brauch euren rat!!!

babsi&sammy

Super Knochen
ich habe ja einen goldi, er ist nun vier jahre und hat noch nie probleme mit anderen hunden gehabt.

bekannte von uns haben vor kurzem einen golden gekauft. ich war gleich am ersten tag mit sammy bei ihnen schon da mochte er den anderen nicht. er wich ständig aus und zeigte sogar die zähne, was ich bis dato noch nie bei sammy gesehen habe. mich hat das ganze gewundert und ich dachte mir, vielleicht ist der kleine sammy zu lästig, weil er sich ständig aufgestellt hat auf sammy und ihm absolut keine ruhe gegeben hat.

letztens waren sie bei uns mit dem kleinen, er ist mitlerweile 5 monate. ich finde ihn ja irgendwo nicht ganz normal (weil er sich total aufführt und absolut nicht beruhigen lässt), weil sowas wie ihn habe ich auch noch nie gesehen. der kleine ist wie ein wahnsinniger in meiner wohnung herum gerennt und lies sich nicht beruhigen. sammy ist nur ausgewichen, hat ihn verbellt und auch ein paar mal die läftzen gehoben.

wir dachten uns halt, dass die wohnung vielleicht ein problem ist und haben uns gestern auf der insel getroffen. sammy ignorierte ihn nach wie vor. der kleine führte sich wieder ärgstens auf, schleckte sammy dauernd ab und gab ihm keine ruhe. sammy hat wieder zähne gezeigt und gebellt, wir haben das ganze dann wieder abgebrochen weil ich nicht weiss was sammy weiter machen würde, könnte ja sein dass er den kleinen beissen würde oder so.

habt ihr vielleicht eine ahnung woran das liegen kann? oder was wir tun könnten dass sich die zwei verstehen?

wie gesagt hatte sammy noch nie probs mit einem anderen hund, meine eltern haben einen spaniel und die zwei lieben sich heiss. da gibt es auch nie ein problem.

ich glaube auch irgendwo nicht dass es da um einen machtkampf geht, weil wie der kleine da war, hat er sammys futter gefressen und das war ihm egal. also er hat nicht einmal sein revier verteidigt.

ich bin echt ratlos, weil es sind sehr gute freunde von uns und ich würde es sehr schade finden wenn sich das nicht bessert.

ich hoffe ihr habt tips für mich

LG babsi :D

Ich würde sagen, dein Sammy ist einfach genervt von dem Welpen. Ich habe ähnliches Verhalten bei meinem Nando erlebt, was ich zum Teil auch darauf zurückführe, dass er selbstbewusster geworden ist. Sammy ist einfach erzieherisch tätig, ich würde eigentlich nicht eingreifen, sondern ihn mal machen lassen. Es ist falsch ihn immer auszuschimpfen, er reagiert meines Erachtens völlig normal und muss sich von einem Welpen auch nicht alles gefallen lassen. Natürlich muss es beim "Erziehen" bleiben und er darf den anderen Hund nicht ernsthaft verletzten, meistens klingt das ziemlich rüde, soll es ja auch, schließlich muss der Welpe zurechtgewiesen werden, ist aber harmlos.
Außerdem gibt es natürlich auch absolute Antipathien zwischen Hunden ebenso wie bei Menschen.

es liegt sicher an sammys geduld.

scooby ist haargenau so wie der kleine von deinen freunden, auch er ist megawild und läßt sich überhaupt nicht beruhigen. hüpft die anderen hunde an usw....

dadurch knurren ihn viele an, die meisten hunde wollen das wilde nicht. ich laß ihn meistens nur mit gestraffter leine hin, damit er die anderen nicht soooo anspringen kann, dann gehts. im freilauf klappts aber meistens, da haben die andere mehr ausweichmöglichkeiten.

aber es liegt sicher an der wildheit des anderen hundes.....

kann mich et01 nur vollinhaltlich anschließen ;)

das verhalten deines hundes ist ganz normal - er ist von dem welpen genervt... ich finde es jedoch nicht richtig von dir, ihn wegzuzerren o.ä., d.h. sich einzumischen, denn was dein hund macht, wenn er knurrt, zähne zeigt oder selbst, wenn er mal hinfährt und den kleinen umschmeißt ist, ihn zu unterwerfen bzw. ihm die grenzen aufzuzeigen.
das ist ein absolut natürliches hundeverhalten und auch notwendig, eben damit der andere hund lernt, wo die grenzen sind.
das müssen sich die beiden ganz allein ausmachen.

