Bozita Trockenfutter

Geischa vwl

Junior Knochen
Hi!
Würde gerne wissen was ihr von diesem Futter haltet. Ich füttere es meiner Hündin seit neun Monaten.
In letzter Zeit habe ich jedoch sehr viel schlechtes gehört. Zum Beispiel das die Angaben auf der Packung nicht stimmen, weil dies nur für schwedisches Fleisch und Zutaten gilt.
Weiß jemand ob da was dran ist?
Danke LG
*Katrin&Geischa*

Geischa vwl schrieb:
Hi!
Würde gerne wissen was ihr von diesem Futter haltet. Ich füttere es meiner Hündin seit neun Monaten.
In letzter Zeit habe ich jedoch sehr viel schlechtes gehört. Zum Beispiel das die Angaben auf der Packung nicht stimmen, weil dies nur für schwedisches Fleisch und Zutaten gilt.
Weiß jemand ob da was dran ist?
Danke LG
*Katrin&Geischa*

Das einzige Problem was Bozita hat ist daß an erster Stelle Getreide ist!!!
Ansonsten ist es frei von Antibiotika, chem. Konservierungs- und Farbstoffen, keine Lockstoffe und ohne Tierversuche. Hatte es für Aaliyah auch wegen der Wildfärbung, doch sie bekam extrem breiigen Stuhl nach über einem Jahr! :(

Schwedische Vorgaben sind wesentlich strenger als Rest EU!! Mir hat ein Vertreter einer anderen Firma soviel Schei.. erzählt über Bozita...es werde ja in der Tschechei hergestellt etc. Hat dann aber wegen falscher Behauptungen einen auf den Deckel bekommen!! :p Gerade Nestlé Purina muss reden!!! :rolleyes:

:eek: :eek: :eek:
War bei uns auch so!!! Auf das Bozita bekamen meine totalen breiigen Durchfall. War total geschockt, weil es ja "so angepriesen" wird. Habe nur die kleine Packung gehabt und das Futter sofort weggegeben, weil es deutlich davon kam. Kann also das Futter auch nicht empfehlen!

Wir haben Sina 2 kg Bozita mal zum probieren gefüttert. Es war das erste Futter, das ihr geschmeckt hat, sie hat schönes Fell bekommen und der Stuhl wurde deutlich reduziert, stinkt nicht und ist gut "einzusammeln".
Vielleicht kommt es einfach auf den Hund an.
Habe jetzt noch Mera Dog, schmeckt ihr auch, aber Bozita Plus schmeckt ihr besser.

Lg Ursula

Ich höre von Bozita immer wieder, dass das verwendete Fett chemisch konserviert ist. So müssen die Zusatzstoffe nämlich nicht deklariert werden, da sie nicht von der Firma selbst hinzugefügt werden.

Elli_Buddy schrieb:
Ich höre von Bozita immer wieder, dass das verwendete Fett chemisch konserviert ist. So müssen die Zusatzstoffe nämlich nicht deklariert werden, da sie nicht von der Firma selbst hinzugefügt werden.

Puff...jetzt bin ich aber baff, muss es nicht trotzdem deklariert werden?? Ich mein die meisten Rohstoffe dieser Hersteller kommen von anderen Firmen, deswegen muss doch trotzdem deklariert werden wenn chemische Zusatzstoffe (sei es Konservierungs-, Farb- oder Lockstoffe!)

Wo hast Du das gelesen?? Oder war da wieder ein Vertreter eines anderen Herstellers am Werk!! Ich habe es live erlebt daß die eine Firma die andere in den Dreck zieht!!

Hills behauptet ja auch daß sie ohne chem. Konservierungsstoffe arbeiten und in einem unabhängigen Test wurde doch einiges nachgewiesen!!:(

PoisonIvy schrieb:
:eek: :eek: :eek:
War bei uns auch so!!! Auf das Bozita bekamen meine totalen breiigen Durchfall. War total geschockt, weil es ja "so angepriesen" wird. Habe nur die kleine Packung gehabt und das Futter sofort weggegeben, weil es deutlich davon kam. Kann also das Futter auch nicht empfehlen!

Wenn Du nur eine kleine Packung gehabt hast hast Du Deinem Hund nicht wirklich die Möglichkeit gegeben daß er sich in Ruhe umstellen kann. Da reagieren sehr viele Hunde mit Durchfall wenn das Futter hoppla hopp umgestellt wird!! Und das kann bei jedem Futter passieren!! Auch das beste ;)

Aaliyah hatte keinen Durchfall sondern der Stuhl war pappig...breiig, oft ist es das Getreide welches den Stuhl sehr weich macht. Dafür ist es ja auch teilweise drin....nicht nur als Füllstoff (dafür wird es meistens hergenommen)...sondern auch für den Darm!

Also wenn Futter umstellen dann etwa 7 - 10 Tage Zeit nehmen, beim sehr empfindlichen Hund erst recht mehr!!

Zudem reagiert jeder Hund anders auf verschiedene Futtersorten!!

Eliara71 schrieb:
Wenn Du nur eine kleine Packung gehabt hast hast Du Deinem Hund nicht wirklich die Möglichkeit gegeben daß er sich in Ruhe umstellen kann. Da reagieren sehr viele Hunde mit Durchfall wenn das Futter hoppla hopp umgestellt wird!! Und das kann bei jedem Futter passieren!! Auch das beste ;)

Aaliyah hatte keinen Durchfall sondern der Stuhl war pappig...breiig, oft ist es das Getreide welches den Stuhl sehr weich macht. Dafür ist es ja auch teilweise drin....nicht nur als Füllstoff (dafür wird es meistens hergenommen)...sondern auch für den Darm!

Also wenn Futter umstellen dann etwa 7 - 10 Tage Zeit nehmen, beim sehr empfindlichen Hund erst recht mehr!!

Zudem reagiert jeder Hund anders auf verschiedene Futtersorten!!

Danke, aber da kenn ich mich schon aus. Kenne auch meinen Hund gut genug. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. War ein ~7kg Sack (wieviel kleiner gibt es die noch?) Nach 6 Tagen hat er begonnen es nicht mehr wirklich gierig zu fressen, was mich schon etwas gewundert hat und ein paar Tage später hatte er den Durchfall. Die Kleine hat es nur nebenbei bekommen, was man im Kot deutlich sehen konnte.

PoisonIvy schrieb:
Danke, aber da kenn ich mich schon aus. Kenne auch meinen Hund gut genug. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. War ein ~7kg Sack (wieviel kleiner gibt es die noch?) Nach 6 Tagen hat er begonnen es nicht mehr wirklich gierig zu fressen, was mich schon etwas gewundert hat und ein paar Tage später hatte er den Durchfall. Die Kleine hat es nur nebenbei bekommen, was man im Kot deutlich sehen konnte.

Es gibt noch die 1 kg Tüten ;) ...bzw. 5 kg Säcke, 7 kg haben die meiner Meinung nach nicht, das Robur gibt es in 15 oder 2,25 kg/ 1,75 kg Säcke!

Es war nur ein Hinweis, denn manche denken, mensch...Futter ist heute alle...probier ich doch mal was anderes aus und schimpfen dann aufs Futter wenn der Hund dann mit Durchfall reagiert!!! :rolleyes:

Wieso nur nebenbei bekommen?? Versteh ich nicht ganz.

Eliara71 schrieb:
Es gibt noch die 1 kg Tüten ;) ...bzw. 5 kg Säcke, 7 kg haben die meiner Meinung nach nicht, das Robur gibt es in 15 oder 2,25 kg/ 1,75 kg Säcke!
Ich mach extra "~" weil ich mir nicht mehr sicher war welche Größe, ist etwas her. Ich glaube es war das Bozita PLUS. Phantom bekommt kein Futter über 23% Rp. Deswegen.

Eliara71 schrieb:
Wieso nur nebenbei bekommen?? Versteh ich nicht ganz.
Felicity ist ein Irish Wolfhound. Frisst kein Trofu, darf auch nicht. Bekommt es jeden Tag, knappe Hand voll wenn sie aufgefressen hat. So als Nachtisch.

LG

PoisonIvy schrieb:
Ich mach extra "~" weil ich mir nicht mehr sicher war welche Größe, ist etwas her. Ich glaube es war das Bozita PLUS. Phantom bekommt kein Futter über 23% Rp. Deswegen.

Felicity ist ein Irish Wolfhound. Frisst kein Trofu, darf auch nicht. Bekommt es jeden Tag, knappe Hand voll wenn sie aufgefressen hat. So als Nachtisch.

LG

Jetza...:p ...ich verstehe.

Meine bekommt Trofu, sie verträgt es aber auch, ab und an bekommt sie nun auch mal frisches Fleisch von mir,..vieleicht mutiere ich doch noch zum Barfer :D

Eliara71 schrieb:
Puff...jetzt bin ich aber baff, muss es nicht trotzdem deklariert werden?? Ich mein die meisten Rohstoffe dieser Hersteller kommen von anderen Firmen, deswegen muss doch trotzdem deklariert werden wenn chemische Zusatzstoffe (sei es Konservierungs-, Farb- oder Lockstoffe!)
Nein, muss es nicht. Das Fett selbst ist natürlich deklariert, aber dass dieses Fett von der Erzeugerfirma chemisch konserviert wurde müssen sie nicht angeben.

Wo hast Du das gelesen?? Oder war da wieder ein Vertreter eines anderen Herstellers am Werk!! Ich habe es live erlebt daß die eine Firma die andere in den Dreck zieht!!
In div. Foren. Wurde erst vermutet, da die Zusatzstoffe auf alten Söcken sogar noch angegeben waren. Dann hat sie jemand angeschrieben, ob es denn jetzt nicht mehr chemisch konserviert sei und da kam die Antwort mit dem konservierten Fett.

Hills behauptet ja auch daß sie ohne chem. Konservierungsstoffe arbeiten und in einem unabhängigen Test wurde doch einiges nachgewiesen!!:(
Bei Hill's sind die Konservierungsstoffe aber sogar genau deklariert ... zumindest als ich das letzte Mal geguckt hab.

Hi!
Danke für eure Antworten.
Naja, ich werd mal schauen. Ich füttere meiner Hündin ja Bozita Extra, da hab ich noch knapp 20kg zu Hause.
Werde aber wahrscheinlich auf Pro Pac umsteigen, wenn sie ausgewachsen ist,...
LG
*Katrin&Geischa*

Elli_Buddy schrieb:
Bei Hill's sind die Konservierungsstoffe aber sogar genau deklariert ... zumindest als ich das letzte Mal geguckt hab.

Ob es jetzt auf den Säcken deklariert ist weiß ich nicht, aber sie behaupten jetzt daß sie ohne chem. Konservierungsstoffe arbeiten. Was ja nicht stimmt!! :(

Vielleicht muss ich doch mal bei Bozita-Vertreterin anfragen, weil daß enttäuscht mich schon gewaltig weil die so auf natürliches pochen!! :(

Danke Dir Elli..wieder einmal ;o)

Eliara71 schrieb:
Vielleicht muss ich doch mal bei Bozita-Vertreterin anfragen, weil daß enttäuscht mich schon gewaltig weil die so auf natürliches pochen!! :(
Sie muss dir rein rechtlich aber diesbezüglich keine Auskunft geben bzw. kann evt. sogar was Falsches sagen denk ich ... nur, dass dus weißt :(

Elli_Buddy schrieb:
Sie muss dir rein rechtlich aber diesbezüglich keine Auskunft geben bzw. kann evt. sogar was Falsches sagen denk ich ... nur, dass dus weißt :(

Ich weiß daß sie es nicht "müssen" doch da kann ich nachhaken. Bei Royal Canin wollten die mir auch weis machen daß alle Hersteller immer mit chem. Konservierungsstoffen konservieren und daß es ohne gar nicht möglich ist Futter über 3 Monate haltbar zu machen :rolleyes: !! Aber sie haben gesagt daß sie Konservierungsstoffe hernehmen müssen.

Mal sehen was rauskommt ;)

Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen etwas verzweifelten Aufruf erinnern... Henry hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Magendrehung. Das war auch der Anlass, weshalb wir uns (wieder mal!) über die Fütterung Gedanken machten und es nun doch wagten, trotz angeblicher Unverträglichkeit, Trockenfutter auszutesten.
Bozita ist das bisher einzige Trockenfutter, das Henry sehr gut verträgt!!
Ich gebe allerdings mindestens 300 ml warmes Wasser dazu und lasse es ein wenig einweichen- dann wird verfüttert.
Die Umstellungsphase hat nur ca. 1 Woche gedauert und es gibt scheinbar keine Unverträglichkeitserscheinungen.
Auch Tinka verträgt es gut.
Ich nehme an, dass jeder Hund ein wenig anders auf Futterumstellungen- und auch auf das Futter selbst, reagiert.
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

Liebe Grüße;
Michaela

jambalaika schrieb:
Henry hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Magendrehung. Das war auch der Anlass, weshalb wir uns (wieder mal!) über die Fütterung Gedanken machten und es nun doch wagten, trotz angeblicher Unverträglichkeit, Trockenfutter auszutesten.
Warum hast du extra auf Trockenfutter umgestellt aufgrund der Magendrehung? Das ist eigentlich das schlechteste was man machen kann bei dieser Problematik ...

Elli, das geschah aus dem Grund, weil Henry vorher einzig und alleine Dosenfutter gut vertragen hat.
Nachdem er aber zu wenig Gewicht auf die Waage bringt und dringend zunehmen sollte (wir haben ihn beim Tierarzt wiegen müssen, da er eine Sedierung wegen der Magendrehung erhielt!), müsste er vom Dosenfutter noch viel höhere Mengen fressen- es ist schlicht und einfach nicht so nährstoffreich, wie hochwertiges Trockenfutter.
Ergo erhält er eingeweichtes Trockenfutter, tw. gemischt mit Dosen oder manchmal gekochtem Fleisch.
Henry frisst nicht- er schlingt.
Egal was- er schluckt es einfach. Durch das extreme Schlingen des Dosenfutters- noch dazu in großen Mengen- kam es erst zur Magendrehung.
Beim (eingeweichten) Trockenfutter frisst er auch ein klein wenig langsamer.

Liebe Grüße;
Michaela

Oben