Border Collie - Erfahrungen?

Danimaus

Junior Knochen
Hallo!

Da mein Freund und ich beschlossen haben uns wieder einen Hund zu nehmen und mein Bruder Border Collies "züchtet" wollte ich nun euch noch fragen welche Erfahrungen ihr mit BC gemacht habt.
Habt ihr vielleicht selbst einen oder kennt ihr jemanden der einen hat? :confused:

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte! *gespanntbin*

Ganz dumme Frage:

Wenn Dein Bruder Border züchtet (warum unter anführungszeichen? ), wird er wohl einiges zu deiner Frage beisteuern können...oder suchst du vergleichsmöglichkeiten??

Lg,Nina (etwas verwirrt.. :confused: )

Pitzelpatz schrieb:
Ganz dumme Frage:

Wenn Dein Bruder Border züchtet (warum unter anführungszeichen? ), wird er wohl einiges zu deiner Frage beisteuern können...oder suchst du vergleichsmöglichkeiten??

Lg,Nina (etwas verwirrt.. :confused: )

Schon klar, aber ich wollte auch eure Meinungen als Vergleich hören! ;)
Da ich mich auch relativ viel mit den Borders meines Bruders beschäftige weiß ich eh schon einiges, aber wie gesagt möcht ich gern auch eure Meinungen/Erfahrungen hören! Bin ziemlich neugierig und möcht mich bestmöglichst informieren bevor ich mir einen nehme! ;)

also ich kenne auch viele border aber ich persönlich halte die hypernervösen vertretter dieser rasse nicht aus.

es gibt auch ein paar die sind beim arbeite spitze aber sonst ausgeglichen und realativ ruhig.

aber die die dauernd nur hecktisch und nervös sind find ich persönlich schon zu triebig und so einen hund würde ich mir nicht nehmen.

du wirst dir aber nehm ich mal an eh einen von deinen bruder nehmen oder??

ich würde mir aber einen braunen oder einen merle nehme denn von den schwarzen gibt es schon so viele und ich find die bunten schöner.

naja ich selber habe einen aussie - sind ja auch verwandt mit den borders

also lg

Ja, wenn dann wirds ein blue-merle oder braun-merle werden! Die sind die hübschesten find ich! :D
Mein Bruder hat auch sehr, sehr selten schwarze.

Hallo!

Bei meinem schwarzen Monster weiß ich ja nicht, ob sie wirklich nur Border ist oder ob ein Groenendael noch dabei war ...

Sie ist extrem leicht begeisterbar (egal für was), braucht ziemlich viel Beschäftigung und ist aber im Haus ein angenehm ruhiger Hund.

Was aber eben viele zu wenig bedenken ist, dass ein Border ein Hund ist, der wirklich viel Beschäftigung braucht. Genau anschauen sollte man sich die Eltern, aus welcher Linie stammen die, für was werden sie eingesetzt, welche Trial-Prüfungen etc.

Ich persönlich schwärm für die schwarz-weißen, umso mehr schwarz umso besser :D

Ein Border, der mir zB super gefällt (Mac Mel of Ulanova, CH)
hueten1.jpg

LG Nina

Dann findest sicher auch Gefallen an unserer "Fly" (nach dem Border aus "Ein Schweinchen namens Babe" benannt :D ) - Signatur 4. Bild von links
Sie ist die einzige schwarz-weiße in unserem (meines Bruders) Rudel!
Anbei noch ein Foto von "Denny", einer der Welpen von "Fly".

Hallo!

Der Welpe ist süß, aber fast schon wieder ein bisserl zu weiß für meinen Geschmack :D

Auch ganz ein hübscher:
ShaneSeite2.jpg

Kuhayalan's Red Shane B, hat auch heuer in Ö schon gedeckt.

LG Nina

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix sagen, weil ich keinen Border habe... aber ich liebe diese Hunde abgöttisch, und wenn ich einmal die Möglichkeit habe einen Hund zu halten, soll es ein Border Collie sein! (Finde übrigens auch die Schwarz - Weißen schöner *gg*)

Aber da hier schon mal die Border Collie Besitzer angesprochen werden, will ich gleich mal mitfragen :D

1. Kann man Borders als "Ersthund" halten, oder ist man da überfordert... schließlich ist es kein anspruchsloser Hund, und ich will von Anfang an alles richtig machen...

und 2. Ist ein Border überhaupt glücklich wenn er nichts zum Hüten hat? Oder kann man den Hütetrieb auch mit Agility etc. befriedigen?

Hallo!

ad 1) Meiner Ansicht nach gibt es keinen "idealen" Ersthund, es kommt immer drauf an, wie sich der Ersthundebesitzer anstellt ... schwer zum Erziehen ist ein Border nicht, aber man muss immer eine Spur "gscheiter" denken wie er, sonst wird man ausgetrickst :D

ad 2) Den Hütetrieb kann man nicht mit Agility befriedigen. Man kann den Hund mit Agility beschäftigen, jedoch bin ich der Ansicht, dass das für einen Border aus Hütelinien (die Showlinien wären gar nit mein Fall) keine ausreichende Beschäftigung ist. Ein Border ist nun mal einer der (noch) extremsten Hütehunde und da gehört das Hüten nun mal dazu. Es müssen ja nicht Schafe sein, Laufenten sind zB auch ein super Ersatz.
Allerdings muss man aufpassen, dass ein Border wegen Unterbeschäftigung seinen Hütetrieb nicht auf andere Objekte lenkt: Menschen, Autos, Radfahrer etc.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

ad 1) Meiner Ansicht nach gibt es keinen "idealen" Ersthund, es kommt immer drauf an, wie sich der Ersthundebesitzer anstellt ... schwer zum Erziehen ist ein Border nicht, aber man muss immer eine Spur "gscheiter" denken wie er, sonst wird man ausgetrickst :D

