dunkel färben - das wäre weitaus schlimmer.

Das wird schon wieder, aber solche Kandidaten sollten eventuell bekocht werden. Mieses Fett und Konservierungsmittel müssen weggelassen werden. Was fütterst du sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE auf die Vetmed geht, unterstell ich mal dass er aus Wien/Umgebung ist und wir hatten noch keinen Schnee, aber prinzipiell wäre es sonst auch eine Möglichkeit !

Schnee gibt's hier weit und breit keinen, es hatte in den letzten Tagen sogar 13 Grad plus. In der Nacht 7-5 Grad aber in den letzten Nächten waren es nur mehr 3 Grad und da wurden bei uns die Strassen in der Nacht bzw. früh morgens gesalzen....

Also ich würd auf jeden Fall die Empfehlungen der Ärzte weiterhin befolgen.

Einen Gedanken hab ich aber noch. Mein Hund - ein ziemliches "Nerverl" hat fürher immer Durchfall bekommen, wenn ihn etwas ziemlich aufgeregt / geängstigt hat. Ich hab damals selber eine Weile gebraucht um diesen Zusammenhang zu erkennen. x-Mal Stuhlproben beim TA abgegeben, waren immer in Ordnung, nie hat der Arzt etwas "Organisches" gefunden. Irgendwann ist es mir dann eben aufgefallen: Wenn er sich an einem Tag sehr aufgeregt hat, hatte er die nächsten 2-3 Tage schleimigen Durchfall - manchmal auch mit etwas Blut dabei. Im Laufe der Zeit hat sich das aber "ausgewachsen", er ist ja auch nicht mehr ganz so nervös wie früher.
Aber ich meine gerade jetzt bei der vielen Knallerei, der frühen Dunkelheit (die ja auch manche Hunde unsicher macht) etc. könnte eventuell auch "Stress" mitspielen, wenn ein Hund Durchfall bekommt.

Liebe Grüße, Conny

Schnee gibt's hier weit und breit keinen, es hatte in den letzten Tagen sogar 13 Grad plus. In der Nacht 7-5 Grad aber in den letzten Nächten waren es nur mehr 3 Grad und da wurden bei uns die Strassen in der Nacht bzw. früh morgens gesalzen....

Das ist doch da wo so ein weißer grausiger Film die Straßen überzieht ? Hab ich in unserer Gegend noch nicht gesehen , aber dann ist es natürlich auch eine Möglichkeit !

Tierklinik, wenn man eine braucht, ist leider immer teuer. Kann es sein, dass er viell. irgendetwas beim Spaziergang gefressen hat? Dass er ev. Knochensplitter im Darm hat. Hast ein Röntgen auch schon machen lassen?

Meine hatte das mal auch mit erbrechen u. extremen Durchfall.

Das ist doch da wo so ein weißer grausiger Film die Straßen überzieht ? Hab ich in unserer Gegend noch nicht gesehen , aber dann ist es natürlich auch eine Möglichkeit !

Ja, genau :D
Momentan hat's minus 1 Grad, also wenn ich morgen früh wegfahre ist die Strasse mit Sicherheit gesalzen (und ganz arg ist's auf der Autobahn aber da sind HH eher selten anzutreffen :cool:).

Kurzum - gesalzen wird nicht nur bei Schnee sondern auch wenn's schon aufgrund der Temperaturen eisig werden könnte bzw. bei gefrierenden Nebel oder Regen...

Sicherlich gibt man einem Hund, der eh schon blutigen Durchfall hat, einen Mauli rauf und passt verstärkt auf?

Außerdem, bei Schnee/Streusalz wäre bestimmt auch das Erbrochene blutig? Klassische Schneegastritis?

http://netvet.de/artikel/winter-hund.htm

Bei uns wurde auch gestreut, und zwar war es wieder mein ganz spezieller Freund der Attensam. Seit über 10 Tagen liegt das Salz und der Splitt auf den Gehsteigen. Eingekehrt wird da gar nichts. :mad::mad::mad:

Und das andere, was mir auffällt: Kaum ist es zeitig dunkel, bleiben die Hundshaufen liegen.

Die Kombi aus herumliegendem Dreck und Salz/Schnee sorgt halt jeden Winter für Durchfallepidemien. Dass kein Hundsdreck rumliegt, hätten wir aber selber in der Hand.

