Borreliose Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Sira
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sira

Guest
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Borreliose und deren Behandlung?
Bei meinem Hund wurde auch Borreliose festgestellt und er wird langzeitig mit Penicillin behandelt werden.
Wurden eure Hunde wieder ganz gesund? Mein Hund hat noch dazu leider bereits ein schlechtes Immunsystem und Futterallergien. Habe nun Bedenken, dass alles schlimmer wird, durch die Infektion und dann die Penicillinbehandlung. :confused:

P.S.Habe gesehen, dass es schon einige Infos hier gibt, aber hat jemand Tips bezüglich Immunsystem in diesem Fall? Kann man anders behandeln ausser gleich mit "Chemiebomben" zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hund einer Bekannten hat(te) Borreliose. Sie hat einen roten Kreis um die Bißstelle entdeckt und ist gleich zum TA. Den abgefallenen Zeck hat sie gleich mitgenommen, so wurde festgestellt, dass er mit Borrelien infiziert war. Der Hund bekam AB und aufgrund der raschen Behandlung haben sie gut angeschlagen. Nun lebt der Hund wie zuvor und hat keinerlei Probs.
Zur Stärkung des Immunsystems empfehle ich Bienenprodukte wie Propolis und Blütenpollen ... und eine gesunde und ausgewogene Ernährung ... gute Besserung :)

Bei meinem Schäferrüden traten immer wieder Lähmheiten an versch. Stellen v.a. bei der Arbeit am Platz auf. Nach Test auf Rheumafaktoren wurde auch ein Bluttest gemacht bei dem sich Borreliose herausstellte. Etwas panisch ließ ich dann meine beiden Anderen auch Bluttesten und alle 3 hatten es. :eek:
Sie bekamen Antibiotika und wurden wieder ganz O.K., soweit ich das als Laie beurteilen kann. Glaube, dass nach der Behandlung auch noch ein Bluttest gemacht wurde um Festzustellen, dass alles in Ordnung ist.
LG Sylvia

also denkt ihr das eine Borreliose impfung doch sinnvoll wäre oder ????

ich hab nämlich schon lange hin und her überlebt ob ich sie zeckenfimpfen soll oder nicht.

lg sandra

Sockemaus schrieb:

ich hab nämlich schon lange hin und her überlebt ob ich sie zeckenfimpfen soll oder nicht.

lg sandra

Ich glaube mit der Frage kann man jetzt eine Diskussion auslösen.
Habe nach dem Vorfall, dass alle meine Hunde Borreliose-Positiv waren, jahrelang impfen lassen :( - man hört u. liest aber sehr verschiedene Meinungen zu dieser Impfung.
Mein Rotti hat fast immer nach der Impfung gelahmt ( hatte zwar Athrosen u. Knorpelschäden lt. TA ) aber sonst fast nie damit Probleme damit, nur nach der Impfung.
Die TÄ sagen natürl. impfen - is´mir auch klar.
Habe gelesen, dass sie nicht alle Borrelienstämme abdecken soll, oder nicht die die bei uns relevant sind - weil woanders entwickelt,..... :confused:
Meine Beiden lasse ich momentan nicht impfen.
Ob ich´s lieber tun sollte, weiss ich auch nicht.

LG Sylvia

na mein ta hat gesagt ich brauch sie nicht impfen.
der ist da nicht unbedingt dafür.

naja bis jetzt hatte ich es noch nicht bei einem hund
also werd ichs wohl weiter so machen.

lg sandra

Mir wurde auch vom TA empfohlen die Kleinen ( 8 und 6 Monate ) impfen zu lassen, ich zögere aber noch, weil ich auch schon von vielen Nebenwirkungen von der Impfung gehört habe.

Andererseits wäre eine Borreliose -Ansteckung auch nicht gerade lustig.
Ich verwende momentan auch keine Zeckenbänder und anderen Zeckenschutz weil die zwei viel miteinander balgen und sich ablecken und ich Angst habe das sie dann das Gift permanent ins Maul bekommen.
Was meint Ihr dazu?

also ich verwende das expot bei meinen zweien, und die spielen auch viel, aber da war noch nie was.

aber es ist halt sau teuer find ich

helfen tuts aber. meine hatten bis jetzt jeder nur 1 zecken seit ich sie habe, also seit 1 jahr .

lg sandra

Sockemaus schrieb:
also ich verwende das expot bei meinen zweien, und die spielen auch viel, aber da war noch nie was.

aber es ist halt sau teuer find ich

helfen tuts aber. meine hatten bis jetzt jeder nur 1 zecken seit ich sie habe, also seit 1 jahr .

lg sandra

He super Danke, :) ob teuer oder nicht ist mir in dem fall egal!
Werde ich mir besorgen, bei der Impfung bin ich nämlich skeptisch:o

das frontline soll auch sehr gut sein, hab ich selbst aber noch nie genommen.
mein cole wird auch immer von allen abgeschlabbert also das ist bestimmt nicht schlimm wenns sie das mal ein bissi ins maul bekommen.
muss man jedes monat neu rauf geben.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
mein cole wird auch immer von allen abgeschlabbert also das ist bestimmt nicht schlimm wenns sie das mal ein bissi ins maul bekommen.
muss man jedes monat neu rauf geben.

lg sandra

Okay, danke, die Pinschis spielen halt wirklich viel mit Körperkontakt.
Frontline, weiß ich nicht, ich nehme das Expot nach Deiner Empfehlung
:)

Hi
Frontline oder Stronghold Spoton zieht direkt ins Blut ein, also da ist es egal ob sie abgeschlabbert werden.
Bin mit beidem bisher immer bestens gefahren

Lg

Sockemaus schrieb:

Er hatte sich den infizierten Zeck trotz Frontine (erst 2 Wochen oben) eingefangen! :(
Leider hilft dieses Jahr Frontline bei meinem Hund überhaupt nicht gegen Zecken.
Ich verwende nun Advantix.

Sockemaus schrieb:

gibt sehr viele argumente, die eindeutig dagegen sprechen ... es kann sogar gefährlich werden, wenn der hund schon borrelien im blut hat und dann geimpft wird :eek:
http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html
kannst auch noch das forum durchsuchen, gibts einige threads zu ;)

nachdem ich heuer wegen vieler Zecken fronline verwendet habe- ohne sichtbaren Erfolg :mad: und mein voriger Dalmi, sowie Fanny Borreliose hatten
(Fanny ist anschl.auf einem Auge erblindet, Anton 1Jahr gehumpelt u. dann Herzklappenprobleme) gebe ich 5gl. fsme+borrelia -nosoden c200- nach dem Zeckenbiss
ev.Wunde mit Propolis behandeln- vorbeugend 1mal monatl. Apis 200 oder 2mal wöchentlich Apis D 30 (5gl)

halte nicht viel von der Impfung- gibt sehr viele Impfschäden- auch tödlich verlaufende......

Oben