Bräuchte mal ein paar Tipps ;-)

YourAngel

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen!

Wir haben jetzt seit ca. 2 Monaten unsere Daisy (9 Monate alt)... jedoch jetzt seit einiger Zeit, schnappt sie immer wieder... zum einen wenn mein Vater oder meine Mutter nach Hause kommen hüpft sie ihnen rauf und zwickt in den Arm und zum anderen, einfach so... Zum Beispiel heute, als Nachbarn zu besuch waren, die schon des öfteren bei uns waren, als Daisy schon bei uns wohnte, geht sie auf einmal zu einem hin und springt hinauf und zwickt wieder in den Arm, dann kurz darauf, rennt sie zu meinem Vater hin und macht dort das selbe. Es hilft kein "Nein!" kein "Aus!" , auch kein "Sitz" in diesem Moment, obwohl sie das sonst sehr sehr brav macht. Des öfterern versuch ich mich dann auf sie drauf zu lehnen, wie es die Alphatiere bei ihren Rudeltieren machen um zu zeigen wer hier den höheren Rang hat. (War ein Tipp von jemanden, das mal zu versuchen)
Weiters hab ich von einer meiner Trainerinnen gesagt bekommen, wenn jemand von uns bei der Tür hereinkommt, es einfach zu ignorieren, einfach normal Schuhe und Jacke ausziehen... Nur, ist das die Lösung? So zeig ich meinem Hund doch nicht, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, sondern sehe eher darüber hinweg. Außerdem zwickt sie ja weiter, wenn ich mir die Schuhe ausziehen möchte...
Und manchmal ist es dann wieder so, dass sie einen auch wieder total lieb, also mit Schwanzwedeln und ihren Kulleraugen begrüßt... Also von einer Sekunde auf die andere ändert sich ihr Verhalten.

Wisst ihr vielleicht WARUM das so ist?
und
Wie man das ändern kann?
...oder ist das nur so eine Phase im Moment, da sie noch jung ist? Wobei es das doch auch nicht sein kann, denn es wird bald niemand mehr zu uns kommen, wenn sie die Besucher nur mehr so begrüßt oder aus heiteren Himmel durchdreht und raufspringt und in den Arm zwickt. :(

Was hab ich falsch gemacht?
Es sollte doch so schön harmonisch ablaufen und sonst ist sie doch auch ein süßer Engel...

ich geh stark davon aus dass sie gerade nicht weiß wohin mit ihrer Freude und deshalb zwickt. Das sie es macht weil sie die Weltherrschaft oder das Rudel übernehmen will, also brauchst du dich auch nicht drauf lehnen

es gibt Hunde die nehmen die Hand in das Maul und führen einen durch die Gegend, es gibt Hunde die vor Freude pinkeln und es gibt auch Hunde die zwicken (klar es gibt auch Hunde die nichts tun ;) )

es werden sich sicher einige Melden die das "Problem" kennen und dir sagen können wie du es am besten angehen kannst

gibt es eine Möglichkeit es erst gar nicht so weit kommen zu lassen? Also sie nur kürzer begrüßen und dann abzulenken?

Bei Besuch würd ich erst mal warten bis sie sich ein wenig beruhigt hat, bevor sie dann Hallo sagen darf

Naja kürzer begrüßen, man kommt ja gar nicht dazu sie zu begrüßen, weil sie einfach außer Rand und Band ist.
und dem einen Nachbarn ist es heute gleich ganz anders geworden, denn sie hat einfach nicht aufgehört. Außerdem war er schon seit guten 15 Minuten bei uns, sie hatte ihn schon registriert.
und ja ich denke mir auch oft dass sie mich nur wohin führen möchte nur dann hab ich den Eindruck, als würde sie denken meine Hand wäre ein Tauziehspiel und dann muss ich mir meinen Arm wieder zurück erobern.
Das hat mir schon einige blaue Flecken und wehe Knochen beschert.
Und sie erstmal wegzusperren wenn Besuch kommt ist auch nicht unbedingt d e r Knaller, denn 1. jault sie dann wie verrückt, wenn sie nicht dabei sein darf ... und lass ich sie ca. 10 Minuten später zu den Leuten, rennt sie sofort drauf los und begrüßt sie nicht unbedingt weniger wild... :( *verzweifelt bin*

Klingt für mich einfach nur nach überschäumender Freude - keinesfalls nach irgendeiner Rangordnungs-Sache.

Ist sie in solchen Momenten irgendwie ablenkbar?

Bei zwei meiner Hunde ist Bellen das "Ventil", wenn sie bei solchen Begrüßungen nicht wissen, wohin mit sich und ihrer Begeisterung. Daher bekommen sie beim Heimkommen gleich so ein getrocknetes Kuttelstangerl und nach diesen 2 Minuten Kauen haben sie sich so weit abgeregt, dass wir zur "schaumgebremsten" Begrüßung übergehen können.

Was auch gut funktioniert ist eine Handvoll kleiner Leckerlis, die ich ihnen ins Wohnzimmer werfe und durchs Rumschnofeln und Suchen regen sie sich auch schnell ab.

Mein Rüde wiederum brauchte einfach nur irgendein Pupperl zum Tragen, auf dem er rumkauen konnte.

Vielleicht klappt ja irgendwas davon mit Eurer Hündin?

Meine (erwachsen, Straßenhündin, aus Tötung) Hündin hatte das auch einige Zeit und ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie ich dieses Verhalten unterbinden kann. Ursache war überschäumender Frohsinn, der zwar erfreulich, doch eben teilweise auch schmerzhaft war. Der Frohsinn ist immer noch da, das Zwicken verschwand von alleine wieder.

Oben