brauche dringend einen Rat (Babykatzen+Mama)

Melamigo

Profi Knochen
Hallo!
Folgendes: Ganz liebe Bekannten von meiner Mutter haben eine Freigängerkatze, die vor kurzem Welpen hatte! Eine Woche nachdem die Katzenkinder ausgezogen sind, vermutete ich, dass sie schon wieder trächtig ist und behielt es für mich.
So jetzt......*ich hatte recht* Am Montag wurden die Babys geboren (5Stk.).
Das wäre alles kein Problem (bis auf das sie so schnell und schon wieder mal ungewollt gedeckt wurde (zum 4mal)), aber die Katzenkinder leben dort in ziemlich grauslichen Verhältnissen!!!
Schmutz überall soweit das Auge reicht, der Mistkübel wird von den Babys umgeworfen und bleibt einige Tage so liegen, Kabeln sind sehr leicht erreichbar (es wird alles verharmlost). Natürlich gehen kleine Katzenkinder in einer sehr schmutzigen Umgebung nicht ins Kisterl und es stinkt im ganzen Zimmer und es wird nur über die Kleinen geschimpft *ach wie schmutzig überall machs hin usw*!
Die beiden ersten Würfe hatte sie schnell angebracht (ohne Platzkontrolle, Schutzvertrag ect.). Jetzt beim letzten Wurf war es so, dass sie die Babys nur mit müh und not weggebracht hat!
Ich denke jetzt bei dem "4ten Wurf" wird es wieder so sein....schmutzige Zimmer, nicht Katzenkinderentsprechende Umgebung, kein Schutzvertrag ect.!
Ich bin echt sauer darüber, da auch der vohrige Wurf nicht rein war und auch nicht viel Menschenkontakt hatte und wenn dann nur mit dem Volkschulsohn der grob und unliebsam mit den Kleinen umgegangen ist:mad: !!!

Jetzt hat sie auch meiner Mutter schon gesagt, dass sie mit 7Wochen die Babys weggibt:mad: !!!

Ich würde gerne die jetztigen Babys zu mir holen und sie verwöhnen und ordentlich aufziehen!
Aber ich weiß, dass Katzenwelpen die Muttermilch brauchen und anfangs nicht von der Mutter getrennt werden können. Die Mutter kann ich leider nicht zu mir nehmen:
1.) Mutter hat Katzenhaarallergie (gegen Babykatzenfell nicht)
2.) Habe ein Meerschweindl und die Katzenmutter jagdt mit vorliebe!
3.) Sie ist nicht stubenrein und geht auf kein Kistl (möchte aber nicht das sie mir den Teppich voll schei*t)

Ab wann können die Babys ohne Milch auskommen bzw. ist sie nicht mehr so notwendig?
Ratet ihr mir von meiner Idee ab und stimmt ihr mir zu?
Ab wieviel Wochen sollte ich sie zu mir holen?

Ich kann es nicht nochmal ansehen, wie die Katzen dort ihre ersten Lebenswochen aufwachsen!!!
Die Bekannte meiner Mutter ist wirklich eine ganz nette und liebe, aber die Art wie sie mit den Katzen, speziell mit den Baby umgeht, kann und werde ich nicht akzeptieren!!!

verzweifelte Grüße Melanie

Hi.
Ist sicher nicht leicht das zu entscheiden - ich denke die beste Möglichkeit ist die Mutter + den Kleinen woanders hinbringen. Habe selbst eine Katze übernommen die mit 3-4 Wochen von der Mutter wegmusste und ich kann Dir sagen, das war alles andere als schön sie aufzuziehen. Ihr fehlte die Mutter einfacht. Das spiegelt sich bei meiner Kleinen zum Glück nicht in ihrem Verhalten (was aber nicht die Regel ist), aber z.B. wichtige Bakterien die mit der Muttermilch in den Darm der Kleinen gelangen fehlten ihr - das verursachte Durchfall etc. - Meine hatte 40 dag als ich sie "erbte". Haut und Knochen. Ich kenn die Verhältnisse dort nicht, aber wenn nur irgendwie möglich lass sie bei der Mutter - oder eben Mutter + Kinder auf eine Pflegeplatz. Wichtig wär auch das die Mutter kastriert wird um nicht noch mehr solche Dramen zu riskieren. Die Frage ist ja auch ob diese Leute die Mutterkatze überhaupt hergeben...
Alles Gute!
Lg
Claudia

Ich weiß was es heißt Babykatzen aufzuziehen! Hatte es schon einige male getan, aber da "mussten sie nie von der Mutter getrennt werden", da die Babys ohne Mutter abgegeben worden sind:mad:
Hoffe hab mich nicht falsch ausgedrückt.....ich meine die Katzenkinder sind so zu uns gekommen, da blieb uns nichts anderes über, außer wir konnten eine geworde Katzenmama vl. nur mit 1-2baby finden die welche adoptiert!
Das ist ja das Problem, dass die Muttermilch sooo wichtig ist!!!

Sie wollten die Katzenmutter eh kastrieren, aber sie rechneten nicht damit, dass sie sooo schnell gedeckt wird!

Oben