Brauche dringend Eure Hilfe!!

• Ersteller Ersteller Nele23
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nele23

Guest
Hallo Ihr lieben,

meine Hündin hat ja schon länger ein kleines Nierenproblem, was ich mit Barfen bis jetzt eigentlich sehr gut im Griff habe.
Jetzt verträgt sie leider kein rohes Fleisch mehr, es klappt einfach nicht mehr, egal welche Sorte, es kommt immer wieder zu Magenreizungen, und sogar schon zur Magenschleimhautentzündung. Ich möchte sie nicht auf Fertigfutter (Nierendiät) umstellen, aber so kann ich auch nicht weiter füttern. Jetzt ist meine Frage: Könnte ich das Fleisch auch kochen, und sonst alles so beibehalten wie bisher? Oder fehlen Ihr dann zuviele Vitamine? Könnte ich die evtl anderweitig ergänzen? Das 2te Problem ist, das sie durch Ihre Nierengeschichte sowieso pro Tag schon sehr wenig Fleisch bekommt, was im gekochten Zustand ja noch weniger wird
unsure.png
kann ich dann evtl auch Lunderlanddosen als Fleischquelle nehmen? Wenn ja, wieviel entspricht die 300g Dose? Wäre es Rohgewicht? Dann käme ich nämlich mit einer Dose 2 Tage aus, sie bekommt am Tag 150g Fleisch. Da gibt es ja auch Pansen, aufgrund der Nieren, gibt es davon nicht viel, aber ab und zu schon, weil Ihre Werte noch nicht so schlimm sind das sie verzichten müßte. Die nächste Frage, ist da überhaupt noch was drin enthalten wenn er in der Dose ist? Man das ist echt blöde, wir hatten grade ales so gut im Griff, jetzt habe ich Angst etwas falsch zu machen bzw das Ihr nachher etwas fehlt, aber eine Fertigfutternierendiät
unsure.png
möchte ich eigentlich nicht, zumal sie auch Allergien hat, die wir auch gut im Griff haben mit Frischfüttern.
Da ich zum Teil auch Gemüse kochen muß zwecks der Verträglichkeit, weiß ich nicht wie es mit den Vitaminen bei gekochtem oder Dosenfleisch aussieht, dazu kommt das ich aufgrund der Nieren ja sowieso schon sehr eingeschränkt bin, Innerein hat sie bisher gar nicht bekommen außer 3x die Woche 20g Leber, das hat gut geklappt, auch wenns nicht annähernd der Bedarfsmenge entspricht, das geht bei einem Nierenkranken Hund aber ja auch nicht. Vielleicht habt Ihr noch Tipps oder Rätschläge für mich bevor ich in meiner Verzweiflung dann doch zum Fertigfutter greife
faust-tisch.gif
meine Hündin wiegt 18kg und bekommt zur Zeit 2,4% von Ihrem Körpergewicht.
Liebe Grüße Nele

nein, nicht kochen. DAMPFGAREN ist schonender ! hab ich früher gemacht mit dem fleisch, gemüse und reis kommen nach wie vor in den dampfgarer. ist die schonendere zubereitungsart.

hey,
also wenn deine hündin ein angehendes nierenproblem hat, solltest schnell zur nierendiät greifen ( nicht die vom fressnapf, die sind mit calcium und phosphor werten eine katastrophe und wirken eher entgegengesetzt).
ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum leute unbedingt Barfen müssen, aber das ist ja geschmackssache.
aber man sollt schon, wenn der hund eingeschränkt ist, zu den RC diäten vom Tierarzt greifen anstatt rohes oder gekochtes flesich zu füttern.
viel glück bei der futtersuche :)

Man kann jede , aber wirklich jede Diät mit frischen Lebensmitteln hinbekommen!!
Ohne Konservierung, Zusatzstoffe,minderwertige Überbleibsel aus der Lebensmittelindustrie......
Das ist der Grund warum ich seit Jahren nur mehr frisch füttere, ich will wissen was ich gebe...
Lg

