Bobby kommt mit BARF nicht so ganz klar..

KariundBobby

Neuer Knochen
Hi,
mein Bobby ist jetzt ganz auf Rohfutter umgestellt und frisst auch mitlerweile ohne meckern.
Das Problem ist jetzt dass er nicht so ganz mit dem wenigen output klar kommt. Immer wenn wir draußen sind meint er, er müsste umbedingt ein Häufchen machen und drückt sich dann noch ein bischen Kot raus und das macht er drei bis viermal am Tag :eek:
Ist das normal?
Dauert das evtl. noch ne weile bis er sich daran gewöhnt hat?

lg Kari
 
also meiner macht auch 3 mini haufen am tag seit er gebarft wird. bekommt er ausnahmsweise dosenfutter wird sein output auch um einiges mehr und grösser.

stört es dich, wenn er 3 kleine häufchen täglich macht?
 
Hi,
der Kot ist soweit normal und direkt stören tut mich das auch nicht, aber ich finde er sieht dabei immer so gequält aus.

Das ist er wahrscheinlich auch. 3-4 mal Kotabsatz am Tag ist zu viel und ständiges Pressen ist auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Wenn jetzt auch noch Schleim kommen sollte, ist das keine "Entgiftung", sondern eine Darmreizung.

Die Beschwerden haben eher nichts mit rohem Futter zu tun, sondern da stimmt vermutlich etwas nicht mit der Zusammensetzung der Ration. Ich hatte kurzfristig solche Beschwerden bei meiner Hündin- die wird aber gekocht gefüttert. Weniger Fleisch, mehr Erdäpfeln und etwas mehr fasriges Gemüse haben das Problem beseitigt.

Wieso hat der Hund "gemeckert"? Icvh habe bei meinen Hunden beobachtet, dass sie alles fressen, was ihnen auch bekommt. Wenn sie zögerlich werden, ist das Futter nicht passend. Das kann frisches Fleisch betreffen oder Trockenfutter. Wenn sie trotzdem noch fressen, stellen sich prompt Unpässlichkeiten bei der Verdauung oder Juckreiz ein.

Hast du dich bei dieser Ernährungsumstellung von einem Tierarzt beraten lassen? Wenn nein, würde ich hingehen und das Thema Fütterung durchbesprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab erst vor kurzem umgestellt und er hat sich am anfang etwas geweigert das rohe fleisch zu fressen, aber das ist jetzt kein problem mehr und er frisst das besser als das trockenfutter vorher.

Also Schleim kommt da nicht, aber ich könnte mal probieren mehr Kartoffeln zu füttern, danke für den Tipp.
Er hat schon eine etwas empfindliche Verdauung, aber deshalb hab ich ja auf BARF umgestellt.
Knochen hat er nicht im Kot, ich füttere im moment auch nicht so viele, nur alle zwei tage nen hühnerhals, weil ich ihn noch ein bischen an das knochenfressen gewöhnen muss.
Beim Tierarzt war ich bisher noch nicht, das ist aber auf jedenfall für Februar schon geplant.

lg Karina
 
Also allgemein ein heikler Fresser.;)

Es gibt TÄs, die sehr gut bei der Ernährung beraten. Und durchaus nicht alle drehen dir gleich ihr Lieblings-Trofu an.

Mit den Knochen würde ich warten und einstweilen eher Knochenmehl oder sowas geben.
 
warum kaufst du dir nicht einfach das Buch "Natural Dog Food" da steht alles drinnen, was man bei Rohfütterung beachten muss und was man wissen sollte ;) :)

und mehr Kartoffel und weniger Fleisch.......... :rolleyes:
 
Hi
auf nen Buch hab ich bisher verzichtet, weil ich mich ein paar wochen quer durchs netz gelesen und als ich mir dann ein buch zu barf mal angeschaut habe dachte ich mir dass da genau das gleiche wie im netz steht und ich dafür nicht so viel geld ausgeben muss.
Ich hab mich also gründlich informiert und nicht auf gut glück umgestellt :)

Ich hab erst diese Woche mit den HüHä angefangen, vorher hab ich Eierschalenpulver zugetan.

Also ich merke mir mehr Kartoffeln, weniger Fleisch :D

lg Kari
 
Dreimal täglich ist gerade noch akzeptabel, alles drüber ist zu viel. Hin und wieder ok, aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Mein Merlin mit seinen Pankreasproblemchen machte 3 Häuferl täglich und damit war sein TA schon eher unglücklich. Ist ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht restlos passt. In dem Fall gabs nur leider keine Alternativen zum Eukanuba intestinal, alles andere wurde noch schlechter verdaut. Hatte er leichte Verdauungsprobleme, musste er auch öfter Häuferl machen. Vier-fünfmal täglich, ohne dass sonst Krankheitszeichen da gewesen wären.

Die jetzigen Hunde sind gesund, die machen auch nur 1-2 kleinere Häuferl am Tag bei normaler Ration.
Mit Leckerbissen zwischendurch und Zusatz-Mahlzeiten, weils z.B regnet und Beschäftigung nötig ist, gibts natürlich mehr Output.
 
Hi
auf nen Buch hab ich bisher verzichtet, weil ich mich ein paar wochen quer durchs netz gelesen und als ich mir dann ein buch zu barf mal angeschaut habe dachte ich mir dass da genau das gleiche wie im netz steht und ich dafür nicht so viel geld ausgeben muss.
Ich hab mich also gründlich informiert und nicht auf gut glück umgestellt :)

Ich hab erst diese Woche mit den HüHä angefangen, vorher hab ich Eierschalenpulver zugetan.

Also ich merke mir mehr Kartoffeln, weniger Fleisch :D

lg Kari

Mehr Kartoffeln weniger Fleisch... Jo... Weiss nicht recht was ich davon halten soll :rolleyes:
 
Oben