Border Collies?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich weiß das Thema gabs schonmal, habs aber mit der Suchfunktion nicht gefunden *blödbin*.
Falls wers findet bin ich da sehr dankbar drüber.
Allso hab mit nem Freund geschrieben und der meinte, Border Collies brauchen tag und nacht arbeit. Hab aber gelesen das ein Border nur 2-3 mal die Woche für etwa eine halbe stunde intensiev arbeiten darf sonst wird er nervös und könnte ein Problemhund werden. Was stimmt nun? Und was ist richtige arbeit?

Danke
Evi

ich denk mal ein Hund der Tag und Nacht arbeit braucht ist schon teilweise ein Problemhund. aber das sollen die Profis klären:) .

Border Collies brauchen Arbeit, aber so fixiert auf gewisse Zeiten und auf eine genaue Dauer sind sie nicht!;)

da dieses thema sicher wieder ausarten wird...
schnell jetzt schreiben:D
jeder der glaub, dass man nen border tag und nacht beschäftigen muß hat echt ned viel ahnugn von borders bzw von hunden..wieso sollte ein border ned schlafen?? meiner schläft ca. 20h am tag... bzw immer wenn sie ned gefragt ist;)
und was der border als arbeit versteht weiß ich auch ned... ich geh hüten, agi und mach noch den anderen kram den jeder andere auch mit seinem hund macht... ca 1-2 tage die woche gibt's aber nix ausser spazieren (2x40 min/tag)...
aber es gibt genug leute auf der strasse, die mir sagen, dass ein border tag und nacht beschäftigt werden muß..komischerweise haben die nie einen border im schlepptau:D

geh bitte kathi...lass doch die nanu a lehre machen und dann schicks arbeiten jeden tag 10 stunden....dann brauchst du nix mehr tun

aber stimmt dan sicher auch das ein border ohne zu hüten unzufrieden ist egal aus welcher linie? allso egal ob Show oder Arbeit?

Na ich will hier keinen Kleinkrieg anzetteln

flaxig schrieb:
geh bitte kathi...lass doch die nanu a lehre machen und dann schicks arbeiten jeden tag 10 stunden....dann brauchst du nix mehr tun
also wenn dann schon tag und nacht!
oder noch besser immer bei der tür stehen..total aufgekratzt auf stand-bye und sobald man in richtung tür ghet sollte sie schon am hüpfen sein... mensch jetzt renn ich gleich ins schlafzimmer und schuttel den kleinen schuttel-border aus dem bett;)

Hexe1991 schrieb:
aber stimmt dan sicher auch das ein border ohne zu hüten unzufrieden ist egal aus welcher linie? allso egal ob Show oder Arbeit?

Na ich will hier keinen Kleinkrieg anzetteln
also so ein exemplar hab ich da auch... und die ist ned unzufrieden... und alles andere als ein problemhund...
macht 2x die woche agi und ist sonst ein fam. hund (einer sportlichen fam.;) )

ich dacht du gehst eh hüten? hää?
ich denke nciht das ein hund mit 1 mal am tag 15 minuten radfahren ausgelastet ist nein so dann nciht, aber denke doch agility ist eine gute lösung, schließlich will sogut wie jeder hund mit seinem besitzer arbeiten. und wenn dann noch geistige arbeit zu kommt müsste doch gehen? wieso werd ich dann in anderen Foren immer angefeindet, nur ein hütender Border wäre ein guter border?

es gibt 2 borde in meinem "umfeld":D
einer hütet einer ned!

Arbeit heißt nicht gleich hüten!

Es gibt so viele Möglichkeiten, BCs zu beschäftigen!

Wichtig ist aber, dass der BC nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig beschäftigt wird!;)

Hexe1991 schrieb:
ich dacht du gehst eh hüten? hää?
ich denke nciht das ein hund mit 1 mal am tag 15 minuten radfahren ausgelastet ist nein so dann nciht, aber denke doch agility ist eine gute lösung, schließlich will sogut wie jeder hund mit seinem besitzer arbeiten. und wenn dann noch geistige arbeit zu kommt müsste doch gehen? wieso werd ich dann in anderen Foren immer angefeindet, nur ein hütender Border wäre ein guter border?
eben..das gilt für jeden hund!
und wieso das so ist, dass kann ich dir ned sagen!

ja, hab ich oben ja auch geschrieben. bringt ja nix denn hund übern parcours zu hetzen und zu meinen nu ist gut ich bin fertig für diese woche. und du hoffentlich auch. ist mir eh klar. unter geistiger beschäftigung verstehe ich aber auch clickern, suchspiele, oder sowas wie zum beispiel zui leren das der hund verschiedene sachen auf namen apportiert, oder seh ich das falsch´?

Hexe1991 schrieb:
unter geistiger beschäftigung verstehe ich aber auch clickern, suchspiele, oder sowas wie zum beispiel zui leren das der hund verschiedene sachen auf namen apportiert, oder seh ich das falsch´?
seh ich auch so!
das mit den namen, wir leider immer mit diesem "wetten das!" hund verbunden!

meine border gehen beide nicht hüten.
sie hüten nur sich selbst und die katzen:D

weder gehe ich 1 stunde radfahren vorm agitraining noch müssen sie den ganzen tag wo herumlungern und ruhe geben.

sie werden beschäftigt wie jede andere arbeitsrasse dies auch gerne möchte od haben sollte.

die goldene mitte machts aus, ein bisschen kopfarbeit und auf die körperliche fitness zu achten dann hast du einen glücklichen hund zuhause:)

sogar mein 3 monate alter welpe macht schon diese super intelligenten *holzhüttchendenkbrettspiele* und wird dabei auch nicht überfordert sondern gefördert und das macht es aus.
egal ob man hüten geht, agi macht od einfach nur wandern und radfahren geht und ein bisschen kopfarbeit.

der border ist auch kein 24stunden wunderwuzzi, auch wenn ihn viele brdc besitzer gern als solchen anpreisen wollen:rolleyes:

Oben