Ein Kompromiss ist auch - wenn man keinen Dampfgarer hat - das Fleisch gemeinsam mit eventuellem Gemüse in ein wenig Wasser kochen bzw. dünsten, Deckel drauf!, und dann das ganze mitsamt dem Kochwasser verfüttern. Ist die einfachste Variante;)

Warum gibt's denn dann diese Diäten?!
Warum helfen dann genau diese Futtermittel
Von royal canin? Warum werden die blutwerte wieder normalisiert bzw stabilisiert?!
Sprech da aus Erfahrung, sehe jeden Tag Katzen und Hunde bei denen das reibungslos und auf Dauer funktioniert

@dani: dann sag mir wie du einen Nieren kranken Hund fütterst?!
Find das selbst kochen ja nicht schlecht, aber bei
Solchen Erkrankungen ist es eher rücksichtslos als sonst irgendwas!
(v.a. Niere !!!!!)

Die Diäten gibt es, weil man sie

1) gut verkaufen kann

und weil sie

2) durchaus Sinn machen, wenn sich jemand gar nicht auskennt und sich auch nicht informieren kann oder will

Aber natürlich kann man auch selber eine Nierenschonkost zusammenstellen - man macht es ja bei Menschen auch, die müssen ja auch nicht auf Dosen zurückgreifen?!

Wichtig ist hochwertiges = besonders leicht und gut verdauliches Protein, davon dafür etwas weniger als normal.

Warum gibt's denn dann diese Diäten?!
Warum helfen dann genau diese Futtermittel
Von royal canin? Warum werden die blutwerte wieder normalisiert bzw stabilisiert?!
Sprech da aus Erfahrung, sehe jeden Tag Katzen und Hunde bei denen das reibungslos und auf Dauer funktioniert

@dani: dann sag mir wie du einen Nieren kranken Hund fütterst?!
Find das selbst kochen ja nicht schlecht, aber bei
Solchen Erkrankungen ist es eher rücksichtslos als sonst irgendwas!
(v.a. Niere !!!!!)

Sorry aber erstens gibts verschiedene Nierenerkrankungen..

zweitens daher verschiedene Futterempfehlungen etc

dritterns Diätfutter gibts, weils praktisch ist, genauso wie halt Trockenfutter praktisch ist und Dosenfutter....

passt das Futter und führt es zu einer Verbesserung des Zustandes ist es schlicht OK

auch wenn es es selbst zusammengestellt ist

das hat überhaupt nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun....

hey,
also wenn deine hündin ein angehendes nierenproblem hat, solltest schnell zur nierendiät greifen ( nicht die vom fressnapf, die sind mit calcium und phosphor werten eine katastrophe und wirken eher entgegengesetzt).
ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum leute unbedingt Barfen müssen, aber das ist ja geschmackssache.
aber man sollt schon, wenn der hund eingeschränkt ist, zu den RC diäten vom Tierarzt greifen anstatt rohes oder gekochtes flesich zu füttern.
viel glück bei der futtersuche :)

Du solltest dir dringend ein korrektes Wissen zulegen was die Ernährung eines Hundes (Fleischfresser) anbelangt.;)

Hierzu empfehle ich:
-Natural Dog Food
-BARF v. Swanie Simon
-Hunde würden länger leben, wenn...
-Katzen würden Mäuse kaufen

Zu deinen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.;)

Igelfreund, was denkst Du geben Futtermittelhersteller in Ihre kleinen Pellets?
Was könnte da wohl drinnen sein, das man nicht FRISCH und von bekannter Qualität und Herkunft und OHNE Verwendung von künstlichen Vitaminen und Konservierungsstoffen selbst herstellen kann.. Wenn man will, und die Zeit und LIEBE dazu hat??? ( und natürlich die Kenntnisse hat, die aber nicht ein Buch mit 7 Siegeln sind ..)
Ich wundere mich immer wieder das "sie" es nur bei Tieren schaffen uns einzureden man könne sie nur mit fertigen Futter ernähren, warum gibt es eigentlich für uns noch frische Nahrung???
Bitte informier Dich, das geht auch ohne Bücher im Internet....
Es kann jeder füttern was er will, und es gibt auch gutes Fertigfutter, man sollte nur niemals etwas verteufeln wovon man wenig bis keine Ahnung hat...
GlG

Oben