• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bötscher Suchgeschirr

Flair

Neuer Knochen
Hallo,
ich durchsuche schon Tagelang das Internet wie man das Bötscher Suchgeschirr richtig anlegt! Kann mir da jemand helfen? Ein Foto wäre von Vorteil.
Vielen Dank schon jetzt mal.
LG Alex

Flair schrieb:
Hallo,
ich durchsuche schon Tagelang das Internet wie man das Bötscher Suchgeschirr richtig anlegt! Kann mir da jemand helfen? Ein Foto wäre von Vorteil.
Vielen Dank schon jetzt mal.
LG Alex

Hallo Flair,
Mein Hund arbeitet mit dem Bötscher Suchgeschirr. Paß auf, du hast einen kürzeren Lederriemen mit Karabiner und einen längeren Lederriemen mit Karabiner. Verbunden sind die beiden Riemen mit einem Metallring. Du klickst den Karabiner des kürzeren Riemen an´s Halsband und führst ihn zwischen den Vorderbeinen durch,der längere Riemen wird um den Körper des Hundes geschlungen und mit dem Karabiner klickst du in den Metallring. So jetzt hast du das Bötschergeschirr angelegt. Die Fährtenleine wird ebenfalls am Metallring eingehängt, und wird zwischen den Hinterbeinen durchgeführt- fertig. Mit Foto kann ich leider nicht dienen.

mfg

Rottifrau

Ich Danke Dir Rottifrau! Ich werde mir ein Böttscher-Suchgeschirr aus Leder kaufen. Meins ist aus Stoff, es zieht sich dauernd auseinander. Ich hoffe, dass ich dann besser zurecht komme. Weißt Du, ich habe keine Arme ich mache alles mit meinen Füßen.
Nochmal vielen, lieben Dank.
Gruß Alex

Flair schrieb:
Ich Danke Dir Rottifrau! Ich werde mir ein Böttscher-Suchgeschirr aus Leder kaufen. Meins ist aus Stoff, es zieht sich dauernd auseinander. Ich hoffe, dass ich dann besser zurecht komme. Weißt Du, ich habe keine Arme ich mache alles mit meinen Füßen.
Nochmal vielen, lieben Dank.
Gruß Alex

Hallo Flair,
Du hast recht, Leder ist sicher besser.
Meinen Respekt, wir haben hier in Österreich auch einen Schutzhundesportler ohne Arme, und der führt seinen Hund sehr gut. Machst du außer Fährte sonst noch eine Disziplin?

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo Flair,
Du hast recht, Leder ist sicher besser.
Meinen Respekt, wir haben hier in Österreich auch einen Schutzhundesportler ohne Arme, und der führt seinen Hund sehr gut. Machst du außer Fährte sonst noch eine Disziplin?

mfg

Rottifrau

Hallo Rottifrau,
ja ich mache noch Unterordnung und Schutzdienst. Es macht mir riesenspaß und meinem Hund natürlich auch. Am 30.07.05 mache ich mit ihr wieder Prüfung (SchH3).
Machst Du auch Schutzhundesport?
mfg
Flair

hi flair,
*hut ab* kann ich da nur sagen!
ich kenne jemand der hat knochenkrebs im rücken, geht sehr wacklig an krücken.
doch seinhund ist der am besten ausgebildetst am platz und er führ auch SchH 3 mit super ergebnissen.
der hund geht besser als so viele von gesunden leuten....

Flair schrieb:
Hallo Rottifrau,
ja ich mache noch Unterordnung und Schutzdienst. Es macht mir riesenspaß und meinem Hund natürlich auch. Am 30.07.05 mache ich mit ihr wieder Prüfung (SchH3).
Machst Du auch Schutzhundesport?
mfg
Flair

Hallo Flair,

Ich habe Sportschutz gearbeitet, mußte leider aufhören wegen einem Kreuzbeinleiden meines Hundes. Gehe jetzt FH-Cups, und arbeite den Hund bei der Feuerwehr als Rettungshund. Hier führe ich alle drei Sparten: Trümmersuchhund ( Erdbeben ), Flächensuche und ebenfalls Fährte. Aber im Frühjahr nächsten Jahres nehme ich mir wahrscheinlich einen Herder dazu, und dann arbeite ich auch wieder Sportschutz.

mfg

Rottifrau

PS: Viel Glück für deine SchH3 am 30.7.!

Rottifrau schrieb:
Hallo Flair,

Ich habe Sportschutz gearbeitet, mußte leider aufhören wegen einem Kreuzbeinleiden meines Hundes. Gehe jetzt FH-Cups, und arbeite den Hund bei der Feuerwehr als Rettungshund. Hier führe ich alle drei Sparten: Trümmersuchhund ( Erdbeben ), Flächensuche und ebenfalls Fährte. Aber im Frühjahr nächsten Jahres nehme ich mir wahrscheinlich einen Herder dazu, und dann arbeite ich auch wieder Sportschutz.

mfg

Rottifrau

PS: Viel Glück für deine SchH3 am 30.7.!

