Brainstorming: Warum mobben Katzen?

Tabatha

Medium Knochen
Was meint ihr?

Was könnte der Grund sein, warum eine Katze nach 3 friedlichen Jahren plötzlich anfängt eine ander Katze im gleichen Haushalt zu mobben, von der sie sicher nie provoziert wurde.

Es gab keine Änderung im Umfeld. Krankheit konnte keine festgestellt werden. Das Alter der Katzen zw. 3 und 7 Jahre, kastriert.

LG
Caro
 
es kann durchaus was gewesen sein, nur du hast es nicht mitbekommen:confused:

die erste katze, die gemobbt wurde war absolut friedlich, ein sensibelchen, die unglücklich war, wenn es zwischen den anderen kurzen zoff gab. sie hat alle anderen geputzt, war nie streitsüchtig, dominant o.ä.

das war vor 1,5 jahren. ich hab damals gedacht, SIE hat probleme mit der anderen (was ja stimmte - nur hab ich's komplett falsch verstanden, da es in meiner anwesenheit von der mobbenden katze nie anzeichen gegeben hat.) deshalb hab ich für meine arme kleine einen super-platz gefunden, wo sie seit august 2007 sehr glücklich ist.

es war nur die absolut falscheste entscheidung die ich treffen konnte *michaufdenkopfhau*

dann war ein jahr wieder pause - alles bestens. und jetzt ist die nächste katze "dran". sie war nie ein fan von der mob-katze, aber es war zumindest eine friedliche co-existenz, sie haben sich respektiert, wenn auch nicht geliebt. seit einem monat herrscht krieg. sobald maggy in sichtweite kommt stürzt sich tabatha auf sie - dann fliegen die fetzen.
maggy ist freigängerin, tabatha wohnungskatze (könnte raus, will aber nicht lange draussen bleiben). maggy kommt mehr in der nacht nach hause und wohnt dann am obersten küchenkastel.
 
also mein alter kater "schlägt" asta mal ganz gerne (vorsichtig am rücken, ohne krallen), damit sie ihn ein wenig "jagt" - dürft ein neues spiel sein...

gegen spiele hätt ich ja auch nix ;)

tabatha ist eine sehr selbstbewusste katze. das war sie schon als baby. ist nach hause gekommen, hat den schweif in die höhe gestreckt und hat die wohnung erkundet. die anderen 4 katzen waren ihr komplett egal. jetzt ist sie 4,5 jahre alt. ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals eine andere katze angefaucht hat, eine ohrfeige verteilt hat, jemand vom futter verdrängt o.ä. und trotzdem muss das mobbing von ihr ausgehen. sie ist für jeden menschen DIE traumkatze. verschmust, verspielt, anhänglich, robust, nie grob.

wenn bei ihr wirklich langeweile das problem ist weiß ich nicht, wie ich das lösen soll. meine bande lebt auf 70 m2, dazu ein garten. es gibt 4 kratzbäume, davon 2 deckenspanner, 5 kisterl, eine menge spielzeug, 3 katzenkumpel und eine hundefreundin. wenn ich zu hause bin, dreht sich alles um meine katzen. benachteiligt wird tabatha ganz sicher nicht, viel eher bevorzugt weil sie immer präsent ist.
 
Oben