bluttest - auch bei gesundem hund zur kontrolle?

• Ersteller Ersteller karar
  • Erstellt am Erstellt am
K

karar

Guest
sollte man bei einem gesunden hund auch ab und zu einen bluttest durchführen lassen? zur reinen kontrolle? beim menschen macht man das ja, zumindest manche. ist das beim hund auch empfehlenswert? wenn ja wie oft sollte man das machen lassen?
oder nur wenn irgendein problem vorliegt?
und wo, an welcher körperstelle, nimmt der tierarzt dem hund blut ab???

also ich finde, man kann es auch übertreiben mit der Fürsorge. Ich mache ja selber noch nichtmal einen Bluttest. Wenn der Hund krank ist, gar keine Frage, aber einfach so mache ich das nicht!

karar schrieb:
sollte man bei einem gesunden hund auch ab und zu einen bluttest durchführen lassen? zur reinen kontrolle? beim menschen macht man das ja, zumindest manche. ist das beim hund auch empfehlenswert? wenn ja wie oft sollte man das machen lassen?
oder nur wenn irgendein problem vorliegt?
und wo, an welcher körperstelle, nimmt der tierarzt dem hund blut ab???

Wir haben zweimal ein grosses Blutbild machen lassen, auf Anraten des TA.

Und zwar sollten die Bauchspeicheldrüsenwerte kontrolliert werden und eventuelle Entzündungsprozesse gefunden werden.
Klar, habe ich zugestimmt - auch wenn es nicht ganz so billig ist ;)

Aber bei einem gesundem Hund ohne Auffälligkeiten würde ich es nicht machen lassen.
Das Blut wurde aus den Vorderläufen entnommen. Vorher wird ne kleine Stelle abrasiert.
lG Steffie

Zuletzt bearbeitet:
ich würd einen bluttest nur bei verdacht oder einer bestehenden krankheit machen, oder evt. wenn der hund schon älter ist. bei einem jungen, gesunden hund der gut ernährt und gehalten wird, seh ich eigentlich keine notwendigkeit ;)

Wir machen bei unseren Hunden einmal im Jahr eine Gesundenuntersuchung inkl. Bluttest. Durch diesen Routinetest sind wir draufgekommen, dass Atos eine Kupferspeicherkrankheit hat. Wir haben es - zum Glück - frühzeitig erkannt BEVOR er Beschwerden gezeigt hat und es in den Griff bekommen.
Bei manchen Krankheiten wäre es gut, wenn man es schon vorher erkennt, das kann man aber nur, wenn man auch mal zur Routineuntersuchung geht.
Auch ein Herz-Lungen-Röntgen ist dann meistens dabei. Was uns bei Kira auch schon geholfen hat, als sie mal ohne sonstige Anzeichen umgefallen ist. Da konnte man das aktuelle Röntgen mit einem Röntgen vergleichen, als es ihr gut ging.

zwei bernerhündinnen sind im alter von 4 bezw. 4 1/2 jahren an einer niereninsuffzienz verstorben. eine meiner wuffs wird auch 4 j. da habe ich den TA gefragt ob man vorbeugend was machen kann. er meinte eine vorsorgl. blutuntersuchung kann hier erste anzeichen erkennen.
habe bei beiden hundemädels ein blutbild machen lassen und die jüngere 1 1/2 j.hat einen deutlich erhöhten kreatininwert von 2,4.
der TA meint ich habe einen "riecher " gehabt. luisi bekommt jetzt spezielle diät und nach ca 14 tagen wird wieder kontrolliert.
in unserem fall war der ausserordentliche befund sehr wichtig.

liebe grüße erni mit kira und luisi

ich mache mit meinen beiden jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung inkl. Blutabnahme. Da ich jedes jahr zur Gesundenuntersuchung gehe, warum nicht auch mit meinen Hunden.

lg
Martina

Filou schrieb:
ich mache mit meinen beiden jedes Jahr eine Gesundenuntersuchung inkl. Blutabnahme. Da ich jedes jahr zur Gesundenuntersuchung gehe, warum nicht auch mit meinen Hunden.

Meine worte.
Ausserdem fallen einem dinge meistens erst auf, wenns (fast) schon zu spät ist..
Vorsorge statt Nachsorge. ;)

Lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
Meine worte.
Ausserdem fallen einem dinge meistens erst auf, wenns (fast) schon zu spät ist..
Vorsorge statt Nachsorge. ;)

Lg,Nina
ist auch richtig so.
wenn das kind erstmal in den brunnen gefallen ist....
bin immer für die "gesundenuntersuchung" gwesen, vor allem beim etwas älteren tier (ich sage nur katze und niere)

Oben