Guten Morgen Rottifrau!
Erst mal vielen Dank, Du weißt sicher ein bisschen Glück gehört immer dazu.
Du möchtest nächstes Jahr vielleicht einen Herder? Einen deutschen- oder Holländischen Herder? Ich werde im nächsten Jahr vielleicht mit "Flair" (DSH) einen Wurf machen. Flair´s beste Prüfung war A:97, B:96 und C:97 SchH3 Danach die Prüfung war A:80 (hat mir zwei Gegenstände überlaufen), B:91 und C:94 (dort habe ich mir drei Punkte selbst gezogen beim Revieren). Ich bin also froher Dinge am 30.07.05! Ich habe noch "Großes" vor mit ihr :-)!
Die Trümmersuche hat mich auch sehr interessiert! In der Rettungshundestaffel wollte oder konnte man mich nicht wegen meiner Behinderung aufnehmen. Ich war aber nicht traurig oder gar böse darüber. Es geht nun mal nicht alles im Leben!
Nun wünsche ich Euch (Dir, Hunde und Familienanhang) ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Flair

Flair schrieb:
Guten Morgen Rottifrau!
Erst mal vielen Dank, Du weißt sicher ein bisschen Glück gehört immer dazu.
Du möchtest nächstes Jahr vielleicht einen Herder? Einen deutschen- oder Holländischen Herder? Ich werde im nächsten Jahr vielleicht mit "Flair" (DSH) einen Wurf machen. Flair´s beste Prüfung war A:97, B:96 und C:97 SchH3 Danach die Prüfung war A:80 (hat mir zwei Gegenstände überlaufen), B:91 und C:94 (dort habe ich mir drei Punkte selbst gezogen beim Revieren). Ich bin also froher Dinge am 30.07.05! Ich habe noch "Großes" vor mit ihr :-)!
Die Trümmersuche hat mich auch sehr interessiert! In der Rettungshundestaffel wollte oder konnte man mich nicht wegen meiner Behinderung aufnehmen. Ich war aber nicht traurig oder gar böse darüber. Es geht nun mal nicht alles im Leben!
Nun wünsche ich Euch (Dir, Hunde und Familienanhang) ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Flair

Hallo Flair,

Komme erst jetzt zum Schreiben, mußte arbeiten und dann gleich weiter Hunde bewegen und arbeiten.
Na am liebsten wäre mir ein Holländischer Herder aus Holland ohne Papiere- das sind wahrscheinlich die Besten. Aber für höhere Bewerbe muß er Papiere haben, also ein Deutscher Herder. Ein Bekannter wird sich für mich umschauen, eilt ja nicht, habe ja bereits zwei Hunde mit denen ich arbeite.
Deine Ergebnisse sind toll- gratuliere! Ihr habt eben die besseren Deutschen Schäferhunde als wir Österreicher. Also einige sehr gute Blutlinien haben wir auch.Halte mich doch bitte am laufenden, würde mich sehr freuen. Ebenfalls ein schönes Wochenende an alle Zwei- und Vierbeiner.

mfg

Rottifrau

Hallo Rottifrau!

Ich wollte Dir eine Email schreiben aber das ging nicht.
Flair und ich haben die Prüfung bestanden. In der Fährte wollte sie wiedereinmal nicht. :confused: Wir hatten 80 Punbkte!
In der Unterordnung hatten wir 94 Punkte (zwei Punkte hatte ich mir selbst gezogen wegen Doppelkomando) und im Schutzdienst waren es 97 Punkte. Ich denke mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

Noch einen schönen Tag wünscht
Flair :)

Liebe Flair!
Möchte Dir auch ganz herzlich zur SchH3 gratulieren - ist eine tolle Leistung!! :D

Flair schrieb:
Hallo Rottifrau!

Ich wollte Dir eine Email schreiben aber das ging nicht.
Flair und ich haben die Prüfung bestanden. In der Fährte wollte sie wiedereinmal nicht. :confused: Wir hatten 80 Punbkte!
In der Unterordnung hatten wir 94 Punkte (zwei Punkte hatte ich mir selbst gezogen wegen Doppelkomando) und im Schutzdienst waren es 97 Punkte. Ich denke mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

Noch einen schönen Tag wünscht
Flair :)

HalloFlair,

Na und ob du da zufrieden sein kannst! Gratuliere dir zu eurer tollen Leistung.
Wenn ich das so lese, bekomme ich schon wieder große Lust einen Schutzhund zu führen.
Hast du dir schon ein Böttscher- Suchgeschirr aus Leder besorgt?
Starte im September in der Slowakei in der Flächensuche und Fährte, muß also noch fleißig trainieren.

mfg

Rottifrau

Oben