Brauche dringend einen Rat

• Ersteller Ersteller Vicky
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vicky

Guest
Hallole,

meine alte Dt.Schäferhündin ist ja letztes Jahr gestorben und momentan besitze ich noch einen Rüden, gleicher Rasse.
Nachdem sich die Verhaltensänderung des Rüden seit dem Tod seiner Freundin nicht verändert hat, möchte ich nun eine neue Hündin dazu tun.
Jetzt habe ich einen Hundin angeboten bekommen. Es ist eine Weimaranerhündin - momentan 6 Wochen alt - sie ist ein Welpe von einem Wurf von 6 Welpen - leider auch die einzigste Hündin. Bei der Geburt passierte ein Maleur. Diese Hündin war bereits so gut wie tod - die Züchterin kam gerade dazu und sah, dass das kleine Kerlchen ganz blas am Zahnfleisch war und hat die kleine wiederbelebt. Sie wurde, wie alle anderen von der Mutter liebevoll großgezogen (ist ja noch nicht fertig :-) )und liebt den kleinen Sohn von der Familie abgöttisch. Kaum ist der 3 jährige Bub in der Nähe, wird er auch gleich besucht und die anderen Welpen sind für einen längeren Zeitraum abgeschrieben. Auch die anderen Welpen laufen auf das Kind zu, aber irgendwie haben sich die beiden gefunden.
Vorab möchte ich mitteilen, dass ich eigentlich vorhabe - je nach Fähigkeit des Hundes - entweder eine Rettungshundeausbildung oder eine Agylitiausbildung zu machen.
Jetzt meine Frage:
Kann eine Wiederbelebung irgendwelche Folgen tragen, die sich z.B. auf das Verhalten auswirken kann? Muß ich davon ausgehen, dass dieser Welpe vielleicht nicht so intelligent ist, wie ein normaler Hund? Ist eine Ausbildung überhaupt dann machbar mit solch einer Vorgeschichte oder kann ich diese Hündin dann im Prinzip nicht belasten und ihr nur ein Leben im /um Haus /Hof / Garten und gassi gehen nehmen?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht?
In zwei Wochen würde ich gerne die Kleine abholen und würde gerne wissen, was auf mich zu kommen kann oder auch nicht. Wäre echt lieb, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen könnte.

------------------
Grüßle
Vicky

Hallo Vicky!

Tut mir leid, dass deine Hündin voriges Jahr gestorben ist!
frown.gif

Also, dein Rüde wird sich bestimmt freuen, wenn er wieder ein Familienmitglied der gleichen spezies dazubekommt! Aber: Weimaraner sind JAGDHUNDE! Am besten geht es ihnen, wenn sie zur Jagd mitgenommen werden! Vielleicht kann man sie auch mit Agility...beschäftigen, das Beste ist jedoch die Jagd!!!

Informier dich mal ein bisserl im Internet (jetzt auf die schnelle habe ich www.weimaraner.de gefunden).
Ob man mit wiederbelebten Hunden auch gut arbeiten kann, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine erfahrungen damit hatte!

LG BenFriend

Hallo Vicky!

Tut mir leid, dass deine Hündin voriges Jahr gestorben ist!
frown.gif

Also, dein Rüde wird sich bestimmt freuen, wenn er wieder ein Familienmitglied der gleichen spezies dazubekommt! Aber: Weimaraner sind JAGDHUNDE! Am besten geht es ihnen, wenn sie zur Jagd mitgenommen werden! Vielleicht kann man sie auch mit Agility...beschäftigen, das Beste ist jedoch die Jagd!!!

Informier dich mal ein bisserl im Internet (jetzt auf die schnelle habe ich www.weimaraner.de gefunden).
Ob man mit wiederbelebten Hunden auch gut arbeiten kann, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine erfahrungen damit hatte!

LG BenFriend

Hallo BenFriend,

ich weiß, was ich mir da aufhalse. Es ist nicht so, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe, sondern ich informiere mich seit min. 1 Jahr über diese Rasse.
1.) habe ich mich im Netz gründlichst umgeschaut
2.) habe ich mir das einzig deutsche Buch über den Weimaraner gekauft und komplett gelesen
3.) war nicht nur bei einem Jäger, Privathalter, Züchter und habe mich über diese Rasse und derren Verhalten erkundigt
4.) bin ich mir bewußt, dass dies eine Jagdhunderasse ist, aber das sind oder waren auch mal Dackel, Dalmatiner, Golden Redriver, Labradore, Irisch Setter, Dt.Drahthaar, Münsterländer und verschiedene Terrierrassen
5.) bin ich der Meinung, dass jeder Hund, egal welche Rasse er angehört, eine Beschäftigung benötigt.
Ich bin nicht berufstätig, habe keine Kinder und habe bereits einige Hunde groß gezogen, auch beerdigt und meine Hunde waren bisher noch keine "Sofakissen", sondern haben auch ihren Sinn im Leben gefunden. Meine Dt.Schäferhündin war begeisterte Fährtenhündin und hat nie eine schlechtere Bewertung als 93 Punkte erhalten. Trotz, dass sie gekört war und ich immer wieder gebeten wurde, mit ihr auf einer Landesausscheidung mit zu machen, habe ich dieses nicht getan. Und warum? Weil ich gemerkt habe, dass sie keinen Spass mehr am arbeiten hatte, wenn es zuviel wurde - 1 bis 2 mal die Woche eine Fährte (mal klein mal groß) war für sie OK - ansonsten wurde sie in der Unterordnung, Schutzdienst geführt und durfte auch Hund sein und sich längen Spaziergängen widmen. Und trotz der Körung und somit zuchttauglich, hatte sie in ihrem ganzen Leben nur einen Wurf mit 7 Welpen.
-------------------------------------------
Ich hoffe trotzdem noch, dass der eine oder andere mir eine Antwort auf meine gestellten Fragen beantworten kann.

------------------
Grüßle
Vicky

Hi Vicky!

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier mit wiederbelebten Hunden Erfahrung hat, so häufig kommt das ja nicht vor. Ich denke mir halt, das kann sein, wie bei Kindern, der eine entwickelt sich normal, der andere nicht. Kommt darauf an, ob eventuell Teile vom Gehirn geschädigt wurden und wielange er ohne Sauerstoff war.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die Natur zwar hart, aber gerecht ist. Und sie selektiert ziemlich gnadenlos. D.H. sie lässt schwache Junge relativ früh sterben, weil sie wahrscheinlich nicht überlebensfähig wären. Es kommt natürlich darauf an, warum diese Hündin fast gestorben wäre. Ob sie irgendeinen Defekt hat oder nur zu schwach war oder was auch immer.

Irgendeinen Rat zu geben oder hier eine Ferndiagnose zu stellen, steht keinem zu, da wir keine Veterinärmediziner sind. Willst du also eine seriöse Meinung hören, dann wird dir nichts anderes überbleiben, als die kleine Hündin komplett von einem Tierarzt durchecken zu lassen. Ob sie allerdings Störungen im Gehirn hat oder wie mal ihre Kondition oder Lernvermögen sein wird, wird er wahrscheinlich auch nicht feststellen können.

Liebe Grüße
Bonsai

Oben