Nochmal: Das frische Blut im Stuhl/Erbrochenen tritt auf, wenn die Schleimhäute gereizt sind. Wie Nasenbluten bei Schnupfen. Manche Hunde kriegen das leicht, andere nur bei schweren Reizungen. Ist meistens nicht so schlimm wie man als geschockter Besitzer denkt.

Hat denn der Hund schon früher blutigen Stuhl gehabt?

Vom Beginn der Beschwerden würde es passen, denn wir hatten ca. Mitte Dezember Glatteis und da wurde Salz/Auftaumittel gestreut....

Danke schön für die tollen Tips. :)

Jimmy geht es seit gestern abend besser. Juhu
hab ihm gekochtes Rindfleisch mit Karotten und Kartoffeln gekocht. Ihm schmecht es sehr gut und daweil hat er auch keinen Kot abgesetzt. Er ist aber wieder happy und lebendig :)
morgen bin ich wieder beim tierarzt. Bin gespannt was er sagt ober mir gibt. Werde ihn fragen wegen dem Durchfallmittel.
Morgen koche ich ihm hirse mit Hühnerfleisch und Karotten.

Ja bei uns haben sie salz gestreut aber da ging es ihm so schlecht.

Eine Futtermittel Allergie hat er eigentlich nicht. Er hat immer gutes futter bekommen. Select gold oder royal canin. Reis hat er auch schon immer gut vertragen. Kann man keinen test machen ob er eine Futtermittel Allergie hat??
bis es ihm besser geht koche ich lieber frisch und mager.

Danke danke an alle ihr habt mich beruhigt und gute Tips gegeben :o

Wenn er das was er gerade bekommt verträgt, dann bitte nicht morgen etwas anderes füttern! Sondern gib ihm etwa 1-2 Wochen wirklich NUR das. Es ist auch nicht wichtig, ob da alles drinnen ist, was er braucht, wenn es nur ein paar Wochen sind. Zuerst muss sich der Darm erholen, dann gibt es langsam wieder mehr Abwechslung und zum Aufpäppeln dann - sobald alles stabil ist, also auch erst in etwa 1 Monat, wenn er keinen Rückfall hat, kannst du langsam mehr Fettanteil geben.

Hallo meine lieben :)

leider muss ich heute sagen dass es jimmy viel schlechter geht. war gleich in der ved ned mit ihm. Leider musste er dort bleiben. Weil es ihm so schlecht geht. Er hatte wieder Durchfall mit dunklem Blut und sein erbrochenes roch nach Kot.
Er hat all mögliche Entzündungen im Bauchbereich von seiner Gastritis.
Drückt ihm die Daumen :( sieht nicht gut aus. Bin so niedergeschlagen und traurig ; (

Oje das tut mir leid. :( Gute Besserung.

Dunkles Blut klingt nicht gut. Da ist dann wohl mehr dahinter als oberflächliche Blutgefäße.

Leider gibst du uns sehr wenig Info.

Wie alt ist Jimmy? Wenn er ein alter Hund ist, kann es halt sein, dass....
Edit: Ist er 2006 geboren?7 - 8 Jahre alt?

Du sagst nicht, ob du draußen konsequent einen Mauli benutzt hast?

Ob es sei kann, dass irgendwer deinen Hund heimlich füttert? Es gibt gutmeinende Deppen und es gibt böse Leute. Blöde Hunde gibts auch und dein Hund ist bei DER Mischung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fresssack. Gift ist ausgeschlossen?

Hat dein Hund Impfungen? Parvo kanns nicht sein, oder?

Nochmal Edit: Schonkost wirst du nun wohl längerfristig brauchen. Als meine Hündin einmal eine hämorrhagische Gastroenteritis hatte, brauchte sie 14 Tage magere Fischfilets, Kartoffeln, Karottenpellets. Dann wars wieder ok. (Sie war nur eine Nacht wirklich krank, die Infusionen haben sehr rasch geholfen!!!) Der Vitamin-Mineralstoff-Ersatz ist zwar in dieser Zeit nicht lebensnotwendig, aber dennoch kräftigend und daher sinnvoll. Lass dir auf der Vetmed gleich ein Rezept und eine verträgliche Vitamin-Mineralstoffergänzung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben