hi camilla!
ja klar, wenn du dir ein wenig zeit nimmst und geduld hast, geht das sicher, dass du lucky an die box gewöhnst. ich muss allerdings sagen, obwohl die metallboxen relativ stabil sind, mein siqua hat es trotzdem geschafft, "auszubrechen".
jetzt haben wir eine plastikbox, die eigentlich nur blöd herumsteht, allerdings zu seiner "schlafhöhle" wurde, also statt seinem gewohnten platz steht seit geraumer zeit eben die box (tür immer offen). am anfang hab ich ihm immer sein futter in der box gegeben, so hat er die box positiv verknüpfen können und ging bald recht gern hinein. wenn er getrocknete luftröhre oder frisches fleisch bekommt, geb ich ihm das heute noch ganz gern in der box, weil das schon dreck macht und in derbox einfacher ist als am teppich

, er hat das eigentlich auch ganz gut kapiert und wenn ich sag "rein" geht er brav von selbst mit dem kauzeug in die box. auch wenn er seine ruhe haben will, legt er sich hinein und schläft drinnen. bei einer metallbox würd ich raten, sie in eine ecke zu stellen und evtl mit einem tuch oder so abdecken, so dass nur eine seite offen ist, wo er raussehen kann, dann fühlt er sich da drin sicher. zur gewöhnung ist es allerdings besser, die box nicht abzudecken.
viel spass beim üben, wirst sehen, klappt bestimmt und ist sicher hilfreich, falls er wirklich mal in eine box muss