was diesen junghund angeht: wie es auch et01 gesagt hat (hab selbst so ein exemplar daheim) - dieser hund ist offenbar ein bissl hyperaktiv.
durch konsequente erziehung, viel üben aber auch die erziehung durch andere hunde kann man das einigermaßen in den griff kriegen, das braucht aber auch zeit, denn wenn der hund grad mal 5 monate alt ist, steht ihm ja entwicklungstechnisch auch noch einiges bevor..

lg, dev

ich danke euch schon einmal :D

also ich schimpfe sammy eh nicht, würde ich wegen sowas nicht machen, ich sage nur lieb sein wenn ich denke dass er kurz vorm beissen ist, das hilft dann

ich habe halt angst dass er den kleinen verletzt, meint ihr nicht dass da leicht was passieren kann? ich habe mit sowas keiner erfahrung, beisst bei sowas ein hund richtig zu?

ich weiss, ihr denkt euch sicher ich habe null ahnung, aber ich habe eben sowas noch nie erlebt und eben auch keine ahnung wie sammy reagiert und ein bissi angst habe ich halt auch. das sind eben gute freunde und wenn sammy den kleinen verletzt.... :eek:

das weiß ich leider auch nicht babsi, da ich scooby nie soweit gehen ließ um das auszutesten.

im normalfall sollte er ihn nicht ernsthaft verletzen, nur unterwerfen. allerdings wenn der echt soo wild ist wie der scooby, würd ich mich da nicht drauf verlassen. ich hab auch immer bissl angst mit, daß er in seiner ungestümheit mal gebissen wird.

vor allem weil scooby das knurren und fletschen des anderen hundes ignoriert, sprich er sprint ihn weiter an als ob gar nix wäre :rolleyes:

genau das macht der andere hund auch. sammy kann knurren und bellen bis er schwarz wird, dem anderen ist das wurscht

ich glaube ja eigentlich gar nicht dass sammy beisst, aber sicher bin ich mir halt auch nicht, blöde situation

glaub ich dir, aber du hast nen vorteil...du bist in der situation des anderen hundes.

ICH bin immer in der...welcher wenn was ist, mit dem gebissenen heimgehen muß :p

hi nochmal!

also ich kenn ja deinen hund nicht, aber normalerweise würde er den kleinen nicht beissen, sondern, wie et sagte, nur unterwerfen.

..das passiert meinem hyperaktiven merlin auch immer wieder..vor allem die sehr dominante hündin meiner besten freundin lässt sich von meinem hund absolut nicht sekkieren - da wird 2 mal kurz zähne gefletscht und geknurrt und wenn das nicht reicht fährt sie hin und 'putzt ihn z'samm' (allerdings wirklich ohne ihm auch nur ein haar zu krümmen).

danach weiß er dann auch, dass es jetzt echt reicht.. und mein hund ist größer und schwerer als sie.. daher eben mein rat: prinzipiell müssen sie sich's selbst ausmachen und da tut es auch absolut nix, wenn deiner mal hinfährt (eben nicht im sinne von beissen gemeint).
kann gut sein, dass der kleine dann aus angst quietscht oder schreit - macht aber nix, solange es wirklich nur eine zurechtweisung von deinem war !

lg, dev

babsi&sammy schrieb:
na das stelle ich mir schlimmer vor ;)

wie alt ist den deiner?

naja scooby ist mittlerweile schon 8 monate und bald werden sich die älteren noch weniger gefallen lassen und nicht mehr NUR knurren....also sollte er schleunigst gucken, daß er was lernt :p

nur irgendwie, interessiert ihn das gaaaaar nicht. er hüpft, überläuft...egal ob der andere will oder nicht :rolleyes:

Also Maxi ist ja selbst noch ein welpe aber er mag keine hunde die nicht älter als 5.Monate sind!
Also vielleicht verstehen sie sich wenn der Welpe-Goldi älter ist...VIEL GLÜCK!! :)

ja ich hoffe auch dass sich das legen wird

irgendwo kommt mir sammy auch total arrogant vor, weil wie wir da auf der insel waren kam ein anderer hund und zu dem lief er freudig hin und spielte mit ihm

oder wie die bekannten den kleinen gehalten haben, dass er sich einmal beruhigt, da ging sammy immer hin mit einem abstand auf ungefähr 2 meter und guckte ganz frech, also so richtig veraschend *g*

