Blutwerte Barf Hunde?

Doberfrau

Profi Knochen
Weiß vielleicht jemand von Euch welche Blutwerte bei Barf gefütterten Hunden Erhöht/Erniedrigt sein können als bei anders gefütterten Hunden?

Finde leider dazu nicht wirklich was im Internet außer die Harnwerte betreffend.

Hab doch noch etwas recht Brauchbares gefunden :p
Wenns jemanden Interessiert....

Die Ergebnisse einer vergleichenden Studie von 227 gesunden Hunden unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Rasse, welche während mindestens 9 Monaten mit Rohfleisch ernährt wurden, und 75 Hunden welche auf Getreidebasis gefüttert wurden, haben ergeben, dass die rohgefütterten Hunde höhere rote Blutzell- sowie Harnstoffwerte aufweisen als die auf Getreidebasis ernährten Hunde (Antech News, Juni 2003).

Eine kürzlich fertig gestellte detaillierte Analyse der anderen Laborresultate dieser Studie zeigte auf, dass sich statistisch unterschiedliche Werte auch bei erhöhtem Hämoglobin, MCH, MCV, MCHC, Protein (total), Albumin, Verhältnis Harnstoff/Kreatinin, Natrium, Osmosewerte und Magnesium ergaben. Statistisch tiefere Werte wurden bei der Leukozytenzahl, bei den Neutrophilen, bei der Lymphozytenzahl, Phosphor und Glucose beobachtet.

mein Rüde hatte bei dem letzten grossen Blutbild vor 2 Monaten alle Werte im Normbereich.
anorganisches Phosphat war leicht erhöht, hat aber angeblich mit der Lagerung des Blutes nach der Abnahme zu tun.

er wird seit bald einem Jahr gebarft.

Hallo,

ich füttere auch seit knapp einem Jahr roh und die Blutwerte sind (Stand November) alle im Normbereich.

LG Gerti

<…> Die Ergebnisse einer vergleichenden Studie von 227 gesunden Hunden unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Rasse, welche während mindestens 9 Monaten mit Rohfleisch ernährt wurden, und 75 Hunden welche auf Getreidebasis gefüttert wurden, haben ergeben, dass die rohgefütterten Hunde höhere rote Blutzell- sowie Harnstoffwerte aufweisen als die auf Getreidebasis ernährten Hunde (Antech News, Juni 2003). <…>

wenn du mir die studie zukommen lassen könntest, sie würde mich interessieren. was mir anhand der eckdaten schon mal auffällt:

@ verschiedene rassen: es ist bekannt, dass greyhounds grundsätzlich erhöhte kreatininwerte haben. wenn man also verschiedene rassen in verschiendenen altersgruppen heranzieht, sind das für mich zu viele variablen, um die ergebnisse ausschliesslich auf das futter zu beziehen!!!

@ getreidebasis: was genau soll das für ein futter sein? fertigfutter ist nicht automatisch getreide. ausschliesslich flocken sind auch „futter auf getreidebasis“.

@ zahlenverhältnis: 227 zu 75 hunden ist ein bisserle schief, finde ich.

sonnige grüsse,
margot

Diese Studie ist auf der Original Seite leider nicht mehr Vorhanden :(
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Das Labor Antech Diagnostics hat kürzlich die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters, die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind.
Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF-Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammen gestelltes oder kommerzielle hergestelltes Rohfutter.
69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassigen, 16 kreuzrassigen, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten.
Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen.
Das Durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 +/- 3,52 Jahre; und der durchschnittliche Zeitraum, seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 +/- 2,54 Jahre.
Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf Getreide basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten, dass die Werte generell gleich waren mit folgenden, SIGNIFIKANTEN Abweichungen:
Höherer Hämatokrit-Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich 51,0 +/- 6,6 -> 53,5 +/- 5,6%) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (47,6 +/- 6,1%).

Höherer Harnstoff-Wert in allen Rohfasergruppen (Bereich 18,8 +/- 6,9 -> 22,0 +/- 8,7 mg/dL) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (15,5 +/- 4,7 mg/dL).

Höherer Serum Kreatinin-Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1,20 +/- 0,34 mg dL) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (1,07 +/- 0,28 mg/dL).

Während eine detaillierte Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde, die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivoren) höhere Hämatokrit und Harnstoff-Werte haben als Hunde, die mit auf getreidebasiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivoren). Deswegen sollten die Referenzwerte für roh ernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.

Oben