Box ausmisten - wie oft?

Aquarius&Rudel

Junior Knochen
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar nach dem neuen Tierschutzgesetz oder von mir aus auch nach dem alten, wie oft muss eine Pferdebox komplett ausgemistet werden. Da gibts doch sicher einen vorgeschriebenen Zeitraum oder? :confused:

Aquarius&Rudel schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar nach dem neuen Tierschutzgesetz oder von mir aus auch nach dem alten, wie oft muss eine Pferdebox komplett ausgemistet werden.

blöde frage, macht man das ned eh normalerweise täglich??

Naja komplett ausräumen und frisch einstreuen wird dir in keinem Stall den ich kenn jeden Tag gemacht.
Den Pferdemist rausholen und so das schon aber ich red vom komplett ausräumen und frisch einstreuen.

also ich hab vor jahrzehnten in der freudenau mal eine bereiterlehre angefangen.
d.h. ich hab vor allem pferde ausgemistet und geputzt ;) bei uns kam das immer auf den zustand der einstreu an.....wenn fast alles durchtränkt war und die aussortiererei länger gedauert hätt als neu einsträuen, haben wirs auch gemacht..kennst dich noch aus? :D

claro schrieb:
also ich hab vor jahrzehnten in der freudenau mal eine bereiterlehre angefangen.
d.h. ich hab vor allem pferde ausgemistet und geputzt ;) bei uns kam das immer auf den zustand der einstreu an.....wenn fast alles durchtränkt war und die aussortiererei länger gedauert hätt als neu einsträuen, haben wirs auch gemacht..kennst dich noch aus? :D

du warst in der freudenau? auf der galopprennbahn selber oder in einem anderen stall? war auch dort vor etlichen jahren...bei den rennpferderl :D

naja es ist nämlich so das ich bisher in einem Stall war in dem nie ausgemistet wird, immer nur drüber gestreut und der Mist und das extrem nasse rausgeholt, aber eben nie ganz ausgeräumt und ich frag mich ob die das dürfen

Bei wem warst du denn ET ? Ich war auch jahrelang auf der Galopprennbahn und hatte mein Reitpferd von dort.

Zum Ausmisten kann ich nur sagen, dass ich persönlich täglich alles Nasse und natürlich die Äpfel rausgenommen habe. Je nach Bedarf wurde dann frisches Stroh nachgegeben. Ich glaube aber nicht, dass es dafür ein Gesetz gibt. Hier im Münsterland hab ich die Erfahrung gemacht, dass täglich nur die Haufen rausgeräumt werden und einmal im Monat komplett alles rausgeräumt und neu eingestreut wird - finde ich persönlich furchtbar.

ääääähhhhhhhh booooooah das ist aber schon lange her...*grübel*

petermann hat der damals geheißen der trainer glaub ich...zumindest so ähnlich. hat voll nen klopfer der typ, ich hab ihn nie leiden können. die pferde dafür umso mehr *g* mit ihm hab ich immer gestritten *g*

Als ich mein Pferd in einer Boxenhaltung hatte, mistete ich täglich aus, Alles.
Im Offenstall räumen wir das nasse Stroh und die Äpfel weg, bei Bedarf wird die ganze Box ausgeräumt.
Mehr zum Ausmisten gibts auch im Winter und bei Regen, da die Tiere den Matsch und die Nässe reinschleppen (pickt an den Hufen, nasses Fell) und sich das Stroh ansauft, da muss auch täglich ausgemistet werden (Ganz).
Wie das bei einer reinen Boxenhaltung ist weis ich nicht.
Wir haben 4 Außenboxen und die Pferde können rein udn raus wie sie wollen, der meiste Mist landet daher auf der Koppl die mit dem Bobcat immer abgerecht wird.

hmmm wenn du damit die favoritenpferde meinst....dann war ich zu der zeit nicht dort *g*. als ich war, war "slaker" österreich favorit. der stand aber nicht beim pettermann, ich glaub der bringt keine favoriten zammen :D. ich bin kirius geritten, der war eine faule ente *g*.

als ich war, waren noch im stall eine barbara, ein peter und ein roman....*dunkelerinnere*

claro schrieb:
Find ich lustig, ich hab das auch mal gemacht, allerdings nicht in der Freudenau sondern am Kronberghof bei Wolkersdorf.

Zum misten: es kommt darauf an, welche Ausmistungsart man hat, es gibt da die Matratzen-Haltung, da kommt nur das nötigste raus und es wird nur ein wenig frisches oben drauf gegeben. Der Vorteil ist, dass es im Winter wärmer ist, der Nachteil ist, dass es viel mehr stinkt und die Gefahr besteht, dass es zu feucht ist. Ich fands einfach immer nur grauslich. Die andere Möglichkeit ist die des täglichen Komplett-ausmistens, obwohl auch dabei durchaus das trockene Stroh, bzw. die trockenen Späne drinnen bleiben kann.

Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass die Art des ausmistens im Tierschutzgesetz geregelt ist, dort steht nur drinnen, dass das Tier eine art- und verhaltensgerechte Unterbringung braucht.

lg
Bonsai

Aquarius&Rudel,
bist du ned die ausm tierfreunde forum??
wei ldu hast genau die gleiche Frage auch dort gestellt
*lol*
hastt eh dort antworten kriegt.

JuLii schrieb:
Aquarius&Rudel,
bist du ned die ausm tierfreunde forum??
wei ldu hast genau die gleiche Frage auch dort gestellt
*lol*
hastt eh dort antworten kriegt.
was für ein netter,höflicher und vor allem konstruktiver beitrag :p

@ET:
Dann kennen wir uns sicher, ich kenn Barbara, Peter, Roman und auch Kirius (bin ich auch ein paar Mal geritten)

ja bin ich :)
was ist so schlimm daran wenn ich in zwei Foren diesen Eintrag mach?
Ich hab halt ziemlich dringend eine gscheite Antwort gebraucht und da leider (zumindest bei tierfreunde.at) oft nix wirklich produktives rauskommt dachte ich mir ich schreib auch hier rein. ;)

Oben