Box in kleinem Auto?!?

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Ich weiß, das Thema Hund & Auto ist schon oft diskutiert worden. :rolleyes:
Ich hätte aber eine spezielle Frage an alle Hundebesitzer die noch keinen Kombi haben (will ich in der Zukunft natürlich auch ;) ).

Derzeit hab ich einen Peugeot 106 und der Kofferraum ist halt nicht sehr geräumig. Der Titus (Labrador) passt gerade bequem rein, wird jedoch fast immer angeschnallt auf der Rückbank transportiert.
Jetzt überleg ich schon ständig wie ich das bei meinem eigenen mal machen werd. Möchte gern eine Box (find ich irgendwie praktischer und der Dreck ist nicht im ganzen Auto verteilt :rolleyes: ), aber wo bringe ich die am besten unter?
Die Standardboxen von zB Schmidt passen nicht in den kleinen Kofferraum - nur wenn ich die Rückbank umlege (transportiere aber öfters auch Zweibeiner) - also keine Dauerlösung. :cool:

Bis jetzt die beste Idee fand ich - einen Teil der Rückbank umzulegen und nach einer Box zu suchen, die von der Breite her (ca. 60 cm) reinpasst - solche gibts ins Standardgrößen. Aber wie fixiere ich die verkehrssicher??

Habt ihr noch andere Lösungen gefunden bzw. Vorschläge?

Freue mich über alle Tipps,
lg

Es gibt auch für den 106 und andere Zwergautos passende! Ich bin früher Micra gefahren, jetzt Clio , meine vorne angeschrägte Metallgitterbox passt ins kleinste Auto. Ich transportiere 2 Cocker drin, müsste also ein Labbi auch Platz haben.
Hutablage muß halt raus
lg Henny

Henny schrieb:
Kriegt man beim Fressnapf!!!!Hutablage muß man ja nur aushängen, nicht wegschmeissen;-)))
lg

Hallo,

hab jetzt auch mal ne frage bzgl. Box.

Mein Hund soll auch bald darin befördert werden. Mein hund hat leider ein bisschen angst vorm autofahren und ich finde die box echt praktisch. Aber wie groß soll die box sein? Ich mein mein hund is noch ne welpe und ich hab keine ahnung wie groß sie noch wird, mischling eben...

Lg Martina und Jessy

Hallo Martina!

Schau mal, ob du für die "Übergangszeit" eine geliehen bekommst oder eine gebrauchte kaufst - dann könntest du dir später eine passende kaufen.
Oder lässt sich die Größe von deinem Kleinen ungefähr abschätzen?

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo Martina!

Schau mal, ob du für die "Übergangszeit" eine geliehen bekommst oder eine gebrauchte kaufst - dann könntest du dir später eine passende kaufen.
Oder lässt sich die Größe von deinem Kleinen ungefähr abschätzen?

LG Nina

leider nicht, glaub ich zumindest. Also von den Fußballen (ich glaub halt das man das so sagt) wird sie nicht allzu groß aber man kann nie wissen...
Was muss ich eigentlich alles sonst noch beachten?

Also ich hab nen Peugeot 206 und eine Box für Lisa passt genau in den Kofferraum. DIe Hutablage hab ich natürlich raustun müssen. Ich hab so ne Ferplastbox?!? So eine aus Kunststoff. Man kann sie zwar nur quer stellen, aber Lisa kann seitlich schön ein und aussteigen. Ab nächsten Sommer haben wir dann aber wahrscheinlich einen Kombi.

Man glaubt ja gar nicht wie wenig Platz so ein zusammengerollter Hund braucht!
Nein im Ernst ,die Boxen sollen sogar nicht so riesig sein, sonst fühlt sich der Hund gar net wohl und wird ausserdem beim Bremsen erst recht wieder herumgebeutelt!
Sicherheit ist das wichtigste.
Maddog kann euch da was drüber erzählen, gell Yve???
lg Henny

Hi!
Habe mir für meinen alten Punto einen Vari-Kennel gekauft, Größe 50x70.
Diese ganzen Boxen aus Plastik oben ein bisserl schmäler als in der Mitte, wenn auch nur ein paar cm. aber das ist bei einem Miniauto schon von Vorteil. Habe nämlich diese Gitterbox, Größe 45x60 ausprobiert, passte zwar rein aber die Kofferraumtür ging nicht zu :rolleyes:
Meine Schwägerin fährt auch einen 106, ich bilde mir ein da ist der Kofferraum ein bisserl größer.
Ich würde auch unbedingt versch. Boxen ausprobieren, bevor Du dir eine kaufst!(Ich hätte mir zB fast die Gitterbox im Internet bestellt, und dann hätte es erst nicht gepasst!!!)

lg
Kim

@Henny: Stimmt, habe auch schon oft gehört, dass die Box nicht zu groß sein soll. Aber was für ein Maß soll ich dann für einen Labrador nehmen??

Diese Standardgitterboxen (zB von Zooplus) gibt es zB in den Längen 78 cm, 94 cm, 109 cm, 116 cm (63 cm gibts auch, aber das erscheint mir dann doch ein bissi kurz :rolleyes: ).
Dass ich eine finde, die wirklich nur im Kofferraum Platz hat - da hab ich die Hoffnung eh schon fast aufgegeben... :( :o Ich werd wahrscheinlich die Variante mit teilweise umgelegter Rückbank versuchen.
Die Frage ist nur - wie fixieren?!? :( :confused:

@kimParson: Echt, so ein Plastikkennel passt in einen Punto?!? :eek: :o
und was für einen Hund transportierst du darin?
Hab mal eine Reportage gesehen, dass diese Plastikkennel bei einem Unfall einfach zerbersten. :eek: :( Deswegen bin ich mir bezüglich Sicherheit eher unsicher....

Wir haben auch nur ein kleines Auto, einen Corsa, und haben hinten auf der Rückbank einen Platz für die Box geofert! Die Box ist dort umschnallt und steht sicher :)

Sweety01230 schrieb:
AgilityDogTerrier: Und wie habt ihr die Box befestigt? Wenn ich fragen darf... :o

lg

Oben sind ja die Kopfstützen und unten wurden zwei so dicke Haken montiert :o
Und darüber wurden zwei dickes Gummiband befestigt, sodass die Box fest steht. Die Box ist übrigens ein Plastikkennel.

Hallo!
Ja, in meinen kleinen Punto passt ein VariKennel, 70x50 ;) und in den Kennel passt ein Parson Russell Terrier :)
lg
Kim

Oben