Da stimme ich dir 100%ig zu! Die Sache mit dem Austricksen is aber nicht nur beim BC so! :D

dogged schrieb:
ad 2) Den Hütetrieb kann man nicht mit Agility befriedigen. Man kann den Hund mit Agility beschäftigen, jedoch bin ich der Ansicht, dass das für einen Border aus Hütelinien (die Showlinien wären gar nit mein Fall) keine ausreichende Beschäftigung ist. Ein Border ist nun mal einer der (noch) extremsten Hütehunde und da gehört das Hüten nun mal dazu. Es müssen ja nicht Schafe sein, Laufenten sind zB auch ein super Ersatz.
Allerdings muss man aufpassen, dass ein Border wegen Unterbeschäftigung seinen Hütetrieb nicht auf andere Objekte lenkt: Menschen, Autos, Radfahrer etc.

Da bin ich auch deiner Meinung, wobei es da, wie du eh schon gesagt hast Unterschiede in der Züchtung gibt:
Ein BC der für die Show gezüchtet wurde, also "nur" auf Schönheit is vielleicht sogar mit Agility zu befriedigen, eine BC aus einer Leistungszucht (wie unsere) mit Sicherheit nicht. Wir hüten mit ihnen und machen Agility.

Danke für eure Antworten!

Meiner Ansicht nach gibt es keinen "idealen" Ersthund, es kommt immer drauf an, wie sich der Ersthundebesitzer anstellt ... schwer zum Erziehen ist ein Border nicht, aber man muss immer eine Spur "gscheiter" denken wie er, sonst wird man ausgetrickst
Das beruhigt mich... in vielen Büchern liest man dass man als Anfänger auf gar keinen Fall einen Border nehmen soll, aber ich denke, wenn man sich der Verantwortung bewusst ist und sich so einen Hund zutraut... :)

Das mit dem Hütetrieb habe ich nicht anders erwartet... darum würde ich mir nur einen Border nehmen wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten hätte, Tiere zu halten die er hüten kann *gg*
Sonst käme er noch auf die Idee meine Katzen oder Ratten zu hüten :D
(Funktioniert das eigentlich? Borders friedlich neben Kleintieren zu halten...?)

*umfall vor lauter herzchen in den augen*
Die sieht ja toll aus (und hat genau die gleichen Ohren wie meine che) ... die werd ich jetzt gleich fotografieren und das Foto reinstellen *kamera hol*

LG Nina

Mela schrieb:
(Funktioniert das eigentlich? Borders friedlich neben Kleintieren zu halten...?)

Hallo!

Funktioniert, ich habs allerdings nur an Meeris, Mäusen und Hasen getestet. Ist überaus hilfreich, wenn dir ein Meeri im Garten abhaut und du dann einen Border hast, schon getestet von uns :D

LG Nina

Mela schrieb:

Ja!! :D
Und nicht nur das, unsere Borders hüten wirklich NUR die Schafe (wir haben Pferde und Hasis auch noch)!
Eine Katze wird sichs wahrscheinlich eh nicht gefallen lassen gehütet zu werden, unser Rudel hat das recht schnell kapiert.

dogged schrieb:
*umfall vor lauter herzchen in den augen*
Die sieht ja toll aus (und hat genau die gleichen Ohren wie meine che) ... die werd ich jetzt gleich fotografieren und das Foto reinstellen *kamera hol*

LG Nina

*sehenwill* *klatsch und hüpf* :D :D :D

Danimaus schrieb:
Da bin ich auch deiner Meinung, wobei es da, wie du eh schon gesagt hast Unterschiede in der Züchtung gibt:
Ein BC der für die Show gezüchtet wurde, also "nur" auf Schönheit is vielleicht sogar mit Agility zu befriedigen, eine BC aus einer Leistungszucht (wie unsere) mit Sicherheit nicht. Wir hüten mit ihnen und machen Agility.

also liebe danimaus, ich möcht ja jetzt net unnötig stänkern ;) ...aber deine beiträge fall ma jetzt im gesamten (zumindest was ich so in erinnerung hab - korrigier mich, wenn ich da was verwechsle :)) scho a bisserl komisch auf:

-du willst einen border aus der zucht deines bruders, der mit 4 hündinnen jährlich je einen wurf hat, aber keinen zwingernamen und keine papiere (sprich die elterntiere san gesundheitlich net untersucht? ham keine ergenbisse? usw.)

-dieserjenige welcher border, bleibt dann jeden tag 8 stunden allein (zu mittag gehst du ja eh mit ihm in deiner stunde mittagspause - hoffentlich wohnst nicht zu weit weg von der firma...)?

-fallst zu mittag einmal nicht gehen kannst (warum auch immer, aber kann ja schon mal passieren...) lehnst du tiersitter aufs heftigste ab...

-und dieser jenige welche border, aus der zucht deines bruders, is dann a no a welpi?!?

(die katz streich ich jetzt, die kann ma scho an hunde gewöhnen......)

hab ich dich da in meiner erinnerung, beim beitragslesen irgendwann mal mit irgenjemand verwechselt? :confused:

ich persönlich jetzt hab nämlich ernsthafte bedenken, ob das gut geht....

also wenns mein leben wär, würd ichs nicht machen....aber jeder hat ja so seine eigenen ansichten......

greez
mia

Oben