@et01 genauso macht es der kleine auch, aber was ja noch so komisch ist, die bekannten meinten dass er sich nur bei sammy so aufführt, ich weiss ja nicht ob das stimmt, nehme es aber an, was hätte denn lügen für einen sinn

das dachte ich mir auch schon, aber ich beachte den anderen deswegen so gut wie gar nicht

aber ich kann ja eiegntlich eh nur abwarten und beobachten, vielleicht haben wir ja glück und es bessert sich

babsi&sammy schrieb:
das dachte ich mir auch schon, aber ich beachte den anderen deswegen so gut wie gar nicht

aber ich kann ja eiegntlich eh nur abwarten und beobachten, vielleicht haben wir ja glück und es bessert sich
Also ich kenne auch einen Goldi den "Dennis"ein ganz lieber als Maxi noch "Ganz" klein war hat er ihn eher nicht beachtet aber jetzt sind sie die dicksten Freunde,sieht schon lustig aus ein Malteser und ein Golden schmusen
Also ich kann nur sagen :[COLOR=RoyalBlue]KOPF HOCH!!![/COLOR]
PS: Dennis ist 4j. und Maxi 6mon.

danke angel ;)

ich denke auch dass es sich legen wird

aber ich sags dir, ich lerne ständig neue dinge an sammy kennen, ich bin jetzt bald sehr verwirrt

wie ich vorhin mit ihm unten war drafen wir einen hund mit dem er ur lieb gespielt hat, es war ein rüde und dann hat sammy aufeinmal aufgeritten, das hat er noch nie gemacht, ich dachte immer er weiss nicht wie das geht *fg*

weil meine eltern haben einen spaniel und die sehen sich auch wenn sie läufig ist, wir beobachte die zwei immer dass halt nichts passiert, obwohl ich echt interessant finden würde was dabei rauskommt *g*, und sammy rückt ihr zwar dann immer auf die pelle aber aufgeritten hat er noch nie

kann ein hund mit 4 jahren noch zum rüden werden? ich weiss hört sich ziemlich doof an, aber ich verstehe ihn überhaupt nicht mehr :confused:

hi

das ist überhaupt nicht böse gemeint oder so aber: du leidest am goldi-syndrom. :D
nicht jeder hund ist zu jedem hund und menschen immer freundlich und lieb, egal was passiert. jeder hund hat schließlich das recht, zu zeigen wenn ihm etwas nicht passt (auch wenn das die meisten goldies, die ich kenne nicht tun)

ich lege nicht meine hand ins feuer aber du kannst damit rechnen, dass sammy den kleinen nicht beissen wird, ziemlich egal was der anstellt. (reflex-bisse vor schreck mal ausgeschlossen) was er zeigt ist normales hundeverhalten einem mühsamen jungspund gegenüber.
die frage ist nicht, ob du sammy von dem anderen fernhalten sollst um den anderen zu schützen oder ob nicht der kleine mal zurückgehalten werden sollte, um sammy zu schonen ;)

hundeverhalten beinhaltet eine menge an drohgebärden, "mir-ist-das-zuviel"-zeichen und beruhigungssignalen. das wird erstmal alles ausgepackt, bevor gebissen wird. das meiste
ich hab schon einiges an ähnlichen zwischenhundlichen auseinandersetzungen (einer nervt den anderen) miterlebt - mein hund zieht sowas offenbar an - und bis da verletzungen passieren, dachten sämtliche umstehenden menschen schon 10x, dass sie sich jetzt umbringen. und es ist nicht so. mir nie passiert.

einen intakten rüden und eine läufige hündin zusammen laufen lassen halte ich für mehr als verantwortungslos. zu schnell passiert ein deckakt als dass ihr etwas dagegen tun könntet - egal wie sehr ihr auspasst. und mischlingswelpen gibts ja wirklich mehr als irgendjemand noch haben möchte!

@dimmi

ich nehme dir nichts böse und leide auch nicht am goldie syndrom ;o)

aber ich kenne sammy eben so nicht und kann ihn in dieser situation absolut nicht einschätzen, aber danke für dein posting ;o)

wenn der hund von meinen eltern läufig ist und wir dort sind, sind das ausnahme fälle, ich möchte nichts rechtfertigen, stimmt schon dass es verantwortungslos ist, aber bis jetzt hat sammy immer gefolgt wenn ich ihn weggerufen habe und somit habe ich mir noch nie sorgen gemacht

*g* dann isses ja gut.
vl ist er wirklich spätreif und wird gerade erwachsen...? kann ich mir vorstellen.

wegen seinem verhalten dem kleinen gegenüber würd ich mir keine sorgen machen. wie gesagt - eher sollte sammy (natürlich m.e.) vor zu viel nerverei von dem kleinen geschützt werden ;)

und mit der hündin wär ich trotzdem vorsichtig - wenn er mal "geil" is wird ihn womöglich auch kein wegrufen mehr abhalten... hm ich kenn einfach zu viele ungewollte hunde... würfe verhindern wo es geht. 1000 mal gut gegangen und beim 1001. mal gibts 8 kleine, die keiner will